Neue Gaming Tastatur bis 100 Euro

wäre die Raptor K1 oder die Steel-Series 6Gv2 zu bevorzugen?

Wenn du auf den Cent schaust, dann die Raptor K1, wenn du bessere Qualität willst, die 6Gv2.
Die Raptor K1 ist zwar günstiger als die 6Gv2 doch dafür macht Steelseries einiges besser, wie die erwähnte Stahlplatte, Funktion für PS/2 und USB und das bessere Gehäuse, wobei ich ja selbst die Raptor K1 habe und am Gehäuse nichts auszusetzen hab (kommt eben alles von Cherry, nur der draufgedruckte Name ist anders)
In beiden Tastaturen sind Cherry Black Switches verbaut, die nicht die Lautstärke von den Cherry Blue Switches haben (die z.B. in der Black Widow verbaut sind). Vielen stört die Lautstärke der Blue Switches, dabei sind die genau dafür ausgelegt (tactile and audible feedback = fühlbar und hörbar) von daher haben sich solche Käufer niemals vor dem Kauf für die Technik einer Tastatur interessiert.

Also kurzum, da du eh ein Budget von 100 EUR hast, empfehl ich dir die 6Gv2. Multimediatasten kannst du auch ganz leicht über Software realisieren, womit du z.B. mit der linken Windowstaste + eine der F-Tasten alle Multimediafunktionen steuern kannst. Auch kannst du über Software deine Tasten beliebig programmieren, was anderes macht z.B. Logitech auch nicht. Einen internen Speicher hat die 6Gv2 allerdings nicht (was aber auch selten zu finden ist bei Tastaturen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechanische Tastaturen wirst du in normalen Läden kaum bis gar nicht finden. Dort werden nur Standard-Plastikbomer verkauft. Hauptsache bunt, leuchtend und Gamer auf der Verpackung.
Wie schon geschrieben, den Guide würde ich auf alle Fälle mal durchlesen oder wenigstens überfliegen.

Mechanische Tastaturen sind auch nicht alle gleich, da unterscheidet man unter den einzelnen Schaltern, die unter den Tasten verbaut werden.
MX-Blue, Brown, Clear, Black und Red (- oder Tactile clicky, tactile und non tactile - oder Klick, Soft und linear)
Je nach dem wo du bist bzw. ließt, werden die anders genannt. Die richtigen Bezeichnungen sind aber MX-...

Wenn du Glück hast, findest du eine Razer BlackWidow im Laden, die hat die MX-Blue Switches verbaut, die relativ laut sind und ein deutliches Feedback bieten, den du bereits nach 2mm spürst, obwohl du die Taste 4mm nach untern drücken kannst (aber nicht musst und auch nicht sollst!)
 
Das kann ich mir denken. xD
Deshalb unbedingt den Guide überfliegen und die verschiedenen Switches kurz ansehen.
Also die verschieden farbigen Schalter, die wie kleine Türmchen mit einem Plus an der Spitze aussehen. ^^
 
Genau das sind die.
Die werden für große Tasten wie die Leertaste verwendet und auch nur dafür, allerdings nicht bei jeder Tastatur. :)
Die sollen einfach nur ein höheres Auslösegewicht bieten, damit man die Leertaste nicht so einfach mit dem Daumen herunter drückt.

Edit: Ah schon gefunden. xD

Es gibt außerdem noch andere Switches.
Grün, Gelb, usw. aber das muss man nicht wissen bzw. findet man die so gut wie nie und die sind genauso "unwichtig" wie die Greys. ^^
Lieber gleich vergessen. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gangwars schrieb:
Wegen mechanische Tastaturen: Falls du einmal in einen Saturn/Blödmarkt oder ähnliches kommst, wäre es zu empfehlen, eine mechanische erstmal zu testen.
Ich hatte das Glück, dass eine ausgestellt war, aber ich fand sie zum tippen einfach beschissen. Laut, und der Anschlag ist auch eher ungewohnt, wenn man Notebooktasten oder die normalen Tastaturen gewohnt ist.

Der Comment war auch gut. Ungewohnt = beschissen. :D

Naja. Die Guides wurden ja schon verlinkt. Volle Programmierung ist eher ein schwierig zu findenes Feature. Die Blackwidow sollte das haben und die K2 von Cherry, wenn du dir noch irgendwo findest.

Die G84-5200 hat das Feature auch.
 
Highspeed Opi schrieb:
Was ich hier lese...
9256516httpwww.elitepvpers.comforumimagessmiliesfacepalm.gif.gif

Das selbe dachte ich auch ...
Manchmal kommt man sich vor als müsste man hier Sheriff spielen damit die Leute keinen Unsinn verzapfen.

Die volle Programmierung ist mit AutoHotkey auch kein Problem, egal welche Tastatur man nutzt ...

Von daher, bis 100€ würde ich auf jeden Fall auch die 6Gv2 empfehlen wenn man sich die Blacks (linear) vorstellen kann.
 
Zum Thema programmierbare Tasten:

Das kann keine Tastatur gut. Externe Programme sind IMMER besser. (Außer du brauchst tatsächlich Hardwaremakros) Und wenn es sowieso erst einmal nur um eine Umbelegung der Tasten geht... Warum bitte so groß deswegen rumtun, wenn es schon ein ordentliches Programm von Microsoft selber gibt?
http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?displaylang=en&id=21476
Wenn Umbelegen nicht reicht, gibt es immer noch Autohotkey, mit dem du 3 Milliarden Tastenanschläge, ganze Romane und was weiß ich für einen Scheiss auf die Tasten legen kannst. :p

Mal im Ernst, das ist viel komfortabler als jede Umbelegung per 1337-Interface. Und vor allem mächtiger. Mediatasten sind allerdings schon standardmäßig vorhanden (FN + f1-6), die könnte man so allerdings auch problemlos "nachrüsten".

Und es ist nicht unbedingt wahrscheinlich, dass es im Saturn eine Razer BlackWidow gibt, (Cherry MX Blue Switch, laut und klackernd) eine mit linearen Switches (Cherry MX Black, wie auch die 6gv2 oder Raptor k1) ist soweit ich weiß ebenso selten bis seltener. Außerdem sind die vom Tippgefühl her VOLLKOMMEN anders, daher kann man überhaupt nicht von einer BlackWidow auf die 6gv2 schließen. Vielleicht liegt aber auch eine solche rum. Bestell einfach die 6gv2, und schick sie bei Nichtgefallen zurück. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben