Neue Grafikkarte (Bisher

Stifler83

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir für folgendes System ggf. eine neue Grafikkarte kaufen:

Gehäuse:Fractal Design - Define R4 black, schallgedämmt
CPU (Prozessor):Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz (CPU-Übertaktung)
Mainboard:MSI Z87-G45 Gaming, Intel Z87
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 770 2GB, EVGA Superclocked ACX
Arbeitsspeicher: G.Skill F3-2400C11D-16GAB Arbeitsspeicher 16GB (2400MHz, CL11) DDR3-RAM
SSD:120GB Samsung 840 Basic
Festplatte:2TB Seagate Barracuda
Laufwerk:LG GH24NS95 24x DVD-Brenner
Netzteil:600W - Corsair GS Gaming Series
CPU-Kühler:Prolimatech Megahalems inkl. BeQuiet! PWM

Budget wäre erst mal so bis ca 200 - 250 EUR. Was könnt Ihr mir für meinen Rechner empfehlen? Vielen Dankl im Voraus!

bis 250€: Sapphire 470 Nitro+ 8G. die frage taucht hier ja nicht in schöner regelmäßigkeit auf.

Warum die 470 wenn es für den Preis schon ne 480 mit 8Gb gibt ?

Ich bin selber grad am überlegen meine 770 rauszuschmeisen, aber eigtl langt sie in allen spielen noch locker für gute fps, und mit den Karten ist mir der Sprung zu gering, ich werde wohl erst auf die nächste Generation warten oder bis die 1070 günstiger wird ...

Jepp, für den allgemeinen Gaming-PC lässt sich der Aussage von Deathangel008 nichts mehr hinzufügen.

Wenn du allerdings nur einige wenige Titel spielst, wie z.B. World of Warcraft oder ähnliches, dann lässt sich da möglicherweise eine genauere Empfehlung aussprechen.

Wenn dein Anwendungsgebiet aber gar nicht das Zocken sein sollte, dann solltest du uns sowieso mal erklären, was du mit deinem Rechner eigentlich so machst. :)

@Denzo90:
Die RX 470 Nitro+ ist eine der Top-Custom-Karten der RX 470er Reihe. Für dieses Geld bekommst du keine RX 480 mit gleichwertigen Kühllösungen. Mal davon abgesehen ist eine RX 480 auch nur wenig schneller als eine RX 470, was den geringen Aufpreis erklärt.

@ Denzo90:
du meinst die PowerColor Red Dragon? die hat nur einen 6pin-stromanschluss, allzu viel spielraum dürfte die beim takt nicht haben. ist auch erst ab knapp 270€ verfügbar.

edit:
die HIS 480 IceQ X² OC ist ebenfalls nicht lieferbar, die XFX 480 RS liegt leicht über dem budget. keine ahnung wie gut (oder nicht) der kühler von der ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich als Gelegenheitsspieler bezeichnen. Den Arbeitsspeicher habe ich erst kürzlich aufgerüstet, jetzt soll es ggf. eine neue Grafikkarte werden, sofern es sich lohnt. Hintergrund sind u.a. Planet Coaster und Battlefield 1, die ich zukünftig spielen möchte. Aufgrund des Monitors spiele ich bisher ausschließlich in der Ausflösung 1680 x 1050

@ TE:
dann hol dir die games doch und schaue dann wie es läuft. aufrüsten kannst du dann immer noch. was sich für dich "lohnt" kann dir keiner von uns sagen.

Gemeint hab ich eigtl die hier

http://www.mindfactory.de/product_i...2-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1127400.html
bzw.
http://www.mindfactory.de/product_i...agon-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1124443.html

und auch die nitro ist als 480 nur 15€ teurer ...
http://www.mindfactory.de/product_i...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1118202.html

@TE

Bei Battlefield kann ich dich beruhigen das spiel ich in Mittel - Hoch und hab 100 fps auf FHD ohne übertakten ;) Also erst spiele kaufen, testen und dann aufrüsten wenns nicht langt.

@Denzo:
Also die RX 470 Nitro+ kostet bei Mindfactory 240€:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Sapphire-Radeon-RX-470-Nitro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115779.html

Die RX 480 Nitro+ kostet bei Mindfactory 265€:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Sapphire-Radeon-RX-480-Nitro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_1118202.html

Das sind bei mir 25€ Unterschied, nicht 15€ Unterschied. Also ein Aufpreis von rund 10% für auch etwa nur 10% mehr Leistung, der Aufpreis ist somit passend. Die RX 470 Nitro+ bleibt dennoch eher meine Wahl, weil das Kühlkonzept hier deutlich besser funktioniert. Zumal die RX 480 Nitro+ auch außerhalb des TE-Budgets liegt.

Hab gefiltert nach 470 mit 8Gb und dann kommen nur 3 Karten unter anderem die falsche Nitro+ :D die von dir taucht da dann gar nicht auf ...

Danke euch für die Antworten. Ich warte dann erst mal ab wie die genannten Spiele laufen.

also ich würde auch, wenn dann schon ne RX480 nehmen. die paar euro aufpreis wäre es mir schon wert. Die rx470 8gb ist ja doch iwie beschnitten und nur so eine halbe sache auch wenn sie teilweise von der leistung halbwegs hinkommt. und ob ich 240€ oder 250€ zahle wäre mir egal.

Zumal ja die RX470 8gb von Sapphire so ziemlich die einzige ist die mit den RX480 8g mithalten kann und von der ist das Kühlsystem zwar nicht schlecht, aber auch nicht weltbewegend, dass man sagen könnte das wäre es wert auf den kleineren Chip zu setzen, weil der Kühler so Hammer ist. Ist maximal Mittelmaß, auch wenn es natürlich schlechter geht. Wenn man wirklch leise und kühle Karten haben will dann sollte man sich eher bei den GTX 1060 umsehen...

Wenn man wirklich ein besseres P/L verhältnis haben will, dann eine rx470 4gb ab 190€. die ist auch nicht so viel langsamer aber schon merklich billiger. Man muss halt damit leben können, dass sich nicht bei allen Spielen Ultra Texturen ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es nun ein kleiner oder großer Chip ist, beschnitten oder nicht, das spielt doch keine Rolle. Sonst dürfte man abseits der Titan ja keine Nividia-Karte mehr kaufen.
Was zählt, ist doch die Leistung in Spielen. Und die ist bei der RX 470 Nitro+ nun mal kaum mehr als 10% weniger als bei der RX 480 Nitro+. Dabei ist die RX 470 Nitro+ auch noch leiser, kühler und 10% günstiger. Es spricht also nicht so wirklich viel für die die RX 480 Nitro+, meiner Meinung nach.

Aber gut, er macht natürlich mit keiner der beiden Karten einen Fehler. Der TE wartet ja jetzt sowieso noch etwas ab, in ein paar Monaten sieht der Markt vielleicht sowieso wieder anders aus.

ich würde ja auch nicht die RX 480 Nitro+ nehmen. Die sapphire karten hatten bei den 290/390 modellen gute und vor allem leise kühler. Bei den 470/480 sind die kühler egtl eine enttäuschung (wenn man nicht auf einen geringen Platzverbrauch angewiesen ist). darum würde ich irgendeine der anderen RX480 8GB für 250€ nehmen. Die können von der Lautstärke und der Temperatur ziemlich sicher recht gut mithalten und sind für 10€ mehr nicht beschnitten. Das sind dann 4% mehr Kosten für ca 10% mehr Leistung.

Sapphire Forum
Zurück
Oben