Neue Grafikkarte bis zu 300€

Also um nochmal abzuschliessen, wenn ihr das für unsinnvoll haltet die GPU zu upgraden ohne die CPU zu upgraden. Wäre es dann möglich die CPU upzugraden ohne dabei das MainBoard zu wechseln? Und wäre es eurer Meinung nach sinnvoll.
950 - für X3 behalten
960 - für "nur CPU" tauschen -> X4 955, 965
970 - für neue Intel-Plattform, wobei es für dich auch eine 960 (4GB) tut. Behalte im Hinterkopf, dass Tests und viele User nur bei Max. Details mit 60 FPS von spielbar sprechen.

Du bist Lustig NoodlesKing ;D

mal eine kurze milchmädchenrechnung...
i5-6600K (Neu 250€ / Gebraucht 190-220)
Z170-Board (Neu 120€ / Gebraucht 80-110)
8GB Ram (Neu 55€ / Gebraucht 35-45)
NT Kannst du behalten!
Gehäuse (falls noch gut - Ebenso)

Kostet dich Neu 425€ / Gebraucht 305 (eher wohl aber 320-360€)
Dazu noch eine Grafikkarte
(zu diesem System passt Alles erdenkliche!...)
aber um nicht gleich abzuheben:
Inno3d GTX-970 für 317€ mit versand 325€ ... Gebraucht kostet so eine Grafikkarte ca. 240-280€... Angenommen du ergatterst eine für 250€ biste bei

wären Neu insg. 750€ (Alles neu!)
Gebraucht (GPU Neu -> 645€) / (GPU-Gebraucht -> 570€)

Wie siehts mit einer SSD Aus??
Hast du eine? wenn nicht -> Kaufen!!

passt noch in dein 1000€ budget!

eine besseres P/L System bekommste nich...
Sofern du alles Gebraucht holst und echt auf die 570€ kommst (exkl. Versand!) dann sowieso nicht!
okay mit ner SSD wird dann nochmal teurer!

Damit fährst du am besten!
Alternativ ... Du kaufst dir eine 950 oder 750ti -> Baust sie dir in den Rechner und staunst ;)

Erstmal möchte ich wenn möglich nicht mein ganzes System umbauen.

Also wäre

Plan 1:++
GTX 960 4GB und inem Jahr oder (wie ich will) MainBoard mit CPU neu.

Plan 2:+
GTX 960 4GB und AMD Phenom 955 oder 965 und wenn das ermessen es mir sagt MainBoard mit CPU komplett neu, vielleicht dann auch Netzteil.

Plan 3:-
Alles neu bis auf vermutlich Festplatte, RAM, Gehäuse und Laufwerk.

lieg ich irgendwo absolut Falsch oder hören sich die Pläne sinnvoll an.

mfg
Billy

Nimm plan 1
Und Kauf gebraucht....

Und wenn du günstig an ne phenom kommst (30-40€) nimm plan 2...

Sprich:
Kauf GPU, Bau ein, schau ob du zufrieden bist und kümmer dich dann ggf. um ne CPU...
So würde ich's machen

du verwirrst mich total noodles, kannst du auch mal sagen was du möchtest oder dürfen wir ewig weiter raten?

heute gebraucht, morgen cpu, AAA titel die auf ein mal nicht anspruchsvoll sind.. was ist los mit dir?

wie genau kann man dir eigentlich helfen?

Kauf dir eine GPU, hau das Geld zum fenster raus und freu dich über 10 FPS mehr ist etwas was du anscheinend auf die harte tour lernen musst.

Angeltv hat recht.
Also meiner Meinung nach ist echt eine Grunderneuerung deines Systems erforderlich.

Neues Board, neue CPU und neue Graka.
Irgendwas davon zu erst zu kaufen und dann zu warten macht null Sinn ! Dann haste immernoch einen Flaschenhals und kaum mehr Geschwindigkeit.

Mfg

Danke für alle eure Antworten. Ich erwähne so zum Abschluss nochmal, dass es mir hauptsächlich um eine neue GPU ging, da ich sowieso eine brauche da die alte kaputt ist bzw nichtmehr nutzbar ist. Und von Anfang an wollte ich vermeiden mehr als die Grafikkarte zu ersetzen.

Ausserdem was spricht den dagegen eine neue GraKa zu kaufen zu schauen ob ich mit der Leistung Zufrieden bin und dann falls nicht auch noch CPU oder CPU und MainBoard zu erneuern? Ich habe keine alzuhohen Ansprüche und ich bis vor kurzem hat mein System mir ja auch immernoch ausgereicht, nur wurde ich eben zu einer neuen GraKa gezwungen.

Ich werde mich dann mal um eine GTX 960 bemühen.

mit freundlichen Grüßen
Billy

Die Gtx 960 ist ja auch nix schlechtes.
(Unbedingt ein 4GB-Version besorgen.)

Aber für Deinen jetzigen Rechner fast schon zu viel des Guten.
Mit einem angepasst Unterbau könntest Du diese eben mehr ausnutzen.

Viel Spaß mit der neuen Karte!

Spricht ja nichts dagegen. Kommt wie immer auch auf die Spiele an ob die eher CPU oder GPU-fordernd sind.

Nur ist es halt schade wenn man zum Beispiel eine schnelle GPU durch eine langsame CPU sozusagen ausgebremst wird.

Das Ganze kannst du ja mal mit MSI-Afterburner gegenprüfen. Dort kannst du dir im Game vieles anzeigen lassen. Von der Temperatur der Grafikkarte, CPU bis hin zur Auslastung der GPU, CPU sowie auch auf jeden einzelnen Kern des Prozessors. Man kann sich noch mehr anzeigen lassen, aber das siehst ja dann selber,... Somit siehst du ja schnell welche Komponente gerade am meisten gefordert wird.

Ist die Auslastung der GPU zum Beisiel nur bei 60% dann herrscht sozusagen ein CPU-Limit bzw der Prozessor ist viel zu langsam.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben