News ATi RV790 doch „mehr anders“ als gedacht?

Was Fudzilla spekuliert, ist genau so zutreffend wie die Aussagen einer Wahrsagerin :lol::
 
@Schienzi

und alle spiele die du erwähnst laufen mit DX9 fast genauso gut,

ich denke wenn man dir egal welches game zeigt und du müsstest sagen ob es nun DX9 oder 10 ist es nicht sagen könntest da die unterschiede zu gering sind
 
RubyRhod schrieb:
ich bleibe dabei:
45nm!

Das macht einfach Sinn, weil die Technologie da ist und ATi seit einiger Zeit 55nm Chips anbietet - und wozu den neuen Chip, wenn sie den RV770 einfach höher takten könnten?
Für 1-2 Verbesserungen bringt ATi nunmal keinen neuen Chip - sie heißen ja nicht nVidia!

der wird nicht in 45nm gefertigt. is das so schwer zu verstehen?

WiseGuy schrieb:
Wäre toll, wenn der schon DX11 könnte. Aber das ist doch recht unwahrscheinlich.

wird er aber nicht unterstützen
 
enissm schrieb:
... aber ich denke das der rv790 nicht sehr langlebig sein wird.
die neue architektur kommt sovieso zum jahresende.

nun ja das sind immerhin mehr als 6 Monate. Heutzutage, wo nVidia alle paar Wochen "neue GPUs" auf den Markt wirft, ist das bereits eine halbe Ewigkeit! :D

BTT: eins schaffen aber diese Meldungen immer wieder... egal wie wahr oder unwahr sie sind... man diskutiert und rätselt über die neuen GPUs! die Werbetrommel wird schon im Vorfeld gerührt , ohne dass nur ein Fakt (außer es wird eine AMD/ATI-GPU und sie trägt den Namen XYZ) wirklich bekannt wäre! Nennt man das nicht von einem Virus angestecktes Marketing?

@SixpackRanger
für 10€ würde ich es sogar kaufen! aber nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei soviel sich stetig ändernden Gerüchten bin ich doch langsam aber sicher für abwarten und Tee trinken.

Mir scheint es nicht unbedingt glaubhaft, dass sich die PIN-Belegung ändert, sowas gehört wohl eher in ein neues Design und nicht "nur" in ein Aktualisiertes.

P.S.: Grafiknews sind ja gut und recht, aber müssen diese bei jeder Änderung eines Gerüchts als News gepostet werden. Da könnte man ja bei der bestehenden Gerüchteküche ein Update einwerfen.
 
Was regt ihr euch darüber auf, dass es News zu Gerüchten gib? Wenn ihr kein Interessa daran habt, ignoriert solche Meldungen. Nicht jeder liest auf x Seiten/Foren um die neuesten Gerüchte zu erfahren und da finde ich es gut, dass CB auch sowas schreibt.

@Lence_Laroo
Ja, nVidia hat einen Gegenpart zum RV790. Dieser hört auf den Namen GTX275. Zumindest stuft nVidia damit die Leistung unterhalb der GTX280/285 ein aber laut Gerüchten soll der R790 gegen diese zielen. Was da an Leistung bei rumkommt wird man noch sehen, aber am 06. April wissen wir mehr, da werden beide Karten wohl das Licht der Welt erblicken.
 
hihi hoffentlich wird das so, dann würde sich nvidia dermassen blamieren. wenn sie am selben tag (oder wars einer davor) einen angeblichen gegenpart veröffentlichen der deutlich langsamer und vielleicht sogar noch zusätzlich teurer wäre ^^

Würd mich freuen, nicht weil ich nvidia hasse oder so, aber deren marketingabteilung hätte solch einen dämpfer mehr als verdient.
 
die gtx275 muss nicht unbedingt langsamer als die gtx280 sein. die gtx280 ist eol und somit ist ihr platz frei ;) da die gtx275 aber mutmaßlich "nur" 448bit hat und somit auch eine andere spreicherausstattung haben wird (von 55nm und dem billigeren gtx260 pcb mal abgesehn) kann nv schlecht den namen gtx280 beibehalten. dafür wird die gtx275 aber wohl deutlich billiger herzustellen sein.
 
@Lübke, gut nvidias namens"schema" ist das reinste chaos (zumindest ich und ein paar andere hier empfinden das so) aber die werden doch wohl nicht nen schnelleren chip mit ner kleineren nummer versehen? Amd hingegen wählt ne höhere nummer. also wird der chip eindeutig schneller sein, wenn diese gerüchte nun stimmen das sich doch ein bischen mehr getan hat als nur die reine takterhöhung dürfte mit einem chip der bestenfalls gleich schnell wie eine gtx280 ist nix zu gewinnen sein, nvidia könnte es da nur noch über den preis machen, aber da der chip nunmal teurer herzustellen ist und nvidia auch noch nicht bei 40nm ist wird da nvidia bei nem preiskampf keine change haben.

Also es sind ja nur gerüchte aber sollten sie sich nur annähernd bewahrheiten wird sich nvidia blamieren. Das einzige wo amd noch danebentretten könnte ist das sie warscheinlcih den idle-verbrauch nicht in den griff bekommt. aber für solche stromsparer gibts ja dann die 40nm chips.
 
@Lübke
Das kan gut möglich sein. Ich könnte mir sogar sehr gut vorstellen, dass die GTX275 nichts anderes ist als nur eine Karte der GTX295. Diese ist ja immerhin auch mit einem 448Bit SI ausgestattet wie die GTX260, hat aber im Gegenzug 240 Shadereinheiten. Und damit würde man die Lücke zwischen GTX260 und GTX280/285 schließen. Dafür sprechen würde, dass nVidia so mir nichts dir nichts mit einer "neuen" Karte daher kommt und diese eigentlich ganz gut in die bestehende Reihe integrieren kann. Also könnte die GTX wohl möglich etwas höher getaktet sein als die GTX260 und wäre damit schneller als diese, aber nicht so hoch getaktet wie eine GTX280/285. Somit hätte sie noch immer weniger ROPs als die GTX280/285, aber gleich viele wie die GTX260 und die TMUs/TAUs wären dann auf dem Niveau der GTX280/285 aber über der GTX260. Wäre doch eigentlich "perfekt" so eine Karte in Produkportfolio mit aufzunehmen, denn es ist ja nicht wirklich eine neue Karte. Nur ein geändertes PCB gegenüber der bestehenden. Das dürfte auch nicht sonderlich teuer sein herzustellen.
 
@ cyrezz

ja weiß ich doch, nvidia stellt sich doch gegen eine 4870 OC auf, wenn die 4890 jetzt aber doch stärker is, brauch nv wieder nen neuen gegenspieler ... bitte nich alles so ernst nehmen.
 
Ich schaue mir das Produkt an, wenns da ist. Sich vorher mit Gerüchten zu beschäftigen ist in diesem Gebiet reine Zeitverschwendung für mich.

Cu
Lasyx
 
Die sollten lieber das Powerplay verbessern und im allgemeinen am Stromverbrauch arbeiten. Hab außerdem keine Lust, mir bei jedem neuen Grakakauf nen neuen Wasserkühler dazuzukaufen. Erog, bleib ich erstma ne ganze Weile bei meiner 4870...
 
cyrezz schrieb:
Also die TDP von AMD ist mit 160W angegeben, richtig. Aber der reale Verbrauch der HD 4870 liegt nun mal bei 187W und das ist nun kein "großer" Sprung mehr zu den 235W die nun möglich wären. Ist ja bei nVidia auch nicht anders mit den Angaben; GTX280 236W TDP und 226W real, GTX285 183W TDP und 214W real und ich denke in dieser Gegend wird dann wohl auch der RV790 liegen, denn reale ~210W Verbrauch könnten hinkommen bei den Anschlüssen.
Ähmm, nein. Keine Ahnung, wie du auf diese seltsamen Werte kommst. Die maximale Leistungsaufnahme liegt bei AMD gewohnt immer unterhalb der TDP. Was die bisherigen Chips in etwa brauchen, kannst du zB hier nachlesen.
 
Sechsfach ODER Achtfachstecker.

Vielleicht überrascht uns ATI und hat den Stromverbrauch so drastisch reduziert, dass zwar beide Stecker vorhanden sind aber als Alternative dienen um einen Adapter einzusparen *g

Schön wärs zumindest.
 
Natürlich ist der "mehr anders", das merkt man doch allein am Codenamen,
RV790 ist im Gegensatz zum RV770, wo nur Taktsteigerungen gemacht wurden (Pro/XT)(GDDR5 lassen wir mal außen vor), nen ganzes Stück weiter oben angesetzt.
Sonst könnt´ man ihn ja auch RV770XTX o.ä. nennen.
Oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell braucht eine etwaige HD 4890 in puncto Leistung nicht mit einer GT200/206-Karte zu konkurrieren. Der Chip ist ungefähr halb so groß und daher deutlich günstiger herzustellen, außerdem ist die Yield-Rate mit Sicherheit höher als bei den GT200, da diese nunmal sehr groß sind.
Im Endeffekt ist die Schlacht geschlagen, denn Nvidia wird nicht sehr gut an seinen GT200-Produkten verdienen, am ehesten noch am den G92/G94/etc.-Karten. Ein Konter in Form einer ominösen GTX 275 wird für Nvidia ein teurer Spaß, AMD wird nach Belieben den Preis nach unten diktieren können.
Irgendwie bereitet mir diese Entwicklung ein wenig Sorge, da die ursprünglichen Verhältnisse für stabile Preise gesorgt haben - nun spielen sich beide kaputt; und zur Zeit scheint Nvidia dabei eindeutig den Kürzeren zu ziehen. Und auch wenn das im Moment erfreulich wirken mag, kann am Ende etwas sehr unangenehmes dabei herauskommen. Man sollte also am besten darauf hoffen, dass Nvidia bald wieder ein ebenbürtiges GPU-Design auf die Reihe bekommt, um nicht in der Versenkung zu verschwinden.
 
Zurück
Oben