Neue Grafikkarte bei der Marktlage?

ChromeBeauty

Lt. Junior Grade
Hi
da meine Graka erste Ausfallerscheinungen zeigt muss mal was neues her, habe das eh schon viel zu lange aufgeschoben.
Im Auge habe ich den Bereich von 5XX% mit 8GB(siehe http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-mai-2018 ).
Aber nun schaue ich auf die Marktlage und kriege Schnapatmung wenn ich sehe das die sehr passenden 580/570er Karten teils teurer sind als beim Launch, tja der Miningboom ging an mir vorbei.
Ein Kommentar zu den aktuellen nVidia Geschäftsergebnissen auf www.3dcenter.org trieb mir dann endgültig den Schweiß auf die Stirn, die Meinung war das der Miningboom noch 2-3 Jahre nachwirkt da nun ein komplett neues Preisniveau geschaffen wurde.
Also sind die "guten Zeiten" vorbei?
Oder kommen da in absehbarer Zeit(6 Monate) Karten im Leistungsbereich der 580/570er Karten mit 8GB die, wenn schon nicht selber billig, doch wenigstens zum Preisverfall der 580/570er Karten beitragen können?
mfg

Dass die neuen Nvidiakarten in den nächsten 6 Monaten zu einem drastischen Preisverfall der 500er AMD Karten führen glaube ich nicht. Sagen kann dir das natürlich keiner.
Und so eine Red Devil 8GB gehört schon zu den günstigsten 580ern mit ~270€inkl. und ist dabei auch noch relativ gut. Gibt da glaub nicht viel zu meckern. Grakas werden mit der Zeit normalerweise auch nicht großartig günstiger nach dem ersten Hype von 1-3 Monaten.

Zuletzt bearbeitet:
Sieh doch regelmässig auf Mindstar.
Habe dort auch eine Nitro Plus gekauft .
Ansonsten 1060 ist plus minus gleich

ChromeBeauty schrieb:
Also sind die "guten Zeiten" vorbei?

Jau, die sind vorbei. Da haste wohl "etwas" zu lange gewartet mit dem Upgrade. An deiner Stelle würd ich jetzt noch bis zum Black Friday im Oktober warten wenns geht, da kann man bestimmt den ein oder anderen Schnapper machen.

Nun ja. Bei mittleklasse Karten sind die Preise inzwischen erträglich. 250 Euro für ne rx580 noch ok.

Moin,.. jener UVP der:

-470/570er war mal angedacht ab ca. 179,- € aufwärts zum Marktstart für die 4GB Modelle (8GB waren ca 225,-€ aufwärts angedacht).

-480/580er war mal angedacht ab ca. 219,- € aufwärts zum Marktstart für die 4GB Modelle (8GB waren ca. 249,-€ aufwärts angedacht).

Ich habe damals im Spätherbst/Winter 2016 für meine "HIS Radeon RX 470 IceQ X² Turbo" 189,- € inklusive Versandkosten bezahlt. Zu dem Preis war sie dann noch mal im Frühjahr 2017 zu bekommen.

Dann kam der MiningBoom = was für massiv überteuerte Preise sorgte!
Da Nvidia als auch AMD die Nachfrage nicht bedienen konnten
= Hohe Nachfrage bei knappen Ressourcen = teurer Preis.

Inzwischen ist der MiningBoom abgeklungen bzw. Nvidia und AMD haben entsprechende mengen auf dem Markt bringen können = somit hat sich der Preis durchaus wieder normalisiert.
= geringer Nachfrage bei hohen Verfügbarkeit = günstige (bzw. normale) Preise.

Aktuell liegen die GraKa's wieder ca. auf UVP!

Man bekommt immer mal wieder 470/570er für unter 200,- € bei 4 GB Modellen.
Man bekommt wieder 470/570er für knapp über 220,- € für 8 GB Modelle.
Man kann 480/580er ab ca. 209,- € für die 4 GB Modelle und zu manch günstigen Tagespreisen auch zu 199,- € bekommen!

Die 8 GB Modelle der 480/580er rangieren auf ca. 249,- € aufwärts . . . was UVP wäre.
Wird aber bestimmt auch, hin und wieder, das eine oder andere günstige Tagespreisfenster geben können.

Grundsätzlich Faustregel:

470/570er will man am ende nicht mehr als 189,- bis 199,- € hinblättern = immer 4GB !

Wenn man eine 8 GB Variante kaufen möchte ist es generell Ratsam direkt eine 480/580er zu holen und die ca. 30,- € Preisdifferenz hinzublättern.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben