Neue Grafikkarte bis ca. 250€

Buttercup95

Cadet 2nd Year
Hallöchen :)

Ich möchte meine GTX 660 Ti gerne gegen etwas neueres Austauschen.
Spielen möchte ich Project Cars, Dirt Rally, Assetto Corsa, Battlefield 4, Arma 3 und GTA5.
Ich spiele auf Full HD und das wird auch so bleiben also ein neuer Monitor ist nicht geplant.
Ich muss nicht alles auf Ultra spielen aber halt möglichst hohen Einstellungen.

Ich denke bei Nvidia bleibt da nur die GTX 960. Da gefällt mir die MSI mit 2/4 GB ganz gut. Die 2GB
Version kostet 210€ und die 4GB Version 246€. Ich denke allerdings die 4GB Version währe sinnvoller oder?
Bei AMD habe ich die R9 380 Nitro für 230€ gefunden. Bei AMD gibt es allerdings so vielen Karten, da habe ich
irgendwie den Überblick verloren :D
Beim Hersteller bin ich eigentlich ziemlich offen. Sie sollte halt nur schön kühl und nicht zu laut werden.
Achja ich nutze Windows 10. Ich hoffe da gibt es keine Treiberprobleme.

Hat vielleicht noch jemand eine Empfehlung für mich in der Preisklasse?

GPU: Gigabyte GTX 660 Ti

CPU: i5 3450

Netzteil: be quiet E9 450W

Ich sage schonmal vielen vielen dank für eure antworten und
wünsche euch noch einen schönen Tag :)

Zuletzt bearbeitet:
280x, 960 oder 380 mit 4GB... Die 960er geht schon bei 200€ los was ein echt guter Preis ist, die 280x findet man für 180€.

Zu deiner Frage wegen den Grafikspeicher. Nimm 4GB, die 2GB reichen meist nicht mehr und es kommt zu Nachladeverzögerung.

Also ein maximales + von 20€ wäre drin aber mehr geht nicht.
Beim Hersteller bin ich eigentlich ziemlich offen. Sie sollte halt nur schön kühl und nicht zu laut werden.

Zum Thema Grafikspeicher. Hab ich mir schon gedacht dass 2 GB nichtmehr reichen.
Ich bin ja jetzt schon bei manchen spielen im Vram Limit.

@wolve666
Ich sehe du hast die R9 380 Nitro...Wie sieht es denn da mit den Temperaturen und der Wärme aus?

Um eine 660Ti zu ersetzen, was viel mehr Leistung bringt, kostet deutlich mehr als 250€!
In dem Preisbereich würde ich auch eine R9 380 4GB mit gutem Kühler nehmen.
Allerdings ist die Rohleistung des Chips jetzt nicht soooo viel besser!
Außerdem laufen AMD Karten in Project Cars langsamer als sonst gleichschnelle nVidia Karten.
Ich würde entweder auf die 14/16nm Mittelklasse Ende 2016 warten, oder mehr Geld in die Hand nehmen!
Eine R9 390 8GB würde viel mehr Leistung bringen. Oder eine GTX970, aelbst mit "nur" 3,5GB@224Bit.

MfG

Smartbomb schrieb:
Um eine 660Ti zu ersetzen, was viel mehr Leistung bringt, kostet deutlich mehr als 250€!
In dem Preisbereich würde ich auch eine R9 380 4GB mit gutem Kühler nehmen.
Allerdings ist die Rohleistung des Chips jetzt nicht soooo viel besser!
Außerdem laufen AMD Karten in Project Cars langsamer als sonst gleichschnelle nVidia Karten.
Ich würde entweder auf die 14/16nm Mittelklasse Ende 2016 warten, oder mehr Geld in die Hand nehmen!
Eine R9 390 8GB würde viel mehr Leistung bringen. Oder eine GTX970, aelbst mit "nur" 3,5GB@224Bit.

MfG

Mag ja sein aber was bringt es mir wenn ich mir jetzt ne Grafikkarte für 350€ kaufe und dann nächstes Jahr merke dass ich besser dran gewesen wären wenn ich gewartet hätte. Und eigentlich möchte ich nicht bis ende nächsten jahres warten mit einer neuen Karte. Die GTX 970 möchte ich wegen dem Speicherbug nicht und die R9 390 gefällt mir wegen dem hohen Verbrauch nicht so. Und außerdem hatte ich eigentlich nie vor mir ne Grafikkarte zu holen die teurer wie 280€ ist.

@wove666
Vielen dank! Hört sich doch gut an!

Also zusammengefasst:

Wenn Nvidia dann die GTX 960...Aber welche? Sollte halt 4 GB haben und möglichst kühl und leise sein.

Wenn AMD dann die R9 380 Nitro oder eine R9 290.

Welche von den beiden AMDs ist denn die schnellere?
Und welche 290 könnte ihr mir empfehlen wenn ich was kühles und leises will?

Zuletzt bearbeitet:
So what? Muss das jetzt echt in jedem Thread auftauchen? Ein einziger Bench eines Beta Spieles mit sehr spezifischen Anforderungen (unzählige Einheiten) der nur zeigt, daß AMD Karten in diesem einen Bench endlich overall zu den Nvidias aufschließen (nachdem sie unter DX11 immer noch mit massiven CPU Overhead kämpfen) ist jetzt plötzlich der heilige Gral für Kaufentscheidungen?

Aktuell unter DX11 sind 380 und 960 overall gleichgut, dafür ist der Verbrauch bei der 960 unter Last deutlich niedriger. Ob die 380er sooo zukunftsicherer ist muss sich erst erweisen. Der Bench auf den sich alle beziehen wurde bisher nämlich nicht mit der 380er durchgeführt und das Fiji da abgeht ist ok, ist schließlich die aktuelle Architektur.

Mextli schrieb:
Aktuell unter DX11 sind 380 und 960 overall gleichgut, dafür ist der Verbrauch bei der 960 unter Last deutlich niedriger. Ob die 380er sooo zukunftsicherer ist muss sich erst erweisen. Der Bench auf den sich alle beziehen wurde bisher nämlich nicht mit der 380er durchgeführt und das Fiji da abgeht ist ok, ist schließlich die aktuelle Architektur.

Ist die selbe Architektur. ;)

Kauft gerne weiter Maxwell-2, wir sprechen uns nochmal, wenn mehr DirectX12 spiele rauskommen. Mir persönlich wäre es einfach zu unsicher jetzt eine NVidia zu kaufen. Aber jeder wie er will.

Warum beschwerst du dich das das in jedem Thread kommt? Genauso wird in jedem Thread der Stromverbrauch erwähnt, der völlig irrelevant ist.

Ja der Verbrauch ist echt irrelevant-

Ausserdem verbraucht mein System nie mehr wie 350 Watt beim zocken mit einer R9 390 Nitro.
Mit meiner gtx 770 hab ich so um die 300 Watt gehabt.

Habe das direkt an der Steckdose gemessen wo man dann noch den Verlust des Netzteils abziehen muss.

Also das ist nicht die Welt Leute und absolut kein Argument mehr deswegen keine 390 zu kaufen!

Der Stromverbrauch ist möglicherweise nicht für jeden relevant, da es natürlich vom eigenen Nutzungsprofil abhängt wie hoch die Zusatzkosten überhaupt sind, aber es kann sich trotzdem gut summieren. Bei mir würde sich der Mehrverbrauch einer 380er zu 960 auf ca. 21€ im Jahr belaufen. Und da ist Multimonitorbetrieb oder neue Lieblingsspiele noch gar nicht eingerechnet. Die 380 kostet mich in 2y faktisch also 430€, die 960 lediglich 390€. Und das bei nahezu Performance Gleichstand.... Wäre der PC seltener an und würde ich nur 0,5h am Tag spielen könnte ich mir auch eine 390er holen und würde auch nicht mehr Strom benötigen.

Bei Autos fließt der Spritverbrauch schließlich auch mit in die Kaufentscheidung, warum wird das bei Grafikkartten so gerne ignoriert.

Es wird garnicht ignoriert finde ich, man liest es hier ja überall.

Aber ok, kann ja jeder für sich selbst entscheiden was er kauft.
Ich würde wegen der 21€ Ersparnis keine Karte kaufen mit so nem geringen Speicherinterface.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du für den Preis, den die AMD weniger kostet als die NVIDIA eine LED-Lampe kaufst und damit die am häufigsten Benutzte Glühbirne im Haus ersetzt, sparst du mehr Strom als 21 Euro... Deshalb irrelevant.

Wieviel Watt braucht die 380 mehr unter Vollast? 20? Vielviele stunden rennt der PC täglich unter Vollast im Schnitt? 2 Stunden?

40 Wattstunden pro Tag Differenz, sind 0,04 KWh pro Tag. Macht bei einem Preis von 0,30 Euro pro KWh sind das 0,012 Euro pro Tag, sind im Jahr 4,38 Euro...

Njay, ich rechne es Dir nicht noch einmal vor. Mal abgesehen davon, daß Deine 40 Watt Differenz zw 380 und 960 jetzt aus welcher Quelle stammen? Schau Dir die CB Tests an, die Unterschiede sind Spieleabhängig und reichen von 80 Watt bis 130 Watt. Die 23€ kommen schon hin und das Argument mit der LED Lampe ist ja wohl hirnverbrannt. Ich kann mir auch die Nvidia + LED kaufen, dann spar ich sogar noch mehr. :p

Und da die AMD nicht weniger, sondern gleich viel kostet (habe bei beiden 225€ angesetzt, wobei es schon 960er gibt die nur 200€ kosten) muss man die zusätzlichen Stromkosten einfach drauf schlagen. Damit ist die 380er 4GB aktuell ~46€ teurer als die 960er und das bei faktisch Gleichleistung.

Zurück
Oben