• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue gebrauchte Grafikkarte als Upgrade von GTX280 OC

PhilippStahn

Lieutenant
Hallo

Da ich gerade menen alten PC mal wieder repariere, liegt seit 2 Jahren ungenutzt in der Ecke rum, will ich gleich ein Upgrade durchführen, da ich mir einen Samsung S27A850D gekauft habe.

Zur Auswahl habe ich mir folgende Karten rausgesucht:

NVidia GTX 480
NVidia GTX 570
NVidia GTX 660

ATI Radeon 7850
ATI Radeon 7870

als Budget habe ich etwa 145 Euro geplant, da ich den PC nur zum arbeiten und gelegentlichen Spiele benutze.

Welche von den Karte hat ds beste P/L Verhältnis. Momentan tendiere ich zur einer Zotiac 480GTX AMP.

Gruß Philipp

Die Zotac AMP 480er ist nicht sooo extrem schlecht im Stromverbrauch. Sie ist für um die 100€ in meinen Augen einer der besten Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt derzeit.
Allerdings kannst du bei 'ner GTx480 mitsamt OC-Q6600 beim Spielen den "Tankwagen" direkt neben den Rechner stellen.

Die 1,2GiB Ram der GTX570 sind arg grenzwertig.

Bei einem Monitor für 650 Eier würde ich mich jedoch eher nach einer HD7950 mit 3GB umsehen. Ob du sie gebraucht bekommst, ist eine andere Frage. Die dann rund 200€ solltest du jedoch noch irgendwie mobilisieren können.

Edit:
Hier mal ein Angebot, dass ich auf Anhieb gefunden habe; sogar mit gescheitem Kühler, wie ich glaube:
http://www.ebay.de/itm/Sapphire-Rad...er_Computer_Graphikkarten&hash=item43b9760f6a

Edit 2:
http://www.ebay.de/sch/i.html?LH_Au...&_from=R40&LH_Complete=1&_nkw=hd+7950&_sop=15

Zuletzt bearbeitet:
@PuscHELL76 lies doch bitte nochmal seinen Post wegen der Budgetobergrenze, außerdem scheint er es nicht so dicke zu haben, oder nicht mehr geld ausgeben zu wollen, deswegen P/L

Funktioniert denn noch die GTX280? Falls ja, würde ich die erstmal drin lassen und schauen, ob es sich lohnt, für das gelegentliche Zocken eine neue gebrauchte Karte zu holen.

Ich kann mit meiner GTX280 und einem Ivy i5 BF 3 in FullHD mit sehr guten Grafikeinstellungen zocken. Ich habe auch häufiger überlegt, mir eine neue zu holen, aber da ich SEHR selten zocke und die GTX280 auch für aktuelle Games reicht, habe ich es gelassen.

Also die GTX280 OC get noch, nur ist diese für die Auflösung 1920x1200 bzw. 2560x1440 nicht mehr richtig geeignet, ist ja auch con 3,5 Jahre alt.
Ich wollte nachdem ich schon für den Monitor, SSD und USB3.0 Upgrade schon reichlich Geld ausgegeben habe, bei der Grafikkarte ein wenig sparen.
Der Rechner wird halt überwiegend zum arbeiten, Studium benutzt und soll noch etwa 18 Monate geutzt werden, bevor er nach 5-6 Jahren endlich in den ruhestand kann ;-)
Bei den großen Grafikkarten mache ich mir sorgen das die CPU schon bremst und halt nicht genügentd für die Spiele genutzt wird, das war schon bei meiner alten GTX das Problem, damit habe ich vielleicht 15 Spiele gespielt. Deshalb habe ich mir jetzt das Limit bei 150 Euro gestzt.

Ich habe mal hier im Forum eine 7870 für 150 Euro gesehen, ist das der normale Gebrauctpreis oder war das eine Ausnahme?

Hat ATI ihre Treiberprobleme hinbekommen, früher waren die dort immer schechter als NVidia.

Gruß Philipp

amd heißen die ;)

rund 150€ sind der derzeitige Neupreis für die 7850 in der 1GB Variante, z.b.
http://geizhals.de/sapphire_radeon_hd_7850_11200-16-20g_a823996.html

wobei bei der Auflösung, dürfte es da schon eng werden. ich würde daher doch noch ein paar wenige € drauf legen und zur
http://geizhals.de/gigabyte_radeon_hd_7870_ghz_edition_oc_gv-r787oc-2gd_a751171.html
tendieren.
oder zu einer gebrauchten älteren High End Karte... wobei ich persönlich wegen Garantie/Gewährleistung neue Karten kaufen würde.

und Treiberproblem... Mythen und Märchen. die einen sind genauso gut wie die anderen, mal erwischt es die einen mit Problemen, mal die anderen, im Moment ist nvidia mit Negativschlagzeilen dabei https://www.computerbase.de/news/gaming/geforce-karten-mit-problemen-in-tomb-raider.39567/

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat ATi gekauft.

Wie auch immer du dich entscheidest: Wenn es eine aktuellere Karte sein soll, dann nach Möglichkeit mit (min.) 2GB Ram.

Eine 7870 für 150 € wäre ein richtig guter preis .
Die neuen Karten werden zum teil für nur 10- 20 € unter Neupreis gehandelt .
Viel langsamer sollte es bei der 2560 er auflösung eh nicht sein .

Wie species 0001. schon geschrieben hat , probleme giebt es immer wieder sowohl bei den Roten als auch den Grünen .
Im großen und ganzen sind beide Hersteller aber durchaus zu empfehlen.

gruß tomtom

Also ich würde auch zu einer GTx 480 AMP Tendieren weil die Leistung noch sehr gut ist. Die Lautstärke war immer im Referenzdesign ein Problem der GTX 480 aber mit der AMP Edition von Zotac wohl behoben und ein aktuelles Directx 11 hast du auch.
Die 7850 von AMD ist zwar aktueller aber deutlich langsamer. Wenn keine gtx 480 dann würde ich noch 50 euro sparen und mir eine Sapphire 7870 kaufen oder eine 660 TI von Geforce.

Also habe mir jetzt einige Benchmarks angesehen, meine engere Auswahl wären nun.

Zotac GTX480 AMP, gebraucht sehr günstig und genau so schnell wie eine GTX570 bzw GTX660.
AMD Radeon HD7870, welche ist hier besonders zu empfelen?
AMD Radeon HD5970, noch lohnenswert? Hat die Karte noch Mikroruckler?

Wichtig ist mir das die karte unter Office und 2D sehr leise aggiert.

Gruß Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz doof, da es nur um gelegentliches Spielen geht, würd ich mir garkeine gebrauchte Karte holen. Nimm ne HD7850 die hat ausreichend Leistung für das bissl zocken und is nagelneu.

Immer auf irgendwelchen veralteten Krempel gebraucht zurückzugreifen bei nem System wo die gesuchte Komponente nicht das Maß aller Dinge darstellt finde ich falsch.

Kompromisse bei älter Technik, Stromverbrauch usw. geht man ein wenn einem die Leistung so wichtig ist für sein Budget dass es möglich ist ein Maximum zu erreichen.

Zumal es doch auch für die 78XX Karten Far Cry 3 und Hitman Absolution nochmal oben drauf gibt, oder verdrehe ich da gerade was ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Dass man selten spielt bedeutet nicht, dass man das auf "low" tun möchte.
  • Ein SLI aus 2 steinalten 1GB Karten ist das letzte, zu dem ich greifen würde.

Ferner kostet eine 480amp gebraucht rund 100€ und eine 7850 2GB bestimmt 150-160 (ich weiß es nicht auswendig).

ey nicht so böse zu meiner letzen karte :p.
da steckte eine normale gtx 560 (umgelabelt) drinne und das ist die letzte generation.
dat geit noch...

^^

Zuletzt bearbeitet: (letzte 460=560 ohne ti)
Zurück
Oben