Neue Fritzbox - wo Fax anschließen?

du kannst auch mal bei ebay Kleinanzeigen gucken, da werden die auch günstig verkauft, oder auch die 1und1 Modelle von der fritzbox, gehen auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Maggie2
@danke Bisy - gute Idee, dort herrscht viel mehr Auswahl. ;)

Unbenannt.PNG
Habe das eben gelesen, was mich jetzt etwas irritiert, bei meinem alten Gerät habe ich Telefon und Fax nebeneinander eingesteckt, siehe Beitrag 1, Foto 1. War das falsch?

Gruß
Maggie
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggie2 schrieb:
nö, warum soll das falsch sein.
bei deiner alten box, halt eins an Fon1 und das andere an Fon2, was soll daran falsch sein?

die alte Box hatte halt nur zwei Möglichkeiten ein Gerät anzuschließen, es gab halt da die Möglichkeit das Telefon/FAX noch mit nem RJ11 Stecker an die Box anzuschließen
 
Wie ich bereits oben schrieb, Du kannst das Tel./Fax ENTWEDER an die TAE-Buchse ODER an die RJ11-Buchse anschließen, beides zusammen funktioniert nicht. Auch an die Telefon-Dose an der Wand geht nur die Fritzbox anzuschließen, "nebenher" ein Fax-Gerät anzuschließen geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Hallo Bisy, danke! Beunruhigt hatte mich "Fon1 bzw. Fon2 muss freibleiben"....:) Bin eben nicht so versiert wie ihr. ;)

Bis morgen....
Gruß Maggie
 
Hey @Maggie2, bitte nicht aufgeben! Allerdings: eine sog. Faxweiche ist auch in der Fritzbox integriert . . . entweder aktive Faxweiche oder passive Faxweiche; dazu bitte Wikipedia oder Google bemühen.

Bitte die Variante "RogerRouter" ausprobieren; sie beinhaltet "Datei aus Windows heraus auf RogerRouter drucken", die Fax-Nummer des Empfängers eingeben, auf OK klicken und gucken, wie das Fax rausgeht . . .

Wenn es ein handschriftliches Fax oder eines mit einer handschriftlichen Notiz oder einer Unterschrift ist, muss man es natürlich vorher als pdf einscannen und dann als pdf auf den RogerRouter-Drucker schicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Hallo omavoss, nein das Wort "aufgeben" kenne ich nicht! ;) Das wird jetzt durchgezogen! Ja, ich werde mal googeln, aber morgen....Jetzt gehts erstmal in die Heia.

Bin bin erstaunt, wie günstig man die 7490 bei EBAY Kleinanzeigen angeboten bekommt.

Bis morgen, Gruß Maggie
 
@Maggie2 :
Telefax ist Technologie des vergangenen Jahrtausends; ich bin im vergangenen Jahrtausend geboren und aufgewachsen; in meinem Leben musste ich mich als Bürosystemelektronikergeselle (was für eine Berufsbezeichnung) zur Genüge mit der Telefax-Problematik auseinandersetzen.

Eigentlich war das Telefaxen unter analoger Technologie ganz einfach: das papierne Dokument wurde vom sendenden Telefax-Gerät mittels Hufmann-Code in Bytes und bits zerlegt, zum empfangenden Telefax-Gerät auf einer analogen (direkten) Leitung gesendet und dieses Empfangsgerät hat aus dem Hufmann-Code das Dokument wieder zusammengesetzt.

Heutzutage wird aber das Dokument, dass eigentlich im Hufmann-Code vorliegt, in IP-Pakete "zerhackt" und nicht mehr über die analoge (direkte) Leitung versendet und empfangen, sondern über das Internet, d.h. also über IP-Pakete, deren Laufzeit unterschiedlich ist; je nachdem, welchen Weg das eine oder andere IP-Paket nimmt. Nun kann das empfangende Telefax-Gerät diese Laufzeitunterschiede aber nicht ausgleichen, der Hufmann-Code aber auch nicht, es kommt zu fehlerhaften Übertragungen. Dafür hat man das T38-Protokoll erfunden, was aber auch nicht alle Fehler beheben kann. Sozusagen eine Fehlgeburt.

Im heutigen TCP/IP-Netz Telefaxe zu übertragen geht bis zu 10 oder 15 Seiten meist fehlerlos, danach fangen die Fehler an. Oftmals ist es auch sinnvoll, im Router das T38-Protokoll auszuschalten, das kommt auf den Versuch an.

Ich hoffe, die Grundlagen erklärt zu haben. Bitte bei Problemen wieder hier melden.
viele Grüße und Gutes Gelingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Maggie2
Maggie2 schrieb:
Beunruhigt hatte mich "Fon1 bzw. Fon2 muss freibleiben"
Das steht da, weil du 2x Fon1 und 2x Fon2 hast, einmal als RJ11 Variante und einmal die Stecker an der Seite.
Man kann nicht zwei Geräte an Fone1 am Anschluss an der Seite und an Fon1 am RJ11 Anschluss nutzen, da es ja der selbe Anschluss ist, nur mit nem anderen Stecker, daher steht in der Anleitung, wenn man einen Fon1 Anschluss nutzt, muss der andere Fon1 Anschluss frei bleiben.
 
@omavoss - Danke für dein Statement bezüglich Faxverbindung! 👍Ich bin aber schon noch ein Verfechter des Faxens. Gerade bei Firmen und Behörden kann es sinnvoll sein. Eine E-Mail geht schnell mal unter. Aber ein Fax - mit dem herkömmlichen Gerät gesendet - ist ein Dokument, das nicht so einfach verloren gehen kann. Außerdem faxe ich auch häufiger meinen Eltern etwas, für sie ist es so einfacher, als an den Rechner zu gehen.
Allerdings möchte ich jetzt nicht mit der Fritzbox faxen, wenn ich doch ein Gerät mit komfortablen Optionen habe.

@bisy - Danke, du hast das super erklärt! Darauf hätte ich auch alleine kommen können. 😏

So, ich werde jetzt mal anfangen, nach einer passenden Fritzbox zu suchen.

LG
Maggie
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggie2 schrieb:
So, ich werde jetzt mal anfangen, nach einer passenden Fritzbox zu suchen.
Das würde ich dir auch empfehlen, eine 2 Jahre alte 7430 für 50€ ist verglichen mit den größeren Modellen kein guter Deal. Außer du willst eh ein schnurloses Telefon, dann könntest du es dir überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Wenn du mit einem Fon-Anschluss klarkommst (Telefon wie bisher und Fax via PC o.ä. oder Fax anschließen und Telefon per DECT), würde ich eine 7520 aus den Kleinanzeigen empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
@iamunknown - danke für deinen Tipp! 👍Was meinst du denn mit "schnurlosem Telefon"? Ich habe ein Gigaset A5530A Duo, also ein schnurloses Telefon. Aber das muss ich doch trotzdem am Router anschließen, oder?

@chartmix - ich suche ja gerade nach einen 7490 oder 7590, weil sie zwei Telefonanschlüsse haben, sonst könnte ich auch die 7430 behalten. ;)

LG Maggie
 
Wenn die Fritz-Box DECT hat, ist die FritzBox selbst auch eine Telefonbasis. Dann musst Du das Mobileteil von Deinem Telefon statt an der Gigaset-Basis an der Fritz-Box anmelden.
Dann kannst Du die Ladestation auch einfach irgendwo im Haus aufstellen. Du brauchst das Telefonkabel nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Maggie2
Hallo Maggie,

eventuell würde es helfen welches genau Deine Anforderungen an Funktionalität (auch in Richtung Zukunft) und vorhandenem Budget sind.

Dein analoges FAX willst Du unbedingt behalten (so weit ich das richtig verstanden habe), also braucht Deine Firtzbox mindestens einen analogen Telefon-Anschluss. Das erfüllen 7590, 7530, 7490, 7430.

Die 7590 und die 7490 haben zwei analoge Anschlüsse, d. h. Du könntest dort auch noch ein analoges (auch schnurloses Gigaset) anschließen.

Bei der 7530 und der 7430 müsstest Du (da das FAX als gesetzt gilt) Dir noch ein DECT-Telefon (z. B. FritzFon M2) amschaffen.

Die 7590 und die 7530 beherrschen Super-Vectoring (250 MBit), ob das für Dich überhaupt relevant ist, muss tDu wissen.

Dein vermutlich analoges Gigaset wird irgendwann den Geist aufgeben, dann stehen ohnehin DECT-Telefone an.
Ergänzung ()

Haggis schrieb:
Wenn die Fritz-Box DECT hat, ist die FritzBox selbst auch eine Telefonbasis. Dann musst Du das Mobileteil von Deinem Telefon statt an der Gigaset-Basis an der Fritz-Box anmelden.
Dann kannst Du die Ladestation auch einfach irgendwo im Haus aufstellen. Du brauchst das Telefonkabel nicht mehr.
Wenn das mit dem vorhandenem Gigaset funktioniert, wäre das eine sehr gute Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Hallo Haggis und Binalog,
ich bin jetzt etwas verwirrt. ;) Ich hatte ja gestern schon mal gefragt, ob ich mein analoges Telefon an DECT anschließen kann und da hieß es "nein" (Beitrag 18). Für mich sind das Böhmische Dörfer. Ich habe hier mal die Beschreibung des Telefons, vielleicht könnt ihr ersehen, ob es funktionieren könnte:
https://gse.gigaset.com/fileadmin/l...x/A510-A510A/A31008-M2232-B101-1-19_de_DE.pdf
Die Box hat übrigens DECT.
Gruß
Maggie
 
Maggie2 schrieb:
ch hatte ja gestern schon mal gefragt, ob ich mein analoges Telefon an DECT anschließen kann und da hieß es "nein"
Wir sind von nem Kabel Telefon ausgegangen.

Das Telefon in der Beschreibung ist ein schnurloses DECT Telefon, natürlich kannst das auch an der Fritzbox anmelden, siehe Post 19.
Die Basistation funktioniert dann nur noch als Ladestation, die anderen Funktionen der Station gehen dann natürlich nicht.

In deinem verlinkten Handbuch Seite 42, das Mobiltelefon an ner Basisstation, in dem Fall die Fritzbox anmelden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Hallo Bisy, riesig nett von dir, danke! :) Kann man auch ein zweites Telefon anmelden, da es sich hier um ein Duo-Telefon handelt?
Jetzt sind die Karten sozusagen wieder neu gemischt. Theoretisch könnte ich die jetzige Box behalten, aber ihr habt ja schon gesagt, dass es für das Geld Besseres gibt.
Bestellt habe ich bis jetzt noch nichts. Gut so. Chartmix hatte ja schon einen Vorschlag gemacht, eine gebrauchte 7520. Was meinen die anderen?
Danke und Gruß Maggie
 
Zuletzt bearbeitet:
Maggie2 schrieb:
Hallo Haggis und Binalog,
ich bin jetzt etwas verwirrt. ;) Ich hatte ja gestern schon mal gefragt, ob ich mein analoges Telefon an DECT anschließen kann und da hieß es "nein" (Beitrag 18). Für mich sind das Böhmische Dörfer. Ich habe hier mal die Beschreibung des Telefons, vielleicht könnt ihr ersehen, ob es funktionieren könnte:
https://gse.gigaset.com/fileadmin/l...x/A510-A510A/A31008-M2232-B101-1-19_de_DE.pdf
Die Box hat übrigens DECT.
Gruß
Maggie
Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt, ich meinte das analog angeschlossene Gigaset (welches selbst ein DECT-Telefon ist).

Ich weiß nicht wie es mit der Kompatibilität Deines Gigasets zur Fritzbox aussieht. Ich hatte mich vor ein paar Jahren mal mit DECT-Telefonen von Panasonic und einer Fritzbox versucht und letztendlich genervt aufgegeben. Der Vorteil mit Fritzfon war die Kompatibilität hinsichtlich aller Funktionen (Telefonbuch, AB,...).

Es kann natürlich sein, dass dies heute durch neue Firmware anders ist bzw. diese Probleme Dein Gigaset gar nicht betreffen. Probiers einfach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Maggie2 schrieb:
Kann man auch ein zweites Telefon anmelden, da es sich hier um ein Duo-Telefon handelt?
du kannst auch 3 oder 4 DECT Telefone da anmelden

https://lu.avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7430/technische-daten/
DECT-Basis für bis zu 6 Handgeräte
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Ich weiß nicht wie es mit der Kompatibilität Deines Gigasets zur Fritzbox aussieht.
Hab selbst ein altes Gigaset (4000 comfort) und das geht mit der Fritzbox wunderbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Zurück
Oben