neue Grafikkarte - ca. 400€

Miowan

Lt. Junior Grade
Guten Morgen zusammen,

ich plane mal wieder mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen.
Aktuell verwende ich eine GTX 280, bei welcher mir ständig unter Volllast die Spannungswandler zu heiß werden. Aus diesem Grund bin ich am zweifeln ob es nochmal Nvidia werden soll.

- Preis ca. 400€
- ich möchte vlt. mal Spiele in 3D spielen und auf jeden Fall 3D Blu-Rays schaun, kA ob das mit ATI überhaupt geht :/
- möglichst leise Grafikkarte
- und meine GTX 280 eventuell als Physix-Beschleuniger drin lassen, kA ob das mit einer HD 5870 möglich ist

bis jetzt habe ich folgende im Auge:

HD 5870 Twin Turbo Pro Edition
HD 5870 | 880 MHz | 1024 MB @ GDDR5 / 256 Bit @ 5000 MHz
http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5870/HD-5870-Twin-Turbo-Pro-Edition

3D Blu-Rays möglich und eventuell auch Spiele? (kein Rot-Grün!! ^^)

GTX 480 Premium Edition
Grafikchip: GTX 480 | GPU: 750 MHz | Shader: 480 @ 1500 MHz | Speicher: 1536 MB GDDR5 / 384 Bit @ 3696 MHz
http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/GTX-480/GTX-480-Premium-Edition

hat jmd erfahrungen mit Temperaturen und Lautstärke, 65 Dezibel laut CB test ist ja fast ein Staubsauger :(

Sapphire ATI Radeon HD5870 Vapor-X RTL
ATI Radeon HD 5870 Chipsatz | 1.024 MB GDDR5-RAM (256-bit Speicherinterface) | Core/Memorytakt 870/1250 MHz
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0031xigg8/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

hat hier jmd Erfahrung mit der Lautstärke?

vielen Dank

In dem Preisbereich würde ich eher auf die HD6xxx warten.

Generell gilt:
- Die nVidia 480 Karten nach Referenzdesign sind unter Last richtig laut, dagegen sind die HD5870 Karten absolute leisetreter
- ATI + nVidia für Physix geht, gibts hier im Forum ne Erklärung
- Und natürlich kann man mit ATI Karten normale Blu Rays schauen und 3D Spiele zocken. Aber wenns um 3DVision geht, dann greif zu nVidia!

Zuletzt bearbeitet:
also 3d geht erstmal nur mit nvidia möglich.

eben nur in verbindung mit der shutterbrille und den passenden tft.

erlich gesagt wenn du dir eine 5870 oder eine von den neuen 6xxx serien kaufst solltest du erstmal schauen ob dein netzteil das überhaupt schaffen würde wenn du die 280gtx als physx karte benutzen willst. denn wenn es mich nicht gerade täuscht sind das an jeder graka ein 8pol und ein 6pol stromstecker. da brauchst du schon ein starkes netzteil.

an deiner stelle würde ich jetzt keine 400 euro ausgeben denn der leistungsgewinn wird dich nicht aus den socken hauen. denn ich denke mal das bisher bei dir noch alles laufen wird wenn der rest des systems auf dem gleichen stand ist wie deine graka.

ich empfehle dir den lüfter zu ersetzen da gibt es einige die die 280 deutlich besser kühlen und du vllt kühlkörper auf die spannungswandler setzt und schon bist du mit max 50 eus dabei und alles ist wieder gut ^^

edit: laut ein paar modifizierten treibern geht es mit einer ati graka als main und einer nvidia als physx, ob das nun so gut funktioniert und wie müsste man erlesen

Ganz klar, bis Dezember warten und dann eine HD6870 holen...

was du bei deinem 3d vorhaben noch einplanen musst ist ein neuer monitor, kostet in etwa soviel wie du für die graka ausgeben willst.

Es geht nicht um Normale Blu-Rays sondern um 3D Blu-Rays.

Gibt es zur GTX 480 einen sehr guten Kühler um leise spielen zu können. Hab da den Zalman VF3000F gefunden aber der ist nicht erhältlich.

hatte mal die 8800GTX mit dem Zalman VF1000 LED VGA-Kühler mit der Kombination war ich bis jetzt am glücklichsten ^^

@blablub1212: passender Monitor ist meine nächste Anschaffung habei hatte ich an den ASUS VG236HE gedachte, aber das ist ein anderes Thema ^^

Zuletzt bearbeitet:
gf 100 (alles ab gtx465) ist absolutes no go, verbrach zur leistung sind indisskutabel. die 5870 ist eine runde und gute sache, allerdings kann sie in kanpp 4 wochen schon überholt sein, denn dann kommt die hd6k und nach allem, was bis jetzt im netz kursiert, wird die 6870 sowohl die 5870, als acuh die gtx480, deutlich in den schatten stellen. also im prinzip lieber warten und mitte oktober eine entscheidung treffen.

3d geht auch auf ati, wurde sogar kürzlich ein notebook mit 3d und radeon vorgestellt. aber mmn ists da eh noch viel zu früh...

Sag mal, bist du sicher, das du so viel Geld ausgeben willst, damit du 3D-BlueRays abspielen kannst?
So wie es nämlich zur Zeit aussieht, brödelt dort jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und du bekommst die 3D-BlueRays bisher nur exklusiv.
http://www.heise.de/newsticker/meld...me-nicht-im-freien-Handel-Update-1077534.html

Es sieht ganz so aus, als wenn es sich nämlich überhaupt nicht lohnt, so viel Geld dafür zu verbraten, wenn bereits 3D-Techniken entwickelt werden, die man auch ohne Brille genießen kann.
Überleg dir das am Besten nochmal. Für das Geld könntest du warscheinlich auch einen schönen Urlaub machen und neues in Reallife 3D entdecken :D

Tijay schrieb:

also wenn 3d dann nvidia. denn es gibt zum einen nur einen monitor für ati und 3d (iz3d wird nicht mehr verkauft) und desweiteren ist die verwendete technik extrem blickwinkel abhängig und sehr ermüdend für die augen. bei nvidia zahlt man zwar etwas mehr (zalman + brille für ati 340€; samsung + brille für nvidia 380€) aber dafür hat man eine größere auswahl an monitoren, kann die brille gegebenenfalls auch für 3d fernseher verwenden und hat kaum einschränkungen bei den blickwinkeln.

Es scheint wohl die Zotac GeForce GTX 480 AMP! alle meine Wünsche zu erfüllen, nur 100€ über meinen geplanten Bugdet :mussweg:

Danke euch allen mal für die Tipps und Anregungen

Sapphire Forum
Zurück
Oben