Neue Grafikkarte ein muss?

Wackel

Newbie
Hallo liebe Community,

ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und habe schon viele interessante Beiträge gelesen :)

Ich hätte da allerdings ein paar Fragen, da ich kurz davor stehe mir eventuell eine neue Grafikkarte zu kaufen!

Also und zwar habe ich mir den Thread: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? durchgelesen und habe da noch so ein paar Fragen.

Wenn meine CPU mal angenommen 100 FPS in einem Spiel schafft, welches ich auf die niedrigsten Einstellungen gestellt habe, ist es dann das Ende der Fahnenstange und selbst eine starke GPU wie eine GTX 780 oder Titan würde daran nichts mehr ändern können? Denn dann wäre ich wie es so schön heißt in einem CPU-Limit. Ist das so richtig ?

Wenn ich jetzt also jemand wäre der keinerlei Ansprüche an ein Spiel hat und lediglich eine Auflösung von 1920x1080 preferiert, alles andere aber auf den niedrigsten Einstellungen lässt, bräuchte ich doch keine großartig starke GPU, aber dafür dann eine gute CPU oder ?

Ich stelle diese Fragen, weil ich mir nicht ganz sicher bin ob ich alles zu 100 % verstanden habe und ich vor der Entscheidung stehe ob ich mir eine neue Grafikkarte kaufen "muss".

Es ist bei mir nunmal so, dass ich nicht mit 30 FPS zocken kann ich brauche mindestens meine 60+, allerdings habe ich kein Problem mit einer niedrigen Qualität.

Mein System zur Zeit:

i5-2500k@3,3 Ghz
ASrock z68 Pro 3
Gtx 560@Stock
8 GB DDR3-Ram Kingston 1333 Mhz
650 Watt Netzteil von LC-Power ( ich weiß ist nicht das Gelbe vom Ei hehe :P)

Mein Hauptziel wird es sein Battlefield 4 spielen zu können und eventuell andere Spiele mit hohen Leistungsansprüchen.

Viele dank schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, Du hast es richtig verstanden

Gruß
T0m1nat0r

Zuletzt bearbeitet:
Wackel schrieb:
Wenn meine CPU mal angenommen 100 FPS in einem Spiel schafft, welches ich auf die niedrigsten Einstellungen gestellt habe, ist es dann das Ende der Fahnenstange und selbst eine starke GPU wie eine GTX 780 oder Titan würde daran nichts mehr ändern können? Denn dann wäre ich wie es so schön heißt in einem CPU-Limit. Ist das so richtig ?

So ist das richtig. Wenn die CPU nur 100 FPS an die Graka schickt, dann berechnet diese auch nur diese 100 FPS, selbst wenn sie 200 schaffen könnte.

Was Battlefield4 in Low-Settings für eine CPU braucht um 60 FPS zu stemmen weiß ich leider nicht. Probier es aus :-) So schlecht ist Deine aktuelle CPU doch gar nicht.

ich denke, der 2500K sollte 60FPS schon schaffen. Ansonsten noch ein wenig mehr an der Taktschraube drehen.

Wackel schrieb:

Das ist richtig. Du musst aber vor allem auf die Auslastung der GPU und CPU achten. Wenn du auf 640x480 100 FPS hast, und die GPU auf 10% rumeiert, ist das ein CPU Limit-

Wackel schrieb:
Wenn ich jetzt also jemand wäre der keinerlei Ansprüche an ein Spiel hat und lediglich eine Auflösung von 1920x1080 preferiert, alles andere aber auf den niedrigsten Einstellungen lässt, bräuchte ich doch keine großartig starke GPU oder ?

Full HD, 60 FPS und einigermaßen gescheite Details schaffen viele Grafikkarten. Würde mal sagen eine Powercolor 7950 reicht da mehr als aus. Das ist aber auch vom Spiel abhängig, FIFA läuft mit fast allen Grafikkarten auf ultra, während BF4 oder Metro schon andere Anforderungen benötigen.
Konkret für Battlefield 4 würde ich eine 280X empfehlen, da stimmt das P/L Verhältnis, und du kannst mit guten Details auf 60FPS konstant spielen.

Hier ist ein Benchmark

Wackel schrieb:
Ich stelle diese Fragen, weil ich mir nicht ganz sicher bin ob ich alles zu 100 % verstanden habe und ich vor der Entscheidung stehe ob ich mir eine neue Grafikkarte kaufen "muss".

Es ist bei mir nunmal so, dass ich nicht mit 30 FPS zocken kann ich brauche mindestens meine 60+, allerdings habe ich kein Problem mit einer niedrigen Qualität.

Mein System zur Zeit:

i5-2500k@3,3 Ghz
ASrock z68 Pro 3
Gtx 560@Stock
8 GB DDR3-Ram Kingston 1333 Mhz
650 Watt Netzteil von LC-Power ( ich weiß ist nicht das Gelbe vom Ei hehe :P)

Mein Hauptziel wird es sein Battlefield 4 spielen zu können und eventuell andere Spiele mit hohen Leistungsansprüchen.

Kannst ja erst mal probieren, was dein System hergibt. Deine CPU ist auf jeden Fall ok, weiß nicht ob da OC-mässig noch was geht (Hilft vor allem im MP).

Die Grafikkarte ist für BF4 ein bisschen schwach auf der Brust, mit niedrigen Details solltest du aber trotzdem ein flüssiges Spielerlebnis haben. Ich denke ein wirkliches "Muss" ist das hier nicht.
Lohnen würde sich eine neue Grafikkarte wahrscheinlich aber schon. Je nach Anspruch :)

Hallo, willkommen im Club und das in zweierlei Dingen.
1.)
Ja, das hast Du eigentlich richtig verstanden, CPU-Leistung = viele fps wenn GPU nicht
limitiert, was bei Low-Settinings ja der Fall ist. Wenn Du z.B. 100fps erreichst, ändert die beste
GPU nichts! Allerdings ist es auch so, dass die CPU-Last bei Spielen zusätzlich noch ansteigt
wenn grafische Details erhöht werden, z.B. Reflexionen, oder Schatten, weil diese zusätzlich
berechnet werden müssen. Ist mir in vielen Spielen aufgefallen, da die fps sinken und die GPU
noch nicht limitiert.
2.)
Ja, auch ich brauche ein ruhiges Bild. Für mich kommt eigentlich nur v-sync und konstant 60fps
in Frage. Da braucht es eine gute CPU. Wenn Deine Signatur stimmt mit i5-2500K, bist Du
eigentlich noch gut dran.

Ich drehe auch lieber die Details runter um mit hohen fps zu spielen. Wenn dir dabei die
Qualität noch gefällt, ist keine neue GPU notwendig!

Die 2500K ist aktuell 10% langsamer als die schnellste Intel CPU in der Kategorie Spiele. Das ist wohl mehr als OK.

Also unter Win 8.1 läuft mein i5 2500k (OC auf 4,2ghz) auf Hohen-Max Details bei einer Auslastung auf einem 64-Server auf 70-75%.

Die GPU (R9 280X) läuft auf 90-95% bei konstanten 60 FPS.

Also dein CPU reicht mehr als aus, und mit einem guten Kühler kannst du ihn relativ einfach auf 4,2 ghz takten, gibt dazu einen schönen Thread im CPU OC Forum hier auf CB, wo für das Pro 3 von asrock z68 alle benötigten Einstellungen drin stehen.

Als Grafikkarte empfehle ich daher auch ganz klar die R9 280X von His / Asus.

Sapphire Forum
Zurück
Oben