neue Grafikkarte - 4870?

Jogi.H

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich hatte bis vor kurzem eine Sapphire ATI Vapor-X 4850 mit 1GB Speicher in Betrieb. Leider musste ich sie wegen einem Defekt zurückschicken. Da aber der Online-Shop die Karte nicht mehr führt, bin ich am Überlegen, mir für einen kleinen Aufpreis eine ATI 4870 zu kaufen.

Leider hat mein Mainboard keinen PCI-E 2.0 Steckplatz.
Meine Frage ist nun, ob dadurch die 4870 wegen der geringeren Datenrate limitiert?

Ich war von der Lautstärke der Vapor total begesitert, und meine neue sollte auf jeden fall angenehm leise sein

restliches System:
Gigabyte P35 DS3 - Rev 1.0
Intel Q9450 (4*2,66GHz)
6GB Ram (DDr2-800MHz)
Windows 7 64bit

Ich hoffe ihr könnt meine Frage beantworten, und mir evtl. Silent-Grakas (4850 oder 4870) empfehlen. Alternativ wär natürlich auch über eine leistungsähnliche Geforce-Variante nachzudenken.

Vielen Dank für eure Mühen,

Jogi.H

Der Graka ist es egal wo sie drinsteckt. Pcie 1, 2 macht kein Unterschied. Keinen den du merkst zumindest.

was hälst du denn von der 5770? ist ebenfalls schneller als die 4850 und zu dem bedeutend sparsamer. dazu bietet die karte noch dx11 und eine bessere bildqualität.

die 4870 finde ich jetzt nicht sonderlich atraktiv, da sie zwar etwa gleichschnell (eher schneller) und billig ist, aber auch einige schwächen hat, von der die 5770 weitestgehend frei ist.

eine weitere alternative wäre die gtx260 oc. ebenfalls sparsamer, bessere bildquali und physx und cuda als extras. sie wäre die schnellste der genannten karten und preislich mit der 5770 gleichauf.

In Frage kämen 4850/70 1gb, 5770 (geringerer Stromverbrauch) und falls lieferbar GTX 260/75. PCIe 1.1 limitiert nicht.

Danke schonmal für eure Antworten.

Ja, auf die 5770 bin ich auch schon aufmerksam geworden. Sie ist bis jetzt auch mein Favorit.
Weiss jemand von euch, ob es da Herstellersteitig einen Unterschied macht, welche man nimmt, oder nutzen die alle das gleiche (Referenz-)Design?
Ich geh jetzt mal davon aus, dass sie aufgrund der stromsparenden Bauart alle nicht besonders laut werden, oder irre ich mich da?

Ich muss jetzt sowieso erst einmal abwarten, ob der Online-Shop vielleicht doch noch eine Sapphire Vapor-X 4850 zum Austausch hat. Aber wenn nicht, dann werde ich wohl zur 5770 greifen.

nimm die Sapphire, die haben immer tolle Frauen aufgeklebt:freak:

Sapphire Forum
Zurück
Oben