Neue Grafikkarte bis max 100€

Madonis

Ensign
Registriert
Juni 2017
Beiträge
145
Hey :) Ich bin schon länger am Überlegen mir eine neue Grafikkarte zu holen. Aber es ist wirklich schwierig eine gute für einen guten Preis zu finden. Da ich wie man am Titel sieht nicht sonderlich viel dafür ausgeben möchte. Ich weiß gebraucht ist nicht optimal aber ich würde mir auch eine gebrauchte zulegen.

Was würdet ihr in dieser Preisklasse empfehlen?

System:
AMD fx 8120
8 GB Ram
Aktuelle Karte: gtx 650 ti boost
Netzteil: Bald BeQuiet PP 10 500w
 
In der Preisklasse gibt's neu eine Nvidia 1050 oder AMD RX 560, jeweils mit 2GB Speicher
Ab 120€ gibt's dann die RX 560 mit 4GB. Und ab 140€ die 1050 Ti mit 4GB
Die Nvidia 1030 und AMD RX 550 solltest du nicht nehmen. Die kosten zwar ein bisschen weniger, sind aber sehr viel langsamer. Es gibt auch zwei Karten von XFX namens 560D. Diese sind auch deutlich beschnitten und nicht zu empfehlen.


Ansonsten Gebrauchtware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte 7950 oder 7970 - bei eBay - mit etwas Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele? Auflösung? Neu würde ich da keine Wunder erwarten und ich habe keine Ahnung von Gebrauchtpreisen aber vlt. gibt es 770(4GB) von Nvidia und 280ger für nen Hunderter gebraucht? Die vermutlich schnellste Karte neu für gute 100€ + Versand wird wohl ne 560ger von AMD sein... Glaub die mit nem 'D' hinter ist etwas kastriert und für 110€ schien es ne 7870XT in der Preissuche zu geben die Taktgleich einfach 50% mehr Shader hat... Die haben auch alle nicht so viel Speicher, irgendwie alles Käse. Gebraucht oder sonst in Richtung 560@4GB oder 1050(ti)4GB schielen, bist dann aber schnell 150€ los oder mehr...
An OP: Die 280x ist ne umgelabelte 7970 btw... Vlt. vertickt auch jemand seine 380(x) oder 285.
Die 770 ist ne 680... Irgendwie würde ich einfach auf ca. 160€ aufstocken und ne 1050ti@4GB holen, so viel Geld für locker 5 Jahre alte Karten, nay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke :) Dann werde ich mich mal nach Karten in der Sektion umsehen :)

Sonst gibt es nichts abgesehen von den 3-4 Karten die auch gut sind? :/
 
Du willst eine neue Karte und wir legen dir 3-4 Stück hin (von denen es jeweils über 10 Ausführungen gibt) und dir reicht die Auswahl nicht?

Hättest du gern noch 'nen kühlen Softdrink dazu? Dann kauf die Karte bei caseking im Outlet Store ;)
 
benneque schrieb:
Du willst eine neue Karte und wir legen dir 3-4 Stück hin (von denen es jeweils über 10 Ausführungen gibt) und dir reicht die Auswahl nicht?

Hättest du gern noch 'nen kühlen Softdrink dazu? Dann kauf die Karte bei caseking im Outlet Store ;)

Sorry war nicht böse gemeint :/ Dachte vielleicht gibt es noch eine die ihr evtl. nicht bedacht hattet oder so :/
 
Hätte noch eine 7970 daheim liegen ;-)
 
Madonis schrieb:
Dachte vielleicht gibt es noch eine die ihr evtl. nicht bedacht hattet oder so :/

War auch nicht böse von mir gemeint :D Aber es verhält sich wie mit jedem anderen Produkt auf der Welt:
Jedes Jahr gibt's eine neue/verbesserte Version. Bei Grafikkarten hast du Glück, dass es im Prinzip nur 2 Hersteller gibt. Auf dem Automarkt ist das noch 100x komplexer.

Heißt:
Was heute eine Nvidia 1050 (oder AMD RX 560) ist,
war letztes Jahr eine Nvidia 960 (oder AMD 370)
und davor eine Nvidia 770 (oder AMD 270X).
(ich weiß, dass das nicht 100% korrekt ist, aber zur Veranschaulichung sollte es reichen)

Die Karten sind in etwa gleich schnell.
Neuere Karten sind sparsamer.
Ältere Karten haben den stärksten Preisverfall.
Neuere Karten haben modernere Features (z.B. HDMI 2.0 und DisplayPort 1.4).
Ältere Karten bekommt man oft günstig auf dem Gebrauchtmarkt.
Neuere Karten haben (im Normalfall) etwas länger Garantie und Treibersupport.

Du hast also die Wahl zwischen:
1. Günstiger und veraltet
2. Teurer und neu
 
Wäre es vielleicht auch sinnvoll erst einmal zu warten bis der Bitcoin Hype vorbei ist?
Damit dann der Markt mit Karten überschwämmt ist und man da günstig zuschlagen kann?
 
Für die meisten Hobbyminer lohnt es sich eh nicht mehr. Viel weniger wirst du da nicht erwarten können.

Du bräuchtest noch 16 Beiträge für den Marktplatz auf computerbase.
Dort sind die Preise so ca:

GTX 780 -> ~110
GTX 770 -> 60-90 je nach VRAM
7970/7950 -> 50-70
 
das kann aber noch monate so andauer und dann hasste auch echt nur tot gefahrene Karten im Markt, die jede minute komplett ausfallen könnten.
 
Solange du keinen Freesync monitor nutzt und eine neue Grafikkarte suchst gibt es nur eine vernünftige Grafikkarte und das ist die gtx 1050. eine 560 ist schwächer. Die 4gb version ist zumal noch teurer und bringt kaum Mehrleistung, da der chip für 4gb zu schwach ist. Eine gtx 1050 braucht außerdem keinen Stromanschluss da diese nur 75w verbraucht.
Greife zu einer günstigsten 1050 und werde glücklich. Alle Modelle sind leise.(z.b. KFA2)



Falls dich Benchmarks interessieren

https://www.youtube.com/watch?v=lSURL-eC-SY
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben