Neue Grafikkarte - ca. 350€

hrafnagaldr schrieb:
Du bist noch besser, mein Kommentar war nicht mal auf dich bezogen, sondern auf das pauschale nein nach Dir. Wobei dein Kommentar genauso pauschal war.

Dafür entschuldige ich mich, ist mir gerade auch erst aufgefallen. Dennoch kann man davon ausgehen das man mit solchen Grafikkarten mindestens in FullHD zockt, dort tun sich beide nicht viel. Umso Höher die Auflösung umso besser steht die 290x da. Generell sind es natürlich beides sehr gute Karten. Aber gerade nach diesen "VRAM" Debakel würde ich Persönlich erstmal von Nvidia abstand nehmen.

MFG XeonKing

Habe gestern meine EVGA GeForce 970 SSC gegen eine EVGA GTX 970 FTW+ ACX 2.0+ getauscht. Leise und recht flott. Letzte Woche für 390Eure beim Hersteller. Nun mit "Fehler" 406Euro. Keine, wirklich keine schlechte Karte. DYING LIGHT rennt recht ordentlich ohne Probleme.

xeonking schrieb:
Dafür entschuldige ich mich, ist mir gerade auch erst aufgefallen. Dennoch kann man davon ausgehen das man mit solchen Grafikkarten mindestens in FullHD zockt, dort tun sich beide nicht viel. Umso Höher die Auflösung umso besser steht die 290x da.

Äh ja, das wollte ich damit ja auch sagen :)
Zocke selber in 3200x1800 (mit VSR).

Also Auflösung ist natürlich 1080p. Und wenn GTX, welche? Und wann kaufen?

Du musst bei der GTX 970 beachten, dass diese nur 3,5GB vRAM hat, nicht 4GB wie beworben. Durch die Speicherkomprimierung sollte das für normale Fälle auch egal sein, die 970 ist eine gute Karte und wenn man es vorher weiß auch eine Empfehlung wert.

Wenn du dir dessen bewusst bist, sind folgende Modelle empfehlenswert:

MSI GTX 970 Gaming 4G
Asus Strix GTX 970
EVGA GTX 970 ACX 2.0

Diese Karten schalten im Idle ihre Lüfter ab. Von der Gigabyte würde ich abraten, der Lüfter ist viel zu laut (min 1100rpm) und die GTX 970 hat durch ihr Design sowieso fast nie Temperaturprobleme - meine Strix wird nie mehr als 73°C warm und das obwohl das PT auf 200 Watt erhöht wurde. Riese Lüfter sind da imo unnötig und Bauernfängerei.

Also Armor, du hast völlig am Ziel vorbei geschossen. Wie gesagt ich spiele in 1080p und mein max. Preis lag bei +- 350€.

Ich denke mal ich warte bis ich die MSI günstig bekomme. Mal sehen was sie bis nächste Woche Mittwoch tut.

Die AMD-Karte verbraucht fast 100 Watt mehr Leistung und hat auch keine Speicherkomprimierung. Die GTX 970 hällt länger mit dem Speicher durch, als es eine 290X tut (Siehe test PCGH).

Skandal hin oder her, die 970 ist eine gute Grafikkarte, sie hat 3,5GB Speicher und durch die Speicherkomprimierung eigentlich mehr zur Verfügung, als eine R9 290X das hat.

Meiner persönlichen Meinung nach würde ich das nicht machen.

Skandal hin oder her, die 970 ist eine gute Grafikkarte, sie hat 3,5GB Speicher und durch die Speicherkomprimierung eigentlich mehr zur Verfügung, als eine R9 290X das hat.
Braver Konsument, schluckst alles was man dir hinwirft ne ;)

Ganz klar R9 290X, da sind 4GB - 4GB.

Sapphire Forum
Zurück
Oben