Neue Firmware für Extrememory XLR8 PLUS SSD

Das GC war bei den ersten Versionen der m4 FW schwächer, was aber der Haltbarkeit zugute kommt. Inzwischen ist es aber agressiver geworden, denn Haltbarkeit ist bei der m4 nun absolut kein Problem. HardwareLuxx hat die GC übrigens garnicht neu getestet sondern einfach im Fazit die Meinung aus dem alten Test übernommen. Anandtech hat dagegen auch TRIM und GC mit der neuen FW erneut getestet:

m4-0009-torture.png

Zum Vergleich mit der alten 001er FW:

after-fill-and-torture.jpg

Man sieht deutlich, dass GC viel besser gearbeitet hat, denn die Performance bleibt für die ganze Spare Area auf voller Leistung (Links im Bild) und bricht dann erst ein, wenn kein Flash mehr zur Verfügung steht, denn die GC hätte aufräumen können, was bei der 001er FW nicht so war. Bei der wurde nur sehr wenig von diesem Freien Speicher aufgeräumt und damit bracht die Schreibrate eben so früh ein, das man bei der links nur die abfallende Linie sieht. Der Anstieg der Schreibrate während des Schreibens zeigt dann, wie das Flash dabei immer besser organisiert wird weil immer mehr Pages in den Blöcke ungültige Daten enthalten. Dies erkennt der Controller eben ohne TRIM nur, wenn die LBAs auf die diese gemappt waren, überschrieben werden. Besser kann das bei keiner SSD ohne TRIM aussehen, es sein denn sie interpretiert das Filesystem selbst, was aber im RAID oder bei Verschlüsselung der Partition dann auch nicht mehr klappen dürfte.

Nach TRIM ist sie wieder im Neuzustand, wie es sich gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so Holt - habe mich auch über den Test bei HWL gewundert - einfach im Fazit schreiben, GC würde nicht so pralle sein und dann im gesammten Nachtest kein Beleg dafür, sehr schwach, passt aber zu HWL!

Gute SSD Reviews sind eben schwer zu finden und auch wenn die bei HWL schon zu den besseren gehören, verbessern könnte man die auch noch.

Die besten Tests macht Moros hier auf CB, ich warte sehnsüchtig auf den nächsten ... 830 vs. Octane , oder wie immer er auch heissen wird :)

Den besten Eindruck gewinnt man, wenn man mehrere Reviews liest und kritisch vergleicht. Aus keinem einzelnen Test bekommt man so viele Informationen heraus. Außerdem fällt man dann nicht so schnell auf Fehler in einem Test herein. Das ist aber natürlich eine Menge Arbeit. Von der Samsung 830 gibt es übrigens schon eine Menge Tests im Netz, auch einen bei Anandtech, der in meinen Augen noch immer die besten Tests macht.

...um nochmal was zur Firmware FW3.6.2 MP4 für die XLR8 Plus zu sagen:
Das Update auch als Win7 Systemlaufwerk hat einwandfrei geklappt (von vorher 3.6.0). Ich hoffe, dass mir die "kleinen Bugfixes" helfen, denn mit meinem Gigabyte P55A-UD3 hatte ich bis gestern immernoch das Problem, dass nach jedem 5-10ten Reboot einfach mal das Bootlaufwerk (also die SSD) nicht erkannt wurde. Rechner aus -> Strom aus -> Strom an -> Rechner an hat das "Problem" dann jeweils behoben.
Glücklicherweise läuft die SSD einwandfrei und ohne Datenverlust, seitdem das Sandboxthema bei mir nicht mehr auftritt! Meine Performancewerte mit ATTO oder AS SSD haben sich nicht verändert.

Hallo zusammen,

ich hoffe das mir noch jemand antwortet. die einträge sind ja recht wenig geworden!

ich versuche nun seit fast einem Jahr (immer mal wieder) die aktuelle Firmware auf die SSD zu bekommen. derzeit läuft die SSD auf der Firmware (laut einem HD Tool) auf 346.
Ich habe mittlerweile einige verschiedene Rechner mit verschiedenen Betriebssystem und Chipsätzen ausprobiert und jedesmal sagt mir das Flashtool, das es keine SSD gefunden hat.
Ich habe natürlich versucht, die Software als Administrator zu starten und habe auch geprüft, das der msahci Treiber verwendet wird.
Da ich die SSD täglich benötige, kommt es für mich auch nicht in frage sie einzusenden.

Daher meine Frage: gibt es noch irgendetwas, was ich tun kann, damit ich die aktuelle Firmware auf die SSD bekomme?

danke.

die 6 seiten mal überfliegen, gibt genügend hinweise. bei mir war es, sämtliche andere laufwerke (auch cd/dvd/br-rom) abzustöpseln

Septor, soweit ich weiss waren die ganzen letzten FW-Update Bugfixes um Probleme zu umgehen die der SF-2281 mit einigen Systemen hat(te). Wenn Deine SSD in Deinem System problemlos läuft, dann wüsste ich jetzt nicht warum Du die FW unbedingt updaten müsstest.

Die plus basiert noch auf dem SF-1200er ;)
Welche du meisnt ist sicher die Express.

@Topic
Ich würde mal wirklich alles andere abstöpseln und mal andere Windows versionen versuchen(XP oder so).

MfG
Blue

Septor schrieb:
Hallo zusammen,

ich hoffe das mir noch jemand antwortet. die einträge sind ja recht wenig geworden!

ich versuche nun seit fast einem Jahr (immer mal wieder) die aktuelle Firmware auf die SSD zu bekommen. derzeit läuft die SSD auf der Firmware (laut einem HD Tool) auf 346.
Ich habe mittlerweile einige verschiedene Rechner mit verschiedenen Betriebssystem und Chipsätzen ausprobiert und jedesmal sagt mir das Flashtool, das es keine SSD gefunden hat.
Ich habe natürlich versucht, die Software als Administrator zu starten und habe auch geprüft, das der msahci Treiber verwendet wird.
Da ich die SSD täglich benötige, kommt es für mich auch nicht in frage sie einzusenden.

Daher meine Frage: gibt es noch irgendetwas, was ich tun kann, damit ich die aktuelle Firmware auf die SSD bekomme?

danke.

In manchen Fällen kam es vor dass der Intel oder AMD SATA Treiber den Updater geblockt hat.
Evtl also bitte mal den Treiber deinstallieren und mit dem normalen MSAHCI probieren. Nach dem Update kannst DU dann wieder den Treiber draufmachen

Hallo,

kann es sein, dass Du evtl mehrere Partitionen drauf hast?
Der Updater hat scheinbar Probleme wenn mehr als 2 Partitionen auf dem SSD sind und erkennt dann keine SSD.

Erstmal danke für eure antworten.

SSDFix schrieb:
Hallo,

kann es sein, dass Du evtl mehrere Partitionen drauf hast?
Der Updater hat scheinbar Probleme wenn mehr als 2 Partitionen auf dem SSD sind und erkennt dann keine SSD.

ich habe 4 Partitionen auf der Platte aktiv.
ich werde also mal ein image von der SSD machen und alles löschen.
mal schauen, wie sich die SSD dann verhält.

mfg

Sascha

Edit:
Das löschen der Paritionen hat tatsächlich geholfen! nachdem ich die Partitionen auf eine reduziert hatte, konnte ich auch das Update durchführen.
Jetzt, nach dem Update, wird die SSD auch nach einem Kaltstart als Bootlaufwerk erkannt.

nochmals danke an SSDFix für den Hinweis.

mfg

Sascha

Zuletzt bearbeitet: (Neuigkeiten)
Service von Extrememory XLR8 SSD

Ich möchte mal etwas gutes von mir geben. Es gab plötzlich probleme mit meiner SSD von extrememory. Der Berliner Onlinehändler lehnte eine RMA mit abenteuerlichen begründungen ab. Das ganze zum Anwalt, Gerichtsverfahren war vorprogrammiert. Bevor ich das jetzt auf den Weg brachte als letztes kurz kontakt mit extrememory Support aufgenommen und den Fehler geschildert. Innerhalb von 3 Werktagen war die Sache incl. Versand erledigt. Das nenne ich Kundendienst und Service. Den Hersteller empfehle ich in der Servicewüste Deutschland gerne weiter.

bigbelly, schön nur warum hast Du Dich nicht gleich an den Hersteller gewandt, als der Händler seiner Gewährleistungspflicht nicht nachkommen wollte? Dazu hat man doch eine Herstellergarantie. Erst wenn das nicht zum Erfolg führt, was aber bei allen Herstellern extrem selten ist, dann kann man sich auf den Weg zum Anwalt machen.

Bei Reklamationen ist während der Garantie immer zunächst der Händler erster Ansprechpartner. Man kann erwarten, dass sich dann ein Händler kümmert und nicht mit Rechtsverdrehereien sich als nicht zuständig erklärt. Das ist mit dem Händler kein Einzelfall. Ich wollte aber kein neues Thema öffnen,sondern darstellen das Reklamationen auch vernünftig abgewickelt werden können und das darf man auch mal erwähnen,da dies auch ein Teil der Kaufentscheidung sein kann.

Ich muss das Thema leider wieder ausgraben...

SSDFix schrieb:
Wir können in dem Fall nur anbieten dass Du das SSD zu uns schickst und wir führen das Update durch.

Nachdem er ja die SSD nicht eingeschickt hat, würde das Angebot noch stehen? Wie lange hab ich eigentlich Garantie auf eine XLR8 Plus?

Hintergrund: besagte SSD werkelt seit einiger Zeit bei mir in einem Linux Server und hat zuletzt nun das Dateisystem geschrottet... SMART-Werte sehen aber gut aus. Leider kann ich die SSD nicht updaten da meine Windows PCs alle AMD sind und die Platte nicht finden. Der einzige Intel ist der mit Linux. Aber das Flashtool gibt es ja leider nur als Windows Exe.

Ok, ich könnt schauen das ich die SSD zu einem Bekannten mit Intel PC mitnehm...

Zurück
Oben