Neue Grafikkarte (300€)

XxLh5xX

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
55
Hallo,
Ich werde mir zu Weihnachten einen neuen PC bauen und bin gerade auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte.
Mein geplantes system ist:
CPU: r5 2600/3600
Mainboard: b450
Ram: 16gb ddr4
Nr: 500/600w ne quiet Pure Power 11 (je nach GPU)

Ich hatte eigentlich vor mir eine gebrauchte GTX 1080 zu kaufen oder eine gebrauchte Vega 56/64
da sie meines Wissens nach die beste Leistung bieten.
Bei dem oben beschriebenen system hätte ich also noch 300€ für eine graka.
Was sind eure Vorschläge?
 
Bis Weihnachten sollten im 300€ Bereich Angebote für passable RX5700 Customs zu haben sein.

Da würde ich dann zugreifen.
Vega 56/64 sind kaum noch zu vernünftigen Preisen zu bekommen (oder es sind grottige Modelle).
 
@Keine Geduld!

Die Strix zähle ich zu den grottigen Modellen.

Ich wüsste nicht, dass die eklatanten Probleme mit den VRM Temperaturen mittlerweile behoben wären.
Ergänzung ()

Das imho billigste akzeptable Modell ist die Pulse 56 für 339€.

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-vega-56-11276-02-40g-a1750589.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Und da sollte man dann doch zur neuen, wesentlich effizienteren Gen greifen (Customs ab 319€).
https://geizhals.de/powercolor-rade...gbd6-3dh-oc-a2122776.html?hloc=at&hloc=de&v=e
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Bis Weihnachten sollten im 300€ Bereich Angebote für passable RX5700 Customs zu haben sein.

Da würde ich dann zugreifen.
Vega 56/64 sind kaum noch zu vernünftigen Preisen zu bekommen (oder es sind grottige Modelle).
Du denkst also die rx 5700 wird bis Weihnachten noch stark im Preis fallen?
Ist ja eine echt geile Karte.
 
Was heisst viel besser? In Full-HD? In WQHD?
Aber grundsätzlich bei deinem Budget würde ich eine neuere bzw. modernere Karte bevorzugen.
Und ja , sie ist "out of the box" etwas schneller und sparsamer.
 
tunichgut schrieb:
Was heisst viel besser? In Full-HD? In WQHD?
Aber grundsätzlich bei deinem Budget würde ich eine neuere bzw. modernere Karte bevorzugen.
Und ja , sie ist "out of the box" etwas schneller und sparsamer.
Denkst du dass sie zu Weihnachten und zu den ganzen shopping Tagen noch günstiger wird?
Und was ist der unterschied zwischen der und dem xt Modell?
 
Mit etwas Glück ist an den Shoppingtagen ein Schnapper drin.
Ansonsten gibts z.B. bei mydealz u. ä. Angebotshinweise.
Kurz gefasst : die XT ist etwas schneller(~+10%) verbraucht mehr Strom und ist teurer.
Aber das Refdesign der XT ist schicker.
 
@ TE

Nur mal so am Rande, 5700 XTs sind schon ab 379€ zu haben. 80€ Mehrpreis die sich wirklich lohnen.

Aber ansonsten hast Du ja schon Ratschläge anderer User hier bekommen.
 
Cronos83 schrieb:
@Keine Geduld!

Die Strix zähle ich zu den grottigen Modellen.

Ich wüsste nicht, dass die eklatanten Probleme mit den VRM Temperaturen mittlerweile behoben wären.
Ergänzung ()

Das imho billigste akzeptable Modell ist die Pulse 56 für 339€.

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-vega-56-11276-02-40g-a1750589.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Und da sollte man dann doch zur neuen, wesentlich effizienteren Gen greifen (Customs ab 319€).
https://geizhals.de/powercolor-rade...gbd6-3dh-oc-a2122776.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Also laut den Tests von CB und Gamestar ist die Vega 56 Strix eine sehr gute Custom Karte:

https://www.google.com/amp/s/www.computerbase.de/2018-02/asus-radeon-rx-vega-56-strix/?amp=1

https://www.google.com/amp/s/www.ga...-schnell-leise-und-etwas-zu-heiss,3327857.amp

Im Quiet Bios angenehm leise und die Temps sind im grünen Bereich laut Fazit. Einfach mal Tests lesen ;)
Die RX5700XT Strix ist grottig was Temps und Tests belegen.
Aber bei der Vega hat Asus gute Arbeit geleistet.
Und für den Preis sehr gute Performance.

Dennoch würde ich auf eine RX5700 Red Dragon setzen. Neue Architektur, geringerer Verbrauch und den Aufpreis wert wie ich finde.
 
danyundsahne schrieb:
Also laut den Tests von CB und Gamestar ist die Vega 56 Strix eine sehr gute Custom Karte

Einfach mal Tests lesen ;)

Es gibt auf der Welt halt mehr als nur CB und Gamestar... (und zumindest auf CB wurden nur Chiptemp und HBM2 Temp gemessen iirc - NICHT die VRM Temps) und ich habe in den letzten Jahren JEDEN Test auf CB gelesen - nur eben auch viele andere.

Ich geb den (sicherlich nett gemeinten) Rat zurück: Einfach mal im Netz suchen: Vega 64 Strix VRM Temp (findest du schnell sehr viel), Vega 56 Strix VRM (findet man nicht ganz so schnell, gibt es aber auch genug (Reddit, 3D Center etc).

Gibt nicht umsonst (diverse) Videos wie man das VRM Temp-Problem bei Vega Strix fixed
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Aber bei der Vega hat Asus gute Arbeit geleistet.

Das sehe ich deshalb ganz anders. Aber du darfst da natürlich deine eigene Meinung zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Cronos83 schrieb:
Es gibt auf der Welt halt mehr als nur CB und Gamestar... und ich habe in den letzten Jahren JEDEN Test auf CB gelesen - nur eben auch viele andere.

Ich geb den (sicherlich nett gemeinten) Rat zurück: Einfach mal im Netz suchen: Vega 64 Strix VRM Temp (findest du schnell sehr viel), Vega 56 Strix VRM (findet man nicht ganz so schnell, gibt es aber auch genug (Reddit, 3D Center etc).

Gibt nicht umsonst (diverse) Videos wie man das VRM Temp-Problem bei Vega Strix fixed
Ergänzung ()



Das sehe ich deshalb ganz anders. Aber du darfst da natürlich deine eigene Meinung zu haben :)
Also gut, das mit den VRMs hatte ich so nicht auf dem Schirm. ;)
Dann sind wir uns ja einig, dass es eine RX5700 Red Dragon werden sollte und gut ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ich persönlich(!) finde wirklich die Vega 56 Pulse den einzig sinvollen Einstieg in Vega - und die kostet mit 339€ mal eben 100€ mehr als im Abverkauf (beispielsweise im Mindstar mehrfach für 239€ zu haben gewesen).

Will man das dafür ausgeben, wenn das billigste Custom Modell der deutlich besseren Nachfolgegeneration 319€ kostet?
Nun... das muss jeder selbst entscheiden :)

Ich würde nichtmehr zur Vega greifen (ausser man will sowieso nen Customloop bauen - dann kann man zum billigsten 220€ Referenz Vega 56 Modell greifen).

Aber wie gesagt: Das muss jeder selbst entscheiden :)
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Also gut, das mit den VRMs hatte ich so nicht auf dem Schirm. ;)

Alles gut!
Dafür ist ein Austausch im Forum ja da!

Jeder hat irgendwann mal irgendetwas nicht mitbekommen... geht mir auch so...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben