Neue Grafikkarte bis max. 200€

• Ersteller Ersteller Jumbo94
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jumbo94

Gast
Hallo,

Und zwar wie oben beschrieben suche ich eine neue Grafikkarte mit der ich z.B Crysis 1-2 und GTA IV sowie BBC2 auf höchsten Details spielen kann.

Wie gesagt die oben genannten Spiele muss die Grafikkarte gut bewältigen können.
Es wird bei mir auf einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln gespielt/gearbeitet.
Nun zu meinem momentanen System das aus einem AMD Phenom II X2 555 -> X4 B55, 4GB Kingston Value Ram und einem Be quiet Pure Power 530 Watt Netzteil besteht.

Momentane Grafikkarte wo im einsatz ist ist eine Nvidia Geforce 8800 GTS 320MB (G80), und diese hat mir jetzt gut 1,5 Jahre treue dienste geleistet.

Was ist mir wichtig bei der neuen Grafikkarte?

- sie soll nicht zu laut sein also nicht lauter als eine 8800GTS und die war schon recht leise wie ich fand.

- kein zu hoher Stromverbrauch wegen Netzteil damit das nicht an der Schmerzgrenze arbeiten muss.

- und sehr gute Bildqualität muss sie liefern was ich für mich sehr wichtig finde da ich den unterschied zwischen meiner defekten HD 4850 und meiner 8800GTS sofort erkenne, wo ich fand die Nvidia hatte das bessere Bild.;)

Und ja das wars dann eigentlich auch schon von meiner Seite aus, jetzt brauch ich nur noch ein wenig Hilfe von euch da ich mich schon seit fast einem halben Jahr nicht mehr mit den kommenden neuen Highlights beschäftig habe und sozusagen nicht auf dem neusten Stand bin.

MFG euer Felix:)

die schnellste karte in der klasse ist die 6950 und bei deinem budget aus meiner sicht die 1. wahl

Ich würde mich persönlich für die 6950 von Powercolor entschieden ODER die 5870 für 170 Ocken wenn man bedenkt wie teuer die 5870 ohleck ! Und sie gehört noch lange nicht zum altem Eisen

Du hast noch was von Bildquali geschrieben. Hier schneidet die 560Ti in allen Tests die ich kenne besser ab als die5870 oder 6950. Wenn also bildqualität dein Kriterium ist schu dir das mal genauer an.

@fenrir.ter
Wie gesagt ich hab mich damit schon eine weile lang nicht mehr beschäftigt und danke für die Bemerkung werde ich berücksichtigen und in meinen Kauf mit einplanen.

Nur das Problem mir wärs lieb wenn die neue 2Gb VRAM hätte da ich viel mit Textur Mods ua. herumspiele, und da wär die GTX 560 Ti zu teuer.

@Bullet Tooth
Warum sollte mein Prozi nicht ausreichen?
Es wäre kein Problem den auf 3,8GHz hochzuschrauben und wenn ich mich nicht irre müssten eigentlich 2GB VRAM 4x3,8GHz 4GB Ram doch locker für GTA IV auf höchsten Details ausreichen oder nicht?

Wenn du schon sagst du möchtest 2GB Vram und die 560 Ti zu teuer ist dan musst du wohl die 6950 wählen was :P

hmm.. du kommst von ner 8800GTS, die hats soweit ich das versteh bisher geschafft. Wenn ich das noch richtig im Kopf hab gabs die mit 320, 512 und 640 MB. Warum sollten dann jetzt 1024MB plötzlich nicht reichen ?

Aber du mußt natürlich selbst wissen, was du vor hast, und was dir dabei am wichtigsten ist. Im Zweifel mußt du halt die entscheidung treffen, ob 2GB V-Ram, oder Bildqualität wichtiger für dich sind, oder ob du nicht doch das Budget sprengst, um weniger Kompromisse eingehn zu müssen. Diese Entscheidung kann dir aber kein Forum der Welt abnehmen.

@fenrir.ter

Ich habe die 8800GTS mit 320MB (G80 Chip) und ja ich habe mit ihr auch schon die open genannten Spiele gespielt musste jedoch immer Abstriche bei der AUflösung und AA und AF hinnehmen.
Und Bildquali ist für mich eigentlich sehr wichtig da ich recht schnell den unterschied ATI - Nvidia bemerken würde, das aber keinesfalls schlimm wäre aber von den Farben her Nvidia halt die Nase vorne hat, sprich kräftige schöne Farbe und bei meiner alten defekten HD4850 waren diese sehr matt bzw. bleich also sehr kraftlos dargestellt.

Ich würde an deiner Stelle zur GTX560 greifen.Sind dir lautsträke egal nimm die günstigste.

Rest steht alles in Tests.

Hmm...

So wies aussieht entweder 6850 2GB oder halt doch dann eine etwas teuere GTX 560 Ti 2GB und da hab ich speziell an die Gainward GTX 560 Ti Phantom 2GB gedacht.

Hallo werte computerbasemember/-rinnen ;) ,
ich sollte heute für einen guten Kumpel mal ein System zusammen basteln und bin soweit mit ihm auch überein gekommen, allerdings helfen uns selbst allmöglichen Tests und Empfehlungen bei der Wahl der Grafikkarte nicht wirklich weiter.

CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz
MB: Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
RAM: 2x4096MB G.Skill RipJaws PC1333 CL7-7-7-21 Kit
NT: 600W CoolerMaster Silent Pro Series M-600
HDD: 1000GB WD Caviar Blue 7200U/m 32MB
SSD: 120GB Corsair Force 2,5" SATAII
CPUcooler: Scythe Mugen 2 REV B
Tower:ATX NZXT Phantom Big Tower o.NT Schwarz

Nun die Frage der Grafikkarte...zur Wahl stehen:

GeForce GTX 570
Gainward GLH - 312€ | Gainward Phantom - 315€ | MSI Twin Frozr II/OC - 312€

GeForce GTX 560 TI 2GB
Gainward Phantom 2GB - 260€ | Palit 2GB - 250€

Radeon HD 6950 2GB
Sapphire 2GB - 235€ | MSI Twin Frozr II 2GB -247€

Anmerkung: Kritikpunkte des ganzen sind Spieleleistung und Lautstärke.

Die Karte sollte möglichst zukunftsicher sein, in dieser Preisklasse spielen, die hier genannt wurde. Irgendwie bin ich hier total überfordert, u.a. den Test fand ich ganz interessant. Doch inwiefern die GTX 570 dort gegenhalten kann & warum sollte ich zu 1GB statts zu 2GB greifen :freak:

Vorab, vielen Dank für eure Hilfe und möglichst mit Quellen für die Argumentation, ein einfaches 'die reicht dicke' reicht mir eben nicht so einfach aus! :P

Hast du dir den Test schon angesehen? https://www.computerbase.de/artikel...eite-22#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf

Solange dein Freund nicht in absurden Auflösungen mit AA spielt, reicht für jeden normalen Menschen 1 GB aus. Durch die Grafikstagnation aufgrund der Konsolen ist der Begriff der Zukunftssicherheit auch immer mit Vorsicht zu genießen, denn so viel höhere Ansprüche wird es auch in den kommenden Jahren wohl nicht geben.

Mit folgenden Karten machst du daher auch sicherlich nichts falsch:
http://geizhals.at/deutschland/a615694.html
http://geizhals.at/deutschland/a604853.html
http://geizhals.at/deutschland/a615313.html

oder eine frei-schaltbare 6950:
http://geizhals.at/deutschland/a609344.html

An manchen Ecken wird bei dem System allerdings Geld verschwendet. Ein Netzteil das größer als 500W macht kein Sinn, nimm daher das CM Silent Pro 500W.
Beim RAM kannst du genauso einen davon nehmen, niedrigere Timings lohnen sich nicht:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&sort=p&xf=254_1333~253_8192~1454_4096#xf_top

Und wenn du schon einen Zukunftssicheren PC willst, rate ich dir eher zu einem Phenom II X6: http://geizhals.at/deutschland/a517723.html

Ahh vielen dank für die äußerst hilfreiche Antwort!

Ich denke, es wird dann eine GTX 570 Gainward Phantom oder MSI TwinFrozr.
Zum Thema System, all das hab ich ihm auch schon gesagt,
aber er möchte unbedingt ein 600w NT, und den 6-Kerner hält er für Verschendung...

Ich selbst raffs nicht, aber letztendlich ist es nicht mein Geld, dass ich investiere :P

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben