neue grafikkarte bis 300€

X=X

Ensign
hallo
bin auf der suche nach einer neuen grafikkarte..möchte das neue assassins creed und bf4 in full hd zocken
momentan ist eine gtx 550ti verbaut (cpu i5-2400s, 4gb ram und 120gb ssd)
lohnt sich der wechsel? oder soll ich gleich nen neuen pc zusammenstellen?
danke

R9 280x
Vorteile: 3GB Vram
Schneller als GTX 770
Günstiger
Nachteile: mehr Energiehunger

Wenn er nicht professionell Videos Bearbeitet braucht er kein CUDA, und PhysX ist tot.

Nvidia hat keine Vorteile mehr, lediglich wenn mann unbedingt 1000€ aufm Tisch packen will um ein paar Prozentchen die schnellste Single GPU(noch) haben will.

Warten wir mal auf Maxwell, vielleicht schafft es Nvidia ja uns wieder zu überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer GTX 770 würdest du deine fps (im GPU-Limit) ca. verdreifachen und noch ein 4GB Riegel würde auch gut tun.

Wie sieht es mit deinem Netzteil aus?

MOS1509 schrieb:
Aber dafür kein CUDA und PhysX.
Mit RadeonPro können doch auch AMD Grafikkarten PhysX darstellen, oder täusche ich mich da!?

@Patrick -- G- Sync aber nur mit entsprechendem Monitor der den G-Sync chip hat, wärend amd was ähnliches bringt ohne extra hardware demnächst, FreeSync

LG

X=X schrieb:
hallo
bin auf der suche nach einer neuen grafikkarte..möchte das neue assassins creed und bf4 in full hd zocken
momentan ist eine gtx 550ti verbaut (cpu i5-2400s, 4gb ram und 120gb ssd)
lohnt sich der wechsel? oder soll ich gleich nen neuen pc zusammenstellen?
danke

Hallo
Ich bin mir sicher das du mit einer Gtx 770 oder einer r9 280 X nichts verkehrt machst.

Weil 3 GB brauchst du nicht unter Full HD, für die beiden spiele.

Viel mehr gesagt selbst 2GB reichen,aber vielleicht berichtet einer gleich was anderes?

Und ob du bei assassins creed die Phys x brauchst,musst du selber entscheiden.

Am besten du guckst dir von beiden ein Paar Berichte an und entscheidest dich.

Cuda bringt ihm viel in ac und bf...
Physx in ac wird durch mantle in bf gekonntert.
Und zu gsync welches mal eben soviel kosten kann wie einer der teuersten single (gaming) gpu alleine (ausser man hat lust selbst basteln zu können und vorher um die 200 auszugeben mit dem risiko den monitor und das modul zu schrotten).
Freesync spricht 99,99% dann wohl eher an.

2gb vram reichen momentan aber gleich wird wieder behauptet in der zukunft dies und das blabla.
Fakt ist 3gb>2gb, fakt ist niemand kann hellsehen, fakt ist der benötigte vram wird sich in zukunft sicher erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
TheDarkness schrieb:
Cuda bringt ihm viel in ac und bf...
Physx in ac wird durch mantle in bf gekonntert.
Und zu gsync welches mal eben soviel kosten kann wie einer der teuersten single (gaming) gpu alleine (ausser man hat lust selbst basteln zu können und vorher um die 200 auszugeben mit dem risiko den monitor und das modul zu schrotten).
Freesync spricht 99,99% dann wohl eher an.

2gb vram reichen momentan aber gleich wird wieder behauptet in der zukunft dies und das blabla.
Fakt ist 3gb>2gb, fakt ist niemand kann hellsehen, fakt ist der benötigte vram wird sich in zukunft sicher erhöhen.

Ja aber du wirst mir doch recht geben das er ob jetzt 770 oder 280 x,alles richtig macht.

Sagen wir es mal so wenn er physx nutzt ist es mehr oder weniger egal, dann hat man halt mehr eye candy in ac statt in battlefield.
falls er physx nicht nutzt eindeutig die 280x.

Die 2gb vs 3gb spielen aber trotzdem noch ne kleine rolle.

Würde mal sagen das hängt im endeffekt alles davon ab ob er physx haben will oder nicht.

TheDarkness schrieb:
Für Mods sind die 3GB VRAM okay, aber unter normalen Spielbedingungen werden die 3GB VRAM wahrscheinlich nie 100% ausgelastet werden. Battlefield 4 auf Ultra in Full HD verbraucht nicht einmal 2GB VRAM. Stellt man auf 2560x1600 + 4xMSAA ein, dann könnten der VRAM gefüllt werden. Allerdings sollte man dabei bedacht geben, dass wahrscheinlich das Spiel nicht mehr flüssig laufen wird ;)
Genauso sieht es mit Crysis 3 aus. Die höchste Grafikoption Very High in Kombination mit Full HD verbraucht gerade einmal 1,6GB VRAM.

Bedenkt man, dass die R9 280X und GTX 770 nächstes Jahr wahrscheinlich nicht mal mehr alle Games auf Ultra packen wird, kann man von einem noch niedrigeren VRAM Verbrauch rechnen wie schon jetzt im Moment. Denn je weniger Texturen, Partikel, Kantenglättung, etc. => desto weniger VRAM Verbrauch.

2GB VRAM => Auflösungen von 1920x1080
3GB VRAM => Auflösungen von 2560x1600

TheDarkness schrieb:
Sagen wir es mal so wenn er physx nutzt ist es mehr oder weniger egal, dann hat man halt mehr eye candy in ac statt in battlefield.
falls er physx nicht nutzt eindeutig die 280x.

Die 2gb vs 3gb spielen aber trotzdem noch ne kleine rolle.

Würde mal sagen das hängt im endeffekt alles davon ab ob er physx haben will oder nicht.

Und das ist jetzt genau die Sache die er sich Fragen muss Phys x ja oder nein.

Dann sich ein Paar Grafikkartenhersteller raussuchen und vergleichen.

Das mit denn GB in der Zukunft weis keiner so genau,aber für seine genanten Spiele reichen 2GB.

Sapphire Forum
Zurück
Oben