JackA
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2005
- Beiträge
- 22.774
wäre die Raptor K1 oder die Steel-Series 6Gv2 zu bevorzugen?
Wenn du auf den Cent schaust, dann die Raptor K1, wenn du bessere Qualität willst, die 6Gv2.
Die Raptor K1 ist zwar günstiger als die 6Gv2 doch dafür macht Steelseries einiges besser, wie die erwähnte Stahlplatte, Funktion für PS/2 und USB und das bessere Gehäuse, wobei ich ja selbst die Raptor K1 habe und am Gehäuse nichts auszusetzen hab (kommt eben alles von Cherry, nur der draufgedruckte Name ist anders)
In beiden Tastaturen sind Cherry Black Switches verbaut, die nicht die Lautstärke von den Cherry Blue Switches haben (die z.B. in der Black Widow verbaut sind). Vielen stört die Lautstärke der Blue Switches, dabei sind die genau dafür ausgelegt (tactile and audible feedback = fühlbar und hörbar) von daher haben sich solche Käufer niemals vor dem Kauf für die Technik einer Tastatur interessiert.
Also kurzum, da du eh ein Budget von 100 EUR hast, empfehl ich dir die 6Gv2. Multimediatasten kannst du auch ganz leicht über Software realisieren, womit du z.B. mit der linken Windowstaste + eine der F-Tasten alle Multimediafunktionen steuern kannst. Auch kannst du über Software deine Tasten beliebig programmieren, was anderes macht z.B. Logitech auch nicht. Einen internen Speicher hat die 6Gv2 allerdings nicht (was aber auch selten zu finden ist bei Tastaturen).
Zuletzt bearbeitet: