Neue Grafikkarte einbauen

CValentin

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich bin momentan daran, meinen (ca. 7 Jahre) alten PC aufzurüsten.
Nun möchte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen.
Ich besitze derzeit eine ATI Radeon HD 4600 Series.

Da ich nicht über 100€ ausgeben will, habe ich mir mal folgende Grafikkarte herausgesucht:
https://www.amazon.de/gp/product/B00LMBRWUM/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A31522I6NTHR25&psc=1
Ich benutze den Computer oft um Videos zu schauen, Office-Arbeiten zu erledigen und um Spiele zu spielen (muss für mich nicht die beste Auflösung sein, solange das Spiel flüssig läuft).

Nun meine Frage:
Könnte ich diese Grafikkarte problemlos in meinen PC einbauen oder werde ich da Schwierigkeiten bekommen?
Ich habe einen ASUS Intel Core i3 CPU 540 (welche weiteren Informationen kann ich euch noch geben?)

Vielen Dank für jede Hilfe

Welche Spiele, welche Auflösung, welches Netzteil? Prinzipiell hat die ausgesuchte Karte kaum Leistung und wird teils schwer das es flüssig läuft

Ja, kannst du. Welche Spiele sollen es sein und welche Auflösung hat dein Monitor und welches Netzteil (Bezeichnung) hast du?
Und eine einige Jahre alte Grafikkarte einzubauen macht auch wenig Sinn. Die Frage ist ob sie überhaupt schneller wäre.

Bis 100 Euro auf GT 1030 setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ein 1050 nehmen. gibt es ab 110€. Darunter macht es mMn wenig sinn wenn auch gespielt werden soll. eine 1030 ist ein display adapter aber nicht recht viel mehr. eine rx560 wäre noch eine möglichkeit, aber kostet gleich viel, ist langsamer und braucht mehr strom. also dann doch nicht gut im vergleich.

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1050-mini-zt-p10500a-10l-a1525246.html?hloc=de

das netzteil sollte dann auch kein problem darstellen, da sie sehr sparsam ist und nicht mal eine externe stromversorgung braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich nach gebrauchter Hardware schauen, da solltest du deutlich schneller unterwegs sein, als mit neuen im gleichen Preisspektrum.

Bei einem Preis von 70€ solltest du lieber die 1030 nehmen. Die 730 ist inzwischen auch schon über 3 Jahre alt.
Im Vergleich zu der Radeon HD 4600 ist die Leistungssteigerung gewaltig, aber natürlich kann man auch von der 1030 keine Wunder erwarten. Für Multimedia ist die 1030 ideal, bei Spielen wirst du auf Details oder Auflösung verzichten müssen.
Interessant wäre zu wissen, welche Art von Spielen du mit der Karte spielen willst. Die RX550 ist z.B. gute 10% schneller, verbraucht aber auch fast das doppelte (nur unter Last, im Idle sieht es nahezu gleich aus). Je nach Spiel können die paar extra FPS so gerade den unterschied machen, ob es sich spielbar anfühlt oder nicht.
Ansonsten kannst du dir den Aufpreis sparen und die 1030 nehmen...

GTX 1050, drunter fängt man nicht an. Für Full-HD ist das ok.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Spiele wie CS:GO oder PUBG sollten laufen (aber wie gesagt, muss nicht die beste Leistung haben, da ich nicht so viel ausgeben möchte).
Ich habe folgendes Netzteil:
Netzteil.jpg

Ich benutze die Auflösung 1680 X 1050

Momentan sieht es wohl so aus, als ob die GTX 1050 am meisten Sinn machen würde.
Kann mir jemand nochmal bestätigen, dass die in meinem PC laufen würde, nachdem ich jetzt das Netzteil und die Auflösung ergänzt habe?

Besten Dank für die vielen Vorschläge :)

Das Netzteil ist zwar nicht gut. Aber da die 1050 so wenig strom braucht, gibt es trotzdem keine probleme damit. Für die Auflösung passt die 1050 auch gut.

Für CS:GO ist es quasi egal welche der Grafikkarten du nimmst, aber für PUBG macht es dann doch Sinn eine stärkere zu nehmen.
Dein Netzteil hat 2 getrennte 12V Schienen. Da bringt es jeweils 120 bzw. 180W. Für eine 1030 und die RX550 wäre das absoluter Overkill. Selbst für die 1050 mit ~75W Verbrauch hast du noch massig Luft.
Die recht geringen 2GB Grafikspeicher der 1050 limitieren bei deiner relativ geringen Auflösung auch nicht so stark. Von der Leistung ist die 1050 auf jeden Fall deutlich flotter als die beiden alternativ genannten Karten.

Renegade334 schrieb:
Von der Leistung ist die 1050 auf jeden Fall deutlich flotter als die beiden alternativ genannten Karten.
und ist dabei kaum teurer, bzw hat im vergleich zum preis eine überproportional höhere Leistung

Hallo, ich kann in dem Preissegment auch die Gtx 1050 empfehlen, die sollte locker für deine zwecke ausreichen.

Die Grafikkarte passt und das neue Netzteil versorgt sie auch mit genug Strom. Der Prozessor macht alles was nötig ist.

Lg

Super. Habe die Gtx1050 bestellt.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben