Neue Grafikkarte aber welche?

Hi-Flyer

Cadet 3rd Year
Hi ich will mir nächsten monat eine neue Graka kaufen weiß aber noch nicht genau welche.
Hab jetzt seit mehreren Jahren eine ATI und bin eigentlich zufrieden.

Viele raten mir aber eine NVIDIA zu holen wegen Physx usw. aber hat ATI da nichts vergleichbares?
Hauptsächlich benutze ich meinen PC zum zocken und ab un zu mal ein Video.

Mehr als 300€ sollte die Karte nicht kosten.

also Phys X wird meines wissens nach von nur sehr wenigen spielen genutzt, soweit ich weiß Batman ... und Mafia2 ansonsten brauchst du kein Phys X und Mafia2 is auch ohne prima

Aber die frage ist, in welcher auflösung du spielst und welche Spiele ... ohne die Infos ist guter Rat teuer ...

PhysX, bei dem die GPU hilft gibts in keinen 20 Spielen.
Von denen sind 15 ohne PhysX optisch nicht ganz viel anders oder gar schlechter. Spielerisch bringt es in keinem etwas.
Von den verbleibenden 5 sieht es in 2 wirklich gut aus.

Du hast also eigentlich nur in 2 Spielen wirklich einen Vorteil (Batman AA und Mafia 2). Dafür kostet es aber jede Menge Rechenleistung.

Physx Games gibt es nur eine Handvoll. Ich würde Dir zur 6850 oder 6870 raten, die hat ein super P/L verhältnis. Ansonsten könntest Du natürlich auf die neuen Modelle warten, die in 2-3 Wochen rauskommen, aber warten kann man ja bekanntlich immer.

Ich habe seit Samstag eine Gigabyte GTX460 OC für ca 150€ und bin absolut zufrieden. Mit etwas OC ist die so schnell wie eine GTX470 und immernoch sehr leise und kühl (besser als meine 8800GT 1GB mit Zalman Kühler).

Warte einfach die Preise und die Leistung der HD6950 und 6970 ab, und entscheide dann.
Willst eh nicht gleich kaufen.

Nvidia nur wegen PhysX zu nehmen ist Unsinn.

Servus.

Ich würde den kurz bevor stehenden Launch der HD6900-Reihe noch abwarten, und dann erst eine Karte kaufen.

Grüßle ~Shar~

Da gibt es eine Hand voll spiele, die das richtig Hardware-seitig unterstützten....das ist kein Argument.

Man kann genauso sagen, dass ATI mehr als 2 Monitore ansteuern kann → Verkaufsargument.

An deiner Stelle würde ich auf eine HD6950/HD6980 setzen. Die kommt bald raus und kostet nicht mehr als 300 €.

Wenn es gleich sein muss: HD 6870.

Im Gegensatz zu deiner HD3870 solltest du einen gewaltigen Schub spüren (+400 %) (Die HD3870 ist sau lahm...da ist eine 8800gt besser)

Tja, was soll man da raten ? Aktuell meine ich das AMD Preis/Leistungsmäßig die Nase vorn hat mit seiner 6800er Reihe (HD 6850 und 6870). Im Dezember kommt zudem die 6900er Reihe raus und da sind die Karten neu gemischt.

Wenn bei dir also Geld keine große Rolle spielt und du immer das schnellste haben willst, würde ich noch die AMD HD 6900er Reihe abwarten wie sich die im Vergleich zu nVidia schlägt. An sonsten ganz klar zur 6870 für nur 200 Euro greifen. Physx halte ich persönlich nicht für Kaufentscheident und allgemein für überbewertet.

Physx ist auch in meinen Augen kein Kaufargument. Es wird eben nur von einer handvoll guten Titeln unterstützt. Google doch einfach mal, welche Spiele das betrifft und welche dich wirklich interessieren bzw. welche du regelmäßig spielst. Wahrscheinlich bleiben nur ganz wenige übrig. Und wie Lost_Byte schon zusammenfasste, sieht es nichtmal in jedem Spiel toll aus. Habe vor kurzem Cryostasis ausprobiert, das Spiel sieht mit und ohne Physx grottig aus ;)
Eine Alternative/ein Pendant von AMD gibt es nicht, du kannst Physx von der CPU berechnen lassen, doch das hat meist unspielbare FPS Raten zur Folge.

Interessant wäre noch zu wissen, welche Auflösung/Detailstufe (AA/AF?) und welche Spiele bevorzugt werden, um die benötigte Leistung einzuschätzen. Für Rollen- oder Strategiespiele reicht meist weniger Leistung als bspw. für Shooter.

Also auflösung spiele ich 1920x1080 und was ich spiele... Naja alles an CoD bis hin zu Collin Mc Rea Dirt2 und was es sonst noch so gibt auch Maffia2 usw....

Gut, dann darf es natürlich nicht an Leistung fehlen. Bis 300€ würde ich z.Z. empfehlen:

- AMD 6870 (günstigste Karte im Referenzdesign oder eine im Customdesign zwecks leiserem Lüfter)
- eine GTX 470 im Customdesign (Zotac, MSI oder Gigabyte), da sonst nicht auszuhalten ;)
- die günstigste Lösung wäre die 6850 oder eine GTX 460 (welche leistungsmäßig wohl am besten zu deiner CPU passen würden)

Hier hast du einen Überblick zum Leistungsverhältnis der genannten Karten: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test.1346/seite-22#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Weitere Option wäre die neuen Karten von AMD und NV im Dezember abzuwarten. Da sind sicher noch einige Preisveränderungen drin.

Ich habe mich jetzt entschlossen mir wieder ne ATI/AMD zu kaufen..

Jetzt meine frage ne 5870, 5850 oder ne 6870??????

Wann brauchst du die Grafikkarte?
In 3 Tagen ist die 6950 da, die sicherlich unter 300€ bleiben wird.

Die 5870 ist bisher die schnellste ATi single GPU Karte. Etwas langsamer ist die 6870, kostet dafür auch weniger.
Wie gesagt lieber die 6950 abwarten, denn sonst ärgert man sich nur über einen Fehlkauf.

Es ist ja eigentlich schon ziemlich sicher, dass die 6950 langsamer sein wird, als die GTX 570, daher wird sie wohl beim Preis auch unter 320€ liegen.
Einzig die Verfügbarkeit soll ja nicht so gut sein, daher könnte es noch spannend werden, ob du diese für 300€ bekommen wirst.

Zurück
Oben