Neue Grafikkarte (amd 6970?)

Thrilla

Cadet 1st Year
Hi

zurzeit habe ich eine GeForce GTX 285 und ich würde mir die Tage gerne eine neue GraKa kaufen. Ich hab mir überlegt die Radeon HD 6970 (http://www.kmcomputer.de/item/757/563/0/281779/club-3d-radeon-hd-6970-dual-fan-2gb-gddr5-2xdvi.html) zu kaufen.

Was haltet ihr davon? Lohnt es sich? Oder sollte ich doch besser auf eine andere wechseln?

Und dann hätte ich noch eine andere Frage die zwar nichts mit Grafikkarten zu tun hat, aber ich dafür nur ungern einen neuen Thread eröffnen würde.

Und zwar will ich mir gleich dazu noch etwas mehr Arbeitsspeicher kaufen. Auf was muss ich dabei achten? Zum Beispiel bei dem hier http://www.kmcomputer.de/item/564/563/0/290227/16gb-geil-cl9-black-dragon-dimm-kit-pc312800u.html.

Ich weiß das je kleiner die Zahl nachdem CL kommt ist desto besser. Aber macht das viel aus? Und was bedeutet dieses PC-3 12800U? Ist das sonderlich wichtig?

Gruss

Thrilla

Ich würde an deiner Stelle bei der Grafikkarte noch auf die neuere Generation warten,
da der Leistungssprung nicht so drastisch wäre.

Die 285 entspricht in etwa einer 5850 und wäre somit zwischen 6850 und 6870 anzuordnen.
Das Geld wäre es mir nicht Wert.

Hi,

der RAM ist wohl ein wenig überteuert.
16GB mit 1600Mhz bekommst du schon ab 66€ + Versand (siehe hier).
Dieses PC-3 12800U beschreit zum einen den Typen (DDR3) und die Geschwindigkeit (12800U = 1600Mhz).
CL9 ist in Ordnung, es sollte kaum / keine Unterschiede zu CL7 geben.

Zur Grafikkarten: Eine 6970 hat nur wenige Vorteile gegenüber einer HD6950, die jedoch deutlich günstiger (100€ gegenüber diesem Angebot) ist. So sparst du eine Menge Geld, hast aber nur 10-15% weniger Leistung, meines Erachtens nach ein fairer Deal. Des Weiteren sollte du abwägen, ob du nicht lieber auf die neue Graka-Generation warten möchtest, die gerade in den Startlöchern steht.
Anfang Januar kommt wahrscheinlich die HD7950, die preislich wohl in den gleichen Gefilden fischen wird, dabei aber - vielleicht - mehr Leistung und bessere Verbrauchseigenschaften hat.

Also erst mal Willkommen im Forum!

Es wäre schon schön wenn du uns zu deinen Fragen auch wissen lassen würdest was du für ein System hast., dann können wir dir bessere Antworten geben.

Ich würde ne übertaktete Radeon 6950 nehmen. Die ist vom Preis/Leistungsverhältnis einfach besser. Auch von der Leistung her reicht das mehr als aus für dei kommenden Jahre. Schau Dir diese mal an. Von Club 3D halte ich nichts. Viel zu laut die Karten.

http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/HD6950_OC/822324/?

Ich bin einfach der Meinung, das der Aufpreis zur 6970 nicht lohnt. Hier bei Gigabyte bekommste zudem derzeit eines der besten Kühlsysteme am Markt.

Was ist denn sonst noch in Deinem Rechner? Die CPU spielt ja auch ne Rolle. Zudem ist wichtig zu wissen, was für ein Netzteil Du nutzt.

Beim Ram bin ich persönlich nicht so wählerisch. Du bekommst voN Corsair derzeit schon 4GB ab 18 Euro. Die Geschwindigkeitsunterschiede merkste in der PRaxis in meinen Augen kaum. Zudem sin 16 GB für Spiele völlig sinnfrei. Das ist viel zu viel. 4 GB sind genau richtig; 8 GB vertretbar bei den aktuell niedrigen Preisen. Mehr ist aber völlig unnötig. Schau mal hier:

http://www.alternate.de/html/product/Mushkin/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/791850/?

oder hier:

http://www.alternate.de/html/product/Corsair/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/731626/?

@ Agratos

Die GTX 285 entspricht etwa der GTX 460 (192 Bit). Eine HD 5850 ist sehr deutlich schneller...

@ topic

Warte noch 2 Wochen bis mitte Januar, dann kaufst du eine HD 7950, die ist vermutlich

schneller und sparsamer als eine HD 6970, und wird vermutlich das gleiche kosten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das man derzeit schon die 6950 noch kaufen kann. Die Radeon 7xxx Serie wird erstmal zu teuer fürs gebotene sein. Die 6950 ist eine Karte, mit der man einige Jahre gut klarkommen wird. Daher finde ich, das das Warten nicht lohnt....zumal die Leistung der neuen Generation genausowenig gebraucht wird, wie die der aktuellen eigentlich. Wir leben ja im Zeitalter der Konsopenports. Vergesst das nicht.

Ja nun...die GTX285 ist doch schon veraltet. Die kann nichtmal DX11 und ist vom Verbrauch her nicht sonderlich ökonomisch. Die 5850 hat gegenüber der 6900er Radeon auch klar das Nachsehen.

@sudfaisl

Du verlinkst einen mehr als 2 Jahre alten Test...

Mit so viel Erfahrung wie du sie hast, sollte dir klar sein, was das bedeutet...

Hi

Erstmal danke für die Antworten.

Mein System:
• AMD Phenom II X4 940
• 4GB Ram
• GeForce GTX 285

Die 16GB waren nur ein Beispiel. Ich werde wohl etwas weniger nehmen.

Ich denke ich werde dann auf die neue Generation warten. Sollten die dann doch nicht so der Hit werden kann ich ja immer noch die alte nehmen. Die sind dann vllt. auch günstiger.

Gruss

Thrilla

Na, das Warten bringt Dir nichts, wenn Du jetzt eine Karte brauchst. Egal ob Du jetzt ne 6950 kaufst oder einer der 7900er Reihe: Du wirst Leistung grafikseitig im Rechner haben, die Du in 95% aller Fälle nicht brauchst. Sprich, Du kaufst ne Karte, die Dir ne ganze Weile Freude bereitet. Bedenke, das die 7xxx Serie zum Start schlecht verfügbar und teuer sein wird. Daher ist jetzt eigentlich ein guter Zeitpunkt zum Kauf. Ich würde bei Dir zusätzlich über ne neue CPU nachdenken.

Und zum Ram: Kauf auch nicht so teuren Ram. Wie gesagt: ab 18 Euro bekommste 4 GB.

Mit so viel Erfahrung wie du sie hast, sollte dir klar sein, was das bedeutet...

Dass beide Karten durch Treiberverbesserungen an Leistung zugelegt haben? Natürlich kann sich das Gefüge verschoben haben, aber wie stark?
Ich möchte nicht bestreiten, dass die 5850 die bessere Karte ist, von der Leistung her sollten sie sich nichtsdestotrotz viel nehmen.

Aber das tangiert den TE wohl eher weniger :)

@miccellomann: Auf 4GB RAM würde ich persönlich nicht mehr setzen, vor allem wenn ich sehe, dass z.B. BF3 bei mir auf nicht sonderlich atemberaubenden Qualieinstellungen 3.9GB vollmacht :) Inwiefern die Qualitätseinstellungen mit dem RAM-Verbrauch korrelieren weiß ich nicht, aber auf jeden Fall sind 4GB bei BF3 bei mir meistens voll. (Ist wohl auch systemspezifisch) Von demher sollten 8GB gerade bei diesen Preisen die bessere Wahl sein.

Zur GraKa: Eine 6950 hat heute vielleicht noch 20-40% Mehrleistung (je nach Einstellung), vielleicht wegen den Treibern etwas mehr - das kann man wegen der alten Tests schlecht abschätzen. Wirklich akkut kanns mit dem Wechsel also nicht sein. Wenn es die 7950 aber für ca. 300€ gibt, dann wird auch die 6970 eventuell günstiger.
Natürlich spekulativ, aber möglich. Und jetzt sinds doch nur noch 14 Tage :) (vermutlich).

Ich würde bei Dir zusätzlich über ne neue CPU nachdenken.

Würde ich so pauschal nicht sagen.
Ein X4 reicht für Spiele doch noch wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
miccellomann schrieb:
Na, das Warten bringt Dir nichts, wenn Du jetzt eine Karte brauchst. Egal ob Du jetzt ne 6950 kaufst oder einer der 7900er Reihe: Du wirst Leistung grafikseitig im Rechner haben, die Du in 95% aller Fälle nicht brauchst. Sprich, Du kaufst ne Karte, die Dir ne ganze Weile Freude bereitet. Bedenke, das die 7xxx Serie zum Start schlecht verfügbar und teuer sein wird. Daher ist jetzt eigentlich ein guter Zeitpunkt zum Kauf. Ich würde bei Dir zusätzlich über ne neue CPU nachdenken.

Und zum Ram: Kauf auch nicht so teuren Ram. Wie gesagt: ab 18 Euro bekommste 4 GB.

Hmm klingt einleuchtend, muss ich mir noch etwas Gedanken drüber machen.

Da mit dem CPU ist so eine Sache. Ich hab noch nie selber einen eingebaut ist das schwer? Oder kann jeder Anfänger einen CPU einbauen wenn er vorsichtig ist?

Es gibt bei Youtube genügent Anleitungen, wie man sowas einbaut. Prinzipiell ist das nicht schwer. Wichtig ist halt, das die Wärmeleitpaste dünn aufgetragen wird...nicht zu viel halt. Nen CPU Kühler bei AMD zu befestigen ist recht leicht. Ich denke, das sollte zu schaffen sein. Man muss halt vorsichtig sein, das man die Pinne der CPU nicht verbiegt. Aber...die CPU gleitet leicht in den Sockel rein, wenn die entsprechenden Pfeilmarkierungen am Sockel und der CPU beachtet und den Verriegelungshebel geöffnet hat.

AudiRS6+ schrieb:
@ Agratos

Die GTX 285 entspricht etwa der GTX 460 (192 Bit). Eine HD 5850 ist sehr deutlich schneller...

Nö, ist sie nicht. Die nehmen sich bis auf ein paar Frames nichts.

Hi!

Ich habe auch noch eine GTX 285 im meinem Rechner. Wenn du es noch aushalten kannst, warte doch einfach die vollständige HD 7000 Reihe vom AMD ab.

Da mir Skyrim, Batman und BF3 sehr zufriedenstellen laufen (nein, ich brauche kein DX 11 in BF3 - Danke!), warte ich noch etwas ab und kaufe dann entweder das ganz neue HD 7000 Modell oder später eine neue Nvidia...ich empfehle dir - sofern der Kaufrausch zu bändigen ist - abzuwarten und nach den ersten Vergleichtests das Neue zu kaufen. Warten lohnt sich eh nicht auf Hardware, lieber gleich das 400 EUR Modell und das dann 3 Jahre im Rechner halten.

Agratos: Die 5850er ist fast 20% schneller als die 285er....kauf dir ne 6970er...hab auch eine und kann sagen das es sich gelohnt hat...Spiele wie BF3, Metro 2033, Crysis 1/2 ,Hard Reset usw. nutzen die Karte schon ganz gut aus...allerdings unter Last etwas Laut....

Zuletzt bearbeitet:
@sudfaisl: Ich denke, das man teilweise etwas zu hohe Ansprüche stellt und die Realität bezüglich der angeblich benötigten Hardwarespecs etwas aus den Augen verliert. 4 GB Ram reichen für Spiele; was nicht zuletzt auf die 32 bit Architektur in der Programmierung zurückzuführen ist. Man muss ja bedenken, wo die SPiele herkommen. Auch wenn es keiner wahrhaben will: BF3 stammt von der Xbox 360, denn auch da läuft die Frotbite 2 engine. Es wurde jediglich portiert und aufgebohrt. Das hat Dice in einem Interview zugegeben (man hat die PC Entwicklung erst nach fertigstellung der Xbox Version begonnen u.a.). Klar ist BF3 hardwarehungrig. Aber keineswegs so, wie die Medien es einem verkaufen wollen. Zudem sind einige Qualitätsfeature klare Leistungskiller ohne großartigen visuellen Effect auf einem Full HD Monitor (SOAA, MXAA, AA und AF Settungs über 8x).

Was ich damit sagen will: Höher, weiter schneller ist nicht immer notwendig heutzutage. Das Schnellste ist nicht das Passendste. Klar, kann man 8 GB Ram heutzutage verbauen. Kostet ja nix mehr. Aber es ist nicht zwingend notwendig (wobei bei 18 Euro für 4 GB durchaus logisch das zu kaufen). Ebenso ist es bei den Grakas. Bei nem Single Monitor Setuo braucht es einfach keine GTX580 oeder ein SLI/Crossfiregespann. Theoretisch würde ne GTX285 auch noch reichen, wenn da nicht die DX10 Einschränkng wäre. Und das sehe ich zukünftig halt als Manko.

Daher ist ein guter Kompromiss gefragt, der auch im Preis akzeptabel ist. Und das ist nunmal die Radeon 6950 derzeit, die in meinen Augen das beste P/L Verhältnis bietet (vor allem in OC Varianten). Und damit laufen BF3, Skyrim und Batman AC auf Maxed out. Ich verstehe manchmal die Anrpüche der Gamer nicht...bzw verstehe nicht, das sie dem Medienhypes so dermaßen auf en Leim gehen (sorry wenn ich das so sage).

Ich sehe ein Warten auf die 7xxxer Generation zum jetzigen Zeitpunk als unsinnig an. Die Karten werden kaum verfügbar sein und zum Start überteuert. Zudem bieten die aktuellen Karten mehr als genug Leistung für die kommenden Jahre (Konsolenports zu 95% eben). Daher würde ich jetzt zuschlagen, wenn man mit dem Gedanken schwanger geht was zu kaufen. Da hat man mindestens solange Ruhe, bis endlich neue Konsolengenerationen kommen. Spiele, die etwas mehr Leistung am PC brauchen, erscheinen vielleicht 3 mal im Jahr...so war es 2011 sogar nur zweimal mit Witcher 2 und BF3....das sollte man bedenken.

Sapphire Forum
Zurück
Oben