• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Grafikkarte bis zu 300€

NoodlesKing

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal,

kurze Beschreibung, ich habe einen PC der bis vor kurzem noch ohne Probleme funktionierte, dann aber ins stottern kam und es scheint die Grafikkarte gibt ihren Geist auf!
Da sie schon etwa 3 Jahre alt ist, kein Problem kauf ich mir doch ne neue, da ich mir aber nicht sicher bin wegen Preis-Leistungs-Verhältnissen und was ich überhaupt sinnvoll verbauen kann wegen Bus-Geschwindigkeit und Strom-Verfügbarkeit meines Rechners, dachte ich mir ich frage mal ein Forum.

Meine Specs:

MotherBoard: M4A77T
Prozessor: AMD Athlon II X3 450
Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 460
Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 ATA Device
Festplatte: SAMSUNG HD502HJ ATA Device
Netzteil: PURE POWER L7 | 430W BQT-L7
RAM: 2x Kingston 4GB

Ich hoffe ich hab nix vergessen.

Die Grafikkarte könnte von mir aus bis zu 300€ kosten, zusätzlich zu den aufkommenden kosten für ein neues Netzteil, sofern ich den PC komplett neu bräuchte wegen Main-Board etc. dann müsste man das natürlich neu aufrollen. Wichtig wäre mir das man mir gerantiert das genügend Strom Anschlüsse zur verfügung stehen und das Netzteil genügend Watt hat.

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass mit Preis-Leistungs-Verhältniss wichtiger ist als das die Karte so gut ist wie möglich für 300€, ich spiele üblicherweise keine Anspruchsvollen Spiele, maximal sowas wie Fallout4, Witcher3 oder irgendwelche RTS. Und bei den Anspruchsvolleren der Erwähnten sind mir nicht maximale Einstellungen wichtig.

Falls ihr mir weitere Empfehlungen machen wollt, "feel free to do so".

mit freundlichen Grüßen
Billy

Zuletzt bearbeitet:
Naja hauptsächlich spielen, ich sollte noch erwähnen es sollte eine NVidia sein, ich benutze noch CUDA zur Berechnung Neuronaler Netze, aber hierbei ist die Leistung zu vernachlässigen, jede GPU ist in diesem Sinne besser als die CPU.

CPU ist halt mega schwach...
Netzteil ist "ausreichend"... 430w ist schon "gut"
Solang es keine 980ti oder Fury ist, ist fast alles machbar

R9 290 gibt's gebraucht für ~230-260€ (vapor-x bitte!)
Ansonsten 960/970
Oder wenn's "günstig" sein soll tuts auch eine 280x oder eine echt günstige 750ti...

Kauf gebraucht...! Gibt viele die Ihre noch gute GPU einfach los werden wollen und gerne etwas Geld haben wollen ...
Muss nicht immer neu sein
Aber auch nicht das erst beste angebot direkt nehmen...!
Bissl vergleichen 1-2-3-4 Tage und paar leute (kleinanzeigen) anschreiben und Handeln...
Würde dir aber zur 960 mit 4Gb raten... Da wenigstens bissi was für die Zukunft

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was du spielst. Der x3 ist schon ziemlich langsam, daher lohnt sich eine 300€ Grafikkarte nicht. Wenn du sowieso nur ältere Spiele spielst, dann reicht eine deutlich günstigere GPU. Wenn du auch neuere Spiele spielen möchtest, dann solltest du eine schnellere CPU mit einplanen.

Na dann, wäre ich mal interessiert an Vorschlägen und Preisen, ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die CPU einen Speziellen Kühler hat, ich weiß leider nichtmehr wie der hieß aber naja es ist halt ein riesiges Kühl-Element, was meinen Rechner fast voll ausfüllt und es war damals beim zusammenbauen eben nicht der mitgelieferte.

Ja das bringt nur beim übertackten was...
Was aber recht sinnfrei ist... Aber das ist ein anderes Thema..

Informieren zu Preisen und Ausstattungen kannst du dich auf www.gh.de

Wir können dir natürlich auch die Arbeit abnehmen und sagen Nimm die: 960 von Gigabyte
Jedoch würde das nicht soviel spaß bringen ;)
Zumal du auch auf eine rund 100€ günstigere 750ti zurück greifen kannst...
Musst du wissen am ende :)

Die 960 würde ich persönlich nur kaufen wenn in den nächsten Jahren (2016-2017)... Ein neuer PC ins haus kommt...
Sprich: Zeitig eine CPU ins haus kommt die der GPU gerecht wird.
Falls nicht: Dann 750ti... Kostet 100€ und tut das was es soll: Aktuell sein und bissi was zocken können.

Zuletzt bearbeitet:
NoodlesKing schrieb:
...ich spiele üblicherweise keine Anspruchsvollen Spiele, maximal sowas wie Fallout4, Witcher3...

sorry aber das sind AAA Titel, also anspruchsvoller geht es kaum

Jetzt nenn uns nochmal dein Maximales Budget, also was du ausgeben kannst und dann reden wir über upgrade oder neukauf.

NoodlesKing schrieb:
... ich spiele üblicherweise keine Anspruchsvollen Spiele, maximal sowas wie Fallout4, Witcher3...

mit freundlichen Grüßen
Billy

Der war gut :D:D:D:D

Kauf dir am besten ne GTX 960 4GB sollte passend für dich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich auch,.... Bei Witcher 3 schwitzt selbst meine 980 TI :evillol:

Würde mir an deiner Stelle gar nichts kaufen. Das schreit nach neuem PC. Selbst eine GTX 960 ist rausgeschmissenes Geld bei der lahmen CPU.... ;)

Was hast überhaupt für einen Monitor bzw in welcher Auflösung wird gezockt? Betriebssystem?

Zuletzt bearbeitet:
Für 300€ könntest du auch ein Amd A10 apu + Mainboard + ram holen und damit das ganze system besser ausreizen.
Oder ggf. Ein intel i3 / fx 8000 + Mainboard + ram + gtx 750 ti

Wenns günstig sein soll: Gebrauchten i5 2400 (hab vor einigen Wochen einen für unter 60€ geschossen) + gebrauchtes Board. Dann die GTX 960 4GB als Karte. Damit laufen W3 und F4 ohne Probleme.

Tja dave hat alles richtig gemacht, wenn es um preis/leistung im spielebereich geht.

Hätte aber auch ruhig ein 2500K seien können, macht in meinen augen mehr sinn.

Bei Deiner "betagten" Hardware finde ich alles über einer GTX960-4GB sinnlos.
Ist die schon an der Grenze, wahrscheinlich wäre eine 950 sogar passender.

Zuletzt bearbeitet:
@Angeltv: Der 2500k ist aber deutlich beliebter, somit schwerer als Schnäppchen zu bekommen und macht in dem Fall nur Sinn wenn man sich auch mit Übertakten auseinandersetzen will.

Shugos vorschlag gefällt mir auch, wär die Stressfreiste Methode für den TE sein System aufzuwerten. Allerdings würd ich trotzdem auf jedenfall auf ein 4GB Modell bei der GraKa setzen.

Ich denke auch du solltest die CPU aufrüsten.

Für Fallout 4 wurde mal eine Gamestargrafik gepostet, mit welcher Hardware das spielbar ist:

https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx660-auf-gtx960-alter-prozessor-phenom-ii-x4-945.1543077/ --> Post #4

Beim Prozessor gibt es einen riesen Preissprung von den Phenom x4 auf die x6 (so ca von 60€ auf 110€) und die guten x4 takten höher. Daher würde ich Dir bei begrenztem Budget eher zu nem x4 raten, vllt ein x4 965 oder 975.
Man sagt of die x6 könnten auch mit einem i5 2500 mithalten, das gilt aber nur in den ganz bestimmten Anwendungen wo die 6 Kerne voll ausgenutzt werden können. Im großen Querschnitt wird der Mehrwert gegenüber dem x4 nicht so gravierend sein. Oder anders gesagt, dein System wird mit einem x6 nicht massiv länger halten. Irgendwann steht das Update eh an und da würd ich eher in ne Graka investieren, die Du dann noch gut mitnehmen kannst.

Dann hättest Du noch über 200€ für die Grafikkarte und könntest eine GTX 960 mit 4GB nehmen. Damit wärst du für Fallout im hellgrünen Bereich, was für High Settings Full HD reicht. (Nicht für Ultra). Da bin ich selbst mit meiner 7970GHz 3GB auch und habe trotzdem das meiste auf Ultra und 50FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist deine 460 im Quervergleich zu neuen Generationen.
https://www.computerbase.de/artikel...x-460-560-660-760-960-vergleich.48637/seite-2

Zusammen hiermit kannst du die 460 mit allen neuen Karten einordnen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Ich wäre bei einer AMD 370 (ca. +100%). Mußt mal den Verbrauch vergleichen, könnte auch ohne neues NT gehen. EDIT OK, bei dir dann 950. die geht wohl sicher ohne neues NT, da deutlich weniger Verbrauch als deine jetzige.

Hatte bis vor kurzem einen X3 455 im Einsatz.
Zur CPU generell: Sie gegrenzt halt die max. möglichen FPS. Wenn du ohnehin gewohnt bist im 30-50 FPS Bereich zu spielen, sollte der kleine X3 selten das Problem darstellen. Außer bei sehr CPU lastigen Titel (auch viele MP-Shooter).
Für 60+ FPS dürfte der X3 nix mehr sein.

Für den GPU-Kauf:
Ohne zeitnahes CPU-Upgrade, was zwischen 100-200 Euro (AMD 370, Nvidia 950).
Auch wenn ich gerne AMD empfehle könnte für dieses CPU-Limit-Szenario die 950 ne gute Wahl darstellen, da Nvidia angeblich etwas CPU-schonender unter DX11 zu Werke geht.

Falls zeitnahes CPU Upgrade in Frage kommt (also neue GPU übernehmen) dann 200 Euro Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Shugo schrieb:
Könntest dein Budget auch aufteilen

Einmal für ein CPU-Update: http://www.ebay.de/itm/AMD-Phenom-II-X6-1075T-3-0-GHz-Sockel-AM3-6-Core-CPU-HDT75TFBK6DGR-/252173601303?hash=item3ab6b7ca17

Der geht auf deinem Board nämlich noch und ist im vergleich zu deiner jetztigen CPU deutlich schneller.

und denn rest z.B. für eine R380:https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-r9-380-2gd5t-oc-v314-013r-a1282084.html?hloc=at&hloc=de

In der Kombi geht da schon wieder was mit.

Alternative zur R380 ging natürlich in deiser Kombi auch ne GTX960 mit 4GB --> https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-oc-gv-n960oc-4gd-a1288746.html?hloc=at&hloc=de

Hallo an alle,

na danke erstmal für die vielen Antworten, ich fange dann mal langsamm an die Fragen durchzugehen.

Die 960 würde ich persönlich nur kaufen wenn in den nächsten Jahren (2016-2017)... Ein neuer PC ins haus kommt...
Sprich: Zeitig eine CPU ins haus kommt die der GPU gerecht wird.

Ok kein Problem, ne neue CPU kann mit, frage ist viele der jetzigen Teile kann ich übernehmen ich würde ungern den ganzen PC erneuern.

Jetzt nenn uns nochmal dein Maximales Budget, also was du ausgeben kannst und dann reden wir über upgrade oder neukauf.

Budget ist absolut beliebig, mir ist immer Preis-Leistung wichtig, aber um euch mal ne Zahl zu nennen 1000€.

sorry aber das sind AAA Titel, also anspruchsvoller geht es kaum

Also ich spiele die beiden auch mit meiner jetzigen Hardware, Mittel geht zwar nichtmehr ohne FPS drops aber für mich ist das aushaltbar.

Was hast überhaupt für einen Monitor bzw in welcher Auflösung wird gezockt? Betriebssystem?

Monitor ist ein BenQ RL2450HT mit 1920 x 1080 Auflösung. Betriebssystem ist Win7.

Ich sollte nochmal erwähnen, dass die GraKa eine von NVidia sein sollte, da meines Wissens CUDA nicht auf den RADEON benutzbar ist

Also um nochmal abzuschliessen, wenn ihr das für unsinnvoll haltet die GPU zu upgraden ohne die CPU zu upgraden. Wäre es dann möglich die CPU upzugraden ohne dabei das MainBoard zu wechseln? Und wäre es eurer Meinung nach sinnvoll.

Falls mir die Preise zu hoch werden, gäbe es ja auch die möglichkeit GTX 960 4GB zu holen und ich upgrade vielleicht nächstes Jahr dann den Rest der Hardware.

Sapphire Forum
Zurück
Oben