Neue Fritzbox, aber welche?

aggitron

Commander
Hallo,

ich möchte mir eine neue Fritzbox zulegen. Bisher habe ich eine 7141 (1&1).
Ich brauch Gbit Lan und WLAN N. ISDN wird nicht benötigt.
Hatte zuerst an eine 7270 gedacht, verstehe bei dieser aber nicht warum sie Wlan n (theoretisch bis 300mbit) kann aber nur einen Lan Anschluss bis 100Mbit hat? Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder es schlichtweg nur Marketing ohne wirkliche Funktion.
Welche würdet ihr empfehlen?

Danke.

300mbit wirste im wlan bei weitem nie erreichen.

die 3270 wär haargenau die 7270 bloß ohne VoIP/DECT und günstiger.

ne billigere würd ich nicht nehmen, weil die unteren fritzboxen von der 3er/7er reihe ein recht schrottiges modem verbaut haben.

Yep wenn Du eine Fritzbox mit Gigabit LAN und WLAN N willst dann kommt nur die 7390 in Frage wie TRON-X-2K und Peter_Shaw schon vorgeschlagen haben. Als Zugabe bekommst Du dann auch noch VDSL Kompatibilität...

Habe selbst eine 7390 im Einsatz und bin sehr zufrieden...billig ist sie allerdings nicht.

Kann dir nur die 7270 ans Herz legen! TOP Produkt und immer aktuelle Firmware da!!! Verkaufe meine aber gerade bei eBay, da ich Kabel VDSL nun habe mit 100mbit und das kann die 7270 leider nicht... Habe nun die 7570 als Leihgerät! Gibts aber nicht in Deutschland zu kaufen...

Für was 1000Mbit? Selbst für HD Streaming wird nicht mehr als 100Mbit benötigt. Egal, wenn du du unbedingt 1000Mbit brauchst, dann musst du zu einer 7390 greifen.

Hmmm,
also laut test sind sie nicht die schnellsten im WLAN die Fritzen.

Im Prinzip passt das schon:
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n

Wenn Du allerdings mehrere PC untereinander vernetzen willst, wie wäre es mit einem seperaten Switch?
Und Die FB hängt quasi als übergang zum DSL.
(Und bis da mehr als 100Mbit ankommen, ... das dauert noch)

LG
Unnu?

Ich habe Geräte im Netzwerk (z.B. NB) die nur über WLAN erreichbar sind. Wenn nun Daten verschoben werden beispielsweise Richtung NAS möchte ich das WLAN n maximal ausnutzen. Natürlich sind die 300Mbit nur ein theoretischer Wert und es gilt auch noch die Empfangsstärke zu beachten aber dennoch bleiben mehr als 100Mbit übrig die eben voll belastet werden sollen.
Eine wirkliche Alternative fällt mir nicht ein (abgesehen von Verkabelung, was leider nicht möglich ist). Zudem möchte ich auch nicht noch mehr Geräte hier stehen haben.
Vergessen habe ich noch das ich auch VoIP brauche, aber das stellt ja kein großes Problem dar.

/edit
sehe gerade das die netto Rate doch nur bei 74Mbit liegen soll. Kann das jemand bestätigen? In dem Fall würde die 7270 reichen.

/edit2
und weiß jemand welche FritzBox aktuell bei 1&1 rausgegeben wird? Verlängerung würde gerade anstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritz.Box 7390 habe ich jetzt 14 Tage. Sie ersetzte die 7270 welche kein IPTV konnte. Nun kann ich mit 16000er T-online-Leitung wunderbar fernsehen über den T-Home Media-Receiver 300 und HD auf dem Samsung 23 Zoll Full HD.
Weniger zufrieden bin ich mit den Antennen. Vorher hatte ich mit 3 Fritz-Receivern von AVM einen besseren Durchsatz im ganzen Haus, nun hat die Leistung durch den Beton hindurch nachgelassen.

bennetbamrung06 schrieb:
Die Fritz.Box 7390 habe ich jetzt 14 Tage. Sie ersetzte die 7270 welche kein IPTV konnte.

Der Thread ist von 2010, das hast du bemerkt? ;)

hier ein screenshot einer 7270v1, wofür ist das Häkchen denn gedacht?

fb7270.png

Zurück
Oben