Neue Festplatte

TommyAngelo

Cadet 4th Year
Welche Festplatte könntet ihr mir empfehlen? 500GB wären gut. Ich hab da an die ST3500630AS von Seagate oder an die WD5000AAKS von Western Digital gedacht. Nun soll aber die von WD keine NCQ-Funktion bieten (oder vielleicht doch). Ist die jetzt deutlich langsamer oder ist NCQ nicht so wichtig?

Die WD5000AAKS unterstützt sehr wohl NCQ (wer behauptet denn das Gegenteil?). Jedenfalls ist sie uneingeschränkt zu empfehlen (ich verwende sie selbst), da sie in Sachen Geschwindigkeit so ziemlich alle Konkurrenten zur Zeit deutlich hinter sich lässt und relativ kühl bleibt (31°C Idle bei mir). Die Lautstärke ist in Ordnung; das Betriebsgeräusch ist jedenfalls ziemlich leise (die aktuellen Samsungs sollen auch nicht viel besser sein, Seagate sowieso nicht), lediglich die erzeugten Vibrationen könnten (je nach Gehäuse) übertragen werden und ein sehr tiefes Brummen erzeugen. Nachdem ich sie allerdings noch einmal fest angeschraubt habe, ist das seltsamerweise auch nicht mehr wahrzunehmen. Es ist einfach technologiebedingt, dass die größeren Platten auch mehr "Lärm" machen.

ph4nt0m

Lautstärke ist mir nicht so wichtig. Lieber schneller als leiser.
Samsung, sind das nicht die, die sofort verrecken??

Zuletzt bearbeitet:
polaroid schrieb:
Lieber eine von Samsung, die sind leiser...
Naja, Samsung mag zwar leise sein, sind aber erstens Schnarchlahm und zweitens sinds die ersten die sterben, lieber Seetor oder West Digital nehmen, die halten wenigstens und sterben nicht gleich...

Dann kannst du mit der WD5000AAKS eigentlich nichts falsch machen. Schau dir eventuelle noch ein paar andere Meinungen an (z.B. hier oder hier). Anbei findest du noch einen Screenshot von den Werten, die der HD Tune Benchmark bei mir anzeigt :)

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD5000AAKS-00YGA.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD5000AAKS-00YGA.png
    38,1 KB · Aufrufe: 191
OK, die scheint ja ziemlich beliebt zu sein.

ph4nt0m schrieb:
da sie in Sachen Geschwindigkeit so ziemlich alle Konkurrenten zur Zeit deutlich hinter sich lässt
Wie kommst du darauf? Du beziehst dich anscheinend auf die sequenzielle Transferrate, wie von HD-Tune und HD-Tach ermittelt wird. Andere Festplatten sind diesbezüglich mittlerweile schneller. Platten der Barracuda 7200.11 Serie und Samsungs S250 Serie kratzen an der 100 MB/s Marke (max. Transferrate). Samsungs F1 Serie, von der das 750 GB und 1 TB Modell bereits erhältlich sind, erreicht sogar ca. 118 MB/s (zumindest gilt das für das 1 TB Modell).

Also zu den schnellsten zählt die WD5000AAKS, was die sequenzielle Transferrate angeht, nicht mehr und von "Konkurrenz deutlich hinter sich lassen" kann keine Rede sein.

Mittlerweile scheinen die neue 11er von Seagate tatsächlich nocheinmal schneller zu sein, was die Transferrate betrifft. Allerdings sind diese soweit ich weiß erst seit kurzem verfügbar, was meine Aussage natürlich nicht richtiger macht, aber vor ein paar Monaten war die Caviar SE16 Reihe zumindest noch die schnellste im Desktopbereich, siehe. Ist zwar THG, aber die Benchmarks werden wohl noch stimmen. Zum damaligen Zeitpunkt war die Seagate jedenfalls noch nicht verfügbar und bei den Samsungs sieht es bei 500GB (wie du sagst) ja noch schlechter ist.

ph4nt0m

Der Test von THG bezieht sich auf das nachgeschobene 750 GB Modell der AAKS Reihe. Dieses Modell besitzt eine höhere Datendichte und dementsprechend eine etwas höhere sequenzielle Transferrate als die kleineren AAKS Modelle. Unterschiede gibt es auch beim Aufzeichnungsverfahren. Das 750 GB Modell nutzt die PMR-Technik, die kleineren Modell hingegen noch die LMR-Technik.

Das 500 GB Modell der Spinpoint F1 Serie wird aller Wahrscheinlichkeit nach auf dieselbe hohe sequenzielle Transferrate kommen, wie das Spitzenmodell mit 1 TB, da hier die vollen 334 pro Magnetscheibe ausgenutzt werden können (die zweite Magnetscheibe wird nur von einer Seite genutzt also 2 x 167 + 1 x 167 GB). Der Pferdefuß bei dem 500 GB Modell ist, dass es derzeit noch nicht verfügbar ist (im Gegensatz zu dem 750 GB und 1 TB Modell) und zum anderen nur einen halb so großen Cache besitzt. Bei den Zwischenmodellen, bei denen die Rechnung nicht aufgeht, wie dem 750 GB Modell, wird sich die sequenzielle Transferrate auf dem Niveau der Barracuda 7200.11 und der Spinpoint S250 bewegen. Diese Modelle werden also etwas langsamer sein, als die - ich nenne sie mal - max-density-platter Modelle.

Das 500 GB Modell der Spinpoint T166 Serie kommt auf ähnliche Transferraten wie das 500 GB Modell der Caviar SE16 AAKS Serie.

Zurück
Oben