Neue Grafikkarte, alle Anwendungen stürzen ab

Wobei auch nicht auszuschließen ist dass das Mainboard (UEFI) Probleme hat mit der
"alten" R9 390.
 
@vred Die R9 390 basiert auf GCN, die gleiche Architektur wie VEGA. "Grafikschrott" ist das noch nicht :)

@Topic:
Hast du die Möglichkeit, auf einer frischen Win10 Installation zu testen bei dir?
Würde zuerst einen CMOS reset machen, dann das probieren.
 
CMOS Reset hab ich schon und Windows wurde mit der Karte auch frisch aufgesetzt.
 
Deine alte HD 7950 hat wohl mit Sicherheit kein Bios mit UEFI Unterstützung (GOP).
Die R9 390er hatten das in der Regel alle bereits, was ja auch erforderlich wäre für eine Windows 10
UEFI Installation (ohne CSM).
Wie bereits gesagt, gibts da evtl. Probleme mit der Karte (Asus R9 390) und deinem Mainboard (UEFI).
Schau mal ob es da vllt diesbezüglich ein Bios Update für die Grafikkarte von Asus gibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Naja, viel Glück, du hast ja schon alles gemacht.................... :/
 
Kann man die Temps der Spannungswandler bei der Karte auch auslesen? Wenn nicht ..... eine gute schippe Undervolting sollte so ein Problem auch lösen können. Oder das Testen mit offener Seitenwand, welches die Temps im allgemeinen etwas senken sollte.
So leid es mir tut aber gerade bei einer Asus Karte für AMD kann das schon mal vorkommen, die Vega64 Strix Karte hat aktuell auch hier ein Problem, oder besser gesagt ihre Schwäche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte gehn mit GPU-Z, VRM1 u. VRM2. Aber wenn er mit der Spannung runtergeht bei gleichem Takt
wirds bestimmt nicht stabiler. Aber da kann man ja mit Wattman von der Radeon Software einiges ausprobieren.
 
Wenn er mit der Spannung runter geht verbraucht die Karte weniger, die VRMs haben nicht mehr so viel zu bewältigen und werden auch kühler damit.
Meine "neue" gebrauchte 1070TI Strix taktet im Werkszustand genau so wie die auf CB getestete ~1834MHz bei ~174W (1,044V). Nach meinen UV Einstellungen taktet sie mit ~1911MHz bei ~140W (0,9V).
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Wenn er mit der Spannung runter geht verbraucht die Karte weniger, die VRMs haben nicht mehr so viel zu bewältigen und werden auch kühler damit.

Das ist logisch aber die Karte kann wiederum instabil werden weil eben zu wenig Volt (Spannung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Nickel schrieb:
Das ist logisch aber die Karte kann wiederum instabil werden weil eben zu wenig Volt (Spannung).

und wenn die Karte bei seinem Kumpel ohne Probleme lief, dann würde ich die Finger davon lassen.
 
Mach zuerst das mit der Seitenwand. Und dann muss man für so einen Test ja nicht den gleichen Takt fahren sondern man kann ja auch etwas runter gehen. Schließlich sind wir hier bei Fehlersuche und nix anderem.
Dei Kumpel könnte ein besser belüftetes Gehäuse haben, wenn bei dem die Temp der VRMs nur 2°C niedriger liegen kann das schon über laufen und abschmieren entscheiden.
Aber wenn du meinst du hast kein Bock drauf dann eben nicht.
 
Vollkorn schrieb:
Schau mal mit CPU-Z nach ob für dein Mainboard ein aktuelles "Bios-Update" verfügbar ist

https://de.msi.com/Motherboard/support/X370-XPOWER-GAMING-TITANIUM

ich glaube zwar nicht das es damit zusammen hängt, aber dan ist dein Mutterbrett wenigstens Up to Date.

BIOS ist auf dem aktuellsten Stand
Darkscream schrieb:
Wenn er mit der Spannung runter geht verbraucht die Karte weniger, die VRMs haben nicht mehr so viel zu bewältigen und werden auch kühler damit.
Meine "neue" gebrauchte 1070TI Strix taktet im Werkszustand genau so wie die auf CB getestete ~1834MHz bei ~174W (1,044V). Nach meinen UV Einstellungen taktet sie mit ~1911MHz bei ~140W (0,9V).

Allzu viel will ich daran nicht ändern, weil ich die Karte auch wieder zurück geben kann, wenn ich sie nicht zum laufen bekomme und defekt will ich sie nicht zurückgeben.
 
Es gab übrigens vor ein paar Tagen hier einen Thread auf CB, gleiche Asus Karte und eigentlich das gleiche Problem (Blacksreens). Nach 3 Seiten meinte der TE, er hat mal ein wenig mit der Lüftersteuerung "Lüfterkurve" in Wattman rumprobiert und angeblich lief die Karte plötzlich wieder stabil.
 
Wenn du die Möglichkeit hast die Karte zurück zu geben, dann würde ich das an deiner Stelle machen. Wer weiß was die Karte in Zukunft noch für Überraschungen für dich bereit hällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wie soll dein Ausbildungsstand sein? Das war vorhin ein Witz....... oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Also eine R9 390 als Schrott zu bezeichnen :freak:

Denke auch eher Netzteil, aber wenns mit dem anderen auch ned funzt und bei dem Kollegen aber schon?
Bei selbiger Win 10 Version UND die Temps sind ok?
Wow, da ist man echt ratlos...

Wie bei Win 10 üblich: hast du ein Update gemacht oder den PC mit dem neuesten Image frisch aufgesetzt?
Man liest immer wieder von seltsamen Problemen, die nach nem Update aufgetreten sind und nach ner frischen installation plötzlich weg waren.

BIOS Update + CMOS clear + setup defaults ist aber nir eine schlechte Idee, auch wenn ich den Fehler darin nicht sehe.


Viel Glück!
 
Nickel schrieb:
@Smartbomb

Thread gelesen? Das wurde alles von einem Fachmann bereits gemacht.)

Als ich meinen Kommentar geschrieben habe, wurde mir das Vorhanden sein einer zweiten Seite komischerweise nicht angezeigt.
Nach dem Abschicken aber schon, daher reload und boa, hab dann erst alles gelesen. Sorry
 
Zurück
Oben