TeamViewer Motive 4

Neue Grafikkarte Ati oder Nvidia

AW: Neue Grafikkarte Ati oder Nvidia??

Dieses "besser als" find ich nahezu unpassend. Jeder Karte hat ihre Stärken und Schwächen. In einigen Spielen geht die GTX260 halt besser, warum auch immer ;)

@RedzTaC

Hast du die Vorstellung von HavokFX gesehn? OpenCL..lauffähig auf JEDER Karte (mit unified shader architektur), egal ob NV oder ATI, bzw sogar auf larrabee ....

Das kann man beim besten Willen nicht mit Physx vergleichen.

Muss Bully|Ossi da recht geben, das einzig Cellfactor einen Unterschied macht. Bei allen anderen Games sind n paar Dinge die halt in meinen Augen nur Marketing sind. Mehr kann man sich aber auf der grünen Seite nicht erlauben, weil es halt nur auf NV Karten rennt, und kein Publisher würde sein Produkt nur auf einen Teil des Marktes ausrichten, gerade nicht jetzt wo viele durch die aggressive Preispolitik seitens AMD/ATI ins Rote Lager gewechselt sind.

Und zum Thema Abstürze durch Treiber :

Ich glaube ein paar Minuten google sollte da ausreichen. Ich habe mich nie wirklich auf einen Hersteller festgelegt. Hab auch gerne mal von beiden Herstellern die Karten hier. Nur bin ich inzwischen quasi dauerhaft im Roten Lager geblieben, weil es mich einfach angenervt hat bei neuen Spielen öfter Probleme zu haben mit BSODs oder ähnlichem bis ein neuer Treiber rauskommt.

@X=X

Jarp einfach HDMI Kabel rein und Ton anner Glotze ist korrekt. NV Karten können das meines Wissens nach auch, jedoch muss dort das Audio Signal über die Karte durchgeschleift werden. ATI Karten besitzen ab der HD2900 einen eigenen Audio Chip auf der Karte und arbeiten somit autonom.

Ich nutze nVidia Beta Treiber seit Jahren dauerhaft und hatte derzeit keine
nennenswerten Probleme. Im Gegenteil, es läuft klasse.

Vielleicht hab ich einfach Glück? ^^

Was PhysX angeht, ich genieße die aktivierte Option ;). Wielange noch ist mir gleich,
solange die Qualität und natürlich auch die Performance steigt.
Ich denke da sind wir doch alle einer Meinung :).

MfG
RedzTaC

Naja die ATI ist ja in 1920x1200 bessser bei viel AA, warum also der Einwand.
Wie man beim CB Test sieht hat sich aufgrund der Treiber bei ATI auch was geändert sind nun völlig gleich auf mit der GTX260 216, jedenfalls die ATIHD4870 mit 1GB.

bei nVidia wurde bei jeder gestesten Karte nicht der aktuelle 182.50 Treiber verwendet, versteh ich nicht warum.

# Nvidia GeForce 185.63 (GTX 275)
# Nvidia GeForce 182.46 (GTX 260²)
# Nvidia GeForce 181.22 (GTX 295, GTX 285)
# Nvidia GeForce 180.48

aja die ATI ist ja in 1920x1200 bessser bei viel AA, warum also der Einwand.
Viel AA? Gehts noch genauer? Meinst du 8x MSAA? Dann ist dem nicht überall so, in FC2 etwa kacken die Radeons mit 8x MSAA übel ab.

Du kannst ja sagen, dass ich doof bin, aber 8xAA (also MSAA) bei NV ist doch nicht das Gleiche, wie bei ATI, oder nicht?

Deswegen liegen die ATIs bei 8x idr Vorne.

Kann ja sein das ich ein schlechtes Auge habe, aber auf den Vergleichsbildern sehe
ich keine "bessere Optik".
Allerdings trifft das auf ATI und nV zu.

Da ist weder AA, noch AF aktiviert.

aber 8xAA (also MSAA) bei NV ist doch nicht das Gleiche, wie bei ATI, oder nicht?
8x MSAA ist 8x MSAA. Zwar sind die Samples etwas anders angeordnet, daher ergeben sich je nach Winkel kleine Unterschiede. In der Praxis ist das MSAA daher gleichwertig.

8x MSAA nennt sich bei Nvidia jedoch 8xQ, das was im Treiber als 8x angeboten wird, ist 4x MSAA mit 4 zusätzlichen Coverage Samples. Man spricht daher an sich von 8x CSAA.

Letzteren Satz habe ich gerade auch jemanden, per PN geschickt, auch wenn ich mir nicht sicher war, obs stimmt, oder ob ich das nur geträumt habe. Aber wenn du das auch sagst, kann es ja nur stimmen:)

Edit: Schaffe, halt doch einfach die ****** wenn du keine Ahnung hast

Nunja.. jeder kanns halten wie er will, wenn CB schreibt dass die ATI bei hohem AA in hohen Auflösungen das beste P/L hat wirds wohl stimmen.

Dann kann man auch schreiben, Nvidia bietet bei gescheitem AF das perfekte PLV - weil AMD nur Flimmmer-AF zu bieten hat :freak:

Zudem ist das zu pauschal, FC2 mit 8x MSAA mögen die Radeons überhaupt nicht.

Unabhängig jetzt davon zu wissen welches NT du hast und welche Spiele du spielst. Ich würde eine GTS 250 vorschlagen. Sogar die 512 MB Version. Damit hast du trotzdem locker noch doppelt so viel FPs wie jetzt.

Crysis oder GTA 4 auf höchsten AA, AF etc wirst du ja wohl kaum mit deiner jetzigen Konfig gespielt haben. Mit ca 114 € wärst du also gut bedient.

Wenn du mehr Leistung benötigst, natürlich HD 4870 1 GB oder GTX 260 216 Shader. Dann aber dein e6600 auf 3 ghz ocen, damit die GraKas nicht auf deine CPU warten müssen.
Dann ist aber wichtig zu wissen welches NT du hast und wie deine Kühlung des PCs aussieht.

Man kann sich das ganze im neuen test in der P/L Tabellen angucken, ihr sprecht hier nur von einem Spiel das bei 8xMSAA schneller skaliert auf ner Nvidia.
Das Nvidia besseres AF bietet ist klar, jedoch ist der Unterschied nicht sehr groß, die miesten könntens gar nicht unterscheiden.
@Farmer Ahnung von was denn bitte? Ich wollt ich mich hier gar nicht in eure Besserwisser runde
mit einklinken, habs aber dann doch getan...dein pech.
Das mit den Treibern ist schon schade..hoffe jemand nimmt sich mal zeit und testet wirklich alle Karten mit aktuellen Treibern, kann man aber eigentlich nicht verlangen.

ich würde mir auch keine karte mehr besorgen die 512MB VRam hat, es sei denn es handelt sich um low entry karten oder ähnliches. Die Aufpreise sind ja wirklich minimal geworden was den VRam angeht wenn man jetzt mal als Beispiel die 4870 nimmt. wenn man dann noch auf die monitore incl deren preise schaut ist die entscheidung meiner meinung nach recht klar.

die miesten könntens gar nicht unterscheiden
Der Unterschied zwischen Flimmer-AF und HQ-AF ist deutlich größer als der zwischen 4x MSAA und 8x MSAA ...
hoffe jemand nimmt sich mal zeit und testet wirklich alle Karten mit aktuellen Treibern
PCGH macht das.

trotzdem gibts genug die keinen unterschied sehen...

Sapphire Forum
Zurück
Oben