Neue Grafikkarte aber keine FPS Verbesserung!

Mavad0

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor kurzem eine Radeon R9 270X gekauft und sie in mein System verbaut weil ich mit meiner alten NVIDIA GTX 280 Battlefield 4 auf niedrigen Details nicht annaehernd spielen konnte (FPS ca. 19). Aber mit der neuen Grafikkarte sehe ich auch keine Verbesserungen! Das Spiel ruckelt immernoch gewaltig mit ca 18-20 FPS. Auffaellig fand ich dass der Luefter meiner alten Grafikkarte sich angehoert hat als ob er gleich explodieren wuerde und der meiner neuen Karte leise vor sich hin schnurrt. Entweder wird sie ueberhaupt nicht ausgelastet oder sie ist generall einfach einfach leiser. Oder liegt es an meinen anderen PC Komponenten? Laut GameStart Technik-Check (http://www.gamestar.de/spiele/battl...lefield_4_im_technik_check,47443,3029749.html) sollten die aber fuer hohe bis ultra Aufloesung ausreichen!

CPU: AMD Phenom II X 940
Motherboard: ASRock N68C-S UCC
RAM: DDR2 4 GB
GPU: AMD Radeon R9 270x 2GB
Powersupply: Crossair 650W

Brauch dringend Hilfe! Danke :)

wenns nicht dir graka ist bleiben nur die anderen komponenten oder der treiber.
- wurde der alte nvidia treiber ordentlich deinstalliert und der neue amd treiber installiert?
- welches windows wird verwendet?
- welche HDD ist verbaut?
kannst ja mal hier nen check laufen lassen http://systemrequirementslab.com/

evtl ists der RAM (ddr2 is schon bissl alt) oder die cpu. aber sollt n kenner was zu sagen

edit: laut http://www.game-debate.com/can-I-run/?EA sollte es laufen aber ist nur ne theoretische angabe^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, wird dein Prozessor bei Gamestar nicht aufgelistet. Würde ihn aber Anhand der anderen einem Hellgrünem Feld zuordnen.

Somit sollte in 1920x1080 auf Mittel 2xMSAA, FXAA Mittel, SSAO das Spiel laufen. Vorausgesetzt du hast im Hintergrund nichts weiter offen was
deinen Prozessor zusätzlich belastet (TS, Browser, VLC). Das könnte dir dann kostbare FPS kosten.

Dein Prozessor scheint hier zu limitieren.

Wenn du aktuell alles auf Ultra stehen hast wundert es mich, dass du nur so niedrige FPS hast. Oder hast du die Einstellungen auf niedrig gelassen?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.techspot.com/review/734-battlefield-4-benchmarks/page6.html

Der 940 sollte laut diesem Test nicht stark limitieren. Dort nutzen die auch eine deutlich stärkere GPU als deine, jedoch nur High statt Ultra. Ob das für die CPU einen Unterschied macht?

Nach diesem Test ist das Limit deutlicher:
http://gamegpu.ru/action-/-fps-/-tps/battlefield-4-test-gpu.html

Aber auch dort eben nur mit der getesteten Ares II Dual GPU. Mit deiner GPU käme der Intel 3970X auch nicht auf die Werte.

Hier wäre ein aktueller GPU braucht CPU Test wünschenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo im BF4 Ordner gibts einen Unterordner, wo die ganzen directx Installationspakete drin sind. Suchen und DirectX manuell nachinstallieren, dann sollte dein Problem behoben sein. Die Standard Installationsroutine "vergisst" diesen Schritt manchmal gerne.

Also erstmal vielen vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten! Ich habe jetzt mal folgende Schritte befolgt:

- Alte NVIDIA und AMD Treiber und deinstalliert und AMD Treiber von Sapphire runtergeladen und installiert. (Current Driver Version: Catalyst 13.12)
- DirectX neuinstalliert
- CPU und GPU Auslastung mit OCD bzw HWiNFO64 gemacht. Screenshot hier:
Capture.JPGCapture2.JPG
Wie man deutlich erkennen kann wird er GPU nur mit max. 60% ausgelastet waehrend meine CPUs bei 97-100% vollausgelastet werden (RAM haelt sich noch in Grenzen liegt also nicht daran)! Wie kann das sein?? Mein CPU ist nicht so alt und laut den http://systemrequirementslab.com/ und Gamestart-System-Check noch voll ausreichend!

Ich benutze Windows 7 64-Bit Version

...und nun? :(

Was für ne Platte ist den die WDC 5 die da im Log auftaucht und zu 100% ausgelastet ist? Evtl. haste ja da Deinen Flaschenhals.

Mavad0 schrieb:
waehrend meine CPUs bei 97-100% vollausgelastet werden

...und nun? :(

Das fragst Du echt?
Neue CPU kaufen oder übertakten, oder vom "hilfe, meine CPU bremst meine Graka-Trip" runterkommen und mit den FPS glücklich sein die da sind.

Antimon schrieb:
Was für ne Platte ist den die WDC 5 die da im Log auftaucht und zu 100% ausgelastet ist? Evtl. haste ja da Deinen Flaschenhals.
Western Digital Caviar Blue 640GB SATA-II 16MB Cache - OEM (WD6400AAKS)
Also liegt es nicht nur am CPU?

HisN schrieb:
Neue CPU kaufen oder übertakten, oder vom "hilfe, meine CPU bremst meine Graka-Trip" runterkommen und mit den FPS glücklich sein die da sind.

Mit 15-20 FPS wird kein Mensch gluecklich...

Mavad0 schrieb:
Western Digital Caviar Blue 640GB SATA-II 16MB Cache - OEM (WD6400AAKS)
Also liegt es nicht nur am CPU?

Das gilt es ja heraus zu finden, wenn ne Platte zu 100% ausgelastet ist, erzeugt das natürlich auch entsprechend CPU Auslastung, denn irgendwas frägt die Daten ja bei der Platte an und entsprechend muss die CPU dann auch mit arbeiten um eben die Daten an den Anfragenden Task weiter zu reichen bzw. diese zu verarbeiten, wenn dann dazu noch BF4 läuft und auch noch was von der CPU will kommt die schnell mal in die Bredouille.

Deswegen einfach anders herum gefragt, was liegt auf der Platte, die BF4 Installation? Wenn nein, was für Anwendungen sind sonst noch geöffnet welche entsprechend auf der Platte rumackern könnten? Was dazu noch interessant ist, laut Deinem Screenshot wird zeitgleich gelesen und geschrieben.

Hast bei der Platte evtl. schonmal die SMART Werte ausgelesen (Crystal DiskInfo)? Evtl. hat sie ja auch nen Hau weg.

Mavad0 schrieb:
Mein CPU ist nicht so alt

Quatsch. Der Phenom ist locker sieben Jahre alt, der duelliert sich eher auf dem Niveau eines Q6600. Entweder Du übertaktest ihn oder kaufst Dir was Neues. Alle CPUs vor Sandy Bridge sind derzeit leider mehr oder weniger "altes Eisen" und deutlich hinterher in Sachen Leistung. Ob man damit in seinen Programmen CPU-limitiert ist ist dann wieder eine andere Frage, aber Multiplayerspiele wie MMOs oder auch BF sind gern CPU-hungrig (und GPU natürlich auch), zumindest deutlich stärker als die üblichen Schlauchlevelkonsolenports der vergangenen Tage.

Entweder Du reduzierst die CPU-Last indem Du Prozesse auf Deinem Rechner beendst und übertaktest, oder Du wirst damit leben müssen. Evtl hilft es die Sichtweite zu reduzieren.

Zurück
Oben