Neue Grafikkarte für 38" Monitor?

Mpf

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
117
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max ~1700,- (lieber weniger)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau: New World
  • Welche Auflösung? 3840x1600
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? min. hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reichen aus.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, damit wird nur gezockt.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 38WK95C-W 95,25 cm (37,5 Zoll) Curved QHD UltraWide Monitor (AH-IPS-Panel, AMD FreeSync, HDR10), weiß silber

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler
  • MSI MAG B550 Tomahawk
  • Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
  • Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
  • SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G GDDR6
  • Super Flower, Super Flower Leadex 80 Plus Gold Netzteil, schwarz - 550 Watt
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
so leise wie möglich :)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort.


Hi!
Aktuell spiele ich gerne New World und habe gestern bemerkt, dass es immer mal wieder zu einem "Shadow Flickering" kommt. Dazu findet man auch einige Reddit-Einträge, wo andere Spieler schon länger darüber klagen. Ich habe daraufhin jedenfalls die Grafikqualität bei "Effect Details" und "Shadow Details" auf "MEDIUM" gesetzt (davor - wie alles andere - auf "HIGH"). Keine Ahnung ob das was gebracht hat, jedoch habe ich im Zuge dessen bemerkt, dass ich in dem Spiel auch nur auf 40-50 FPS komme bei einer Auflösung von 3840x1600.

Ist die GraKa eigentlich nicht dafür ausgelegt mit so einer Auflösung New World zumindest auf "HIGH" zu spielen? Welche GraKa könnte das stemmen?

Vielen Dank im voraus!
lgm
 
MoRex schrieb:
Rx 6900 xt, rtx 3080 (ti)
Das plus neues Netzteil.

@Mpf deine 5700XT ist eine Mittelklasse-Karte. Die bricht in hohen Auflösungen halt oft ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mpf und Tranceport
Jap, unter 6800XT bzw 3080 wurde ich nichts holen.
 
Vielen Dank schon mal für eure raschen Feedbacks!
Gibt es Empfehlungen bezüglich Netzteil und dem genauen GraKa Modell?
 
Bei der Grafikkarte: das was Lieferbar ist, Sapphire und PowerColor haben meist (test lesen) die besten Luftersysteme, aber bei dieser Serie ist auch das Referenzmodell gut. Mit Glück am Donnerstag beim AMD Drop eine 6900xt ergattern. Netzteil: Seasonic wird oft gennant, BeQuiet hatte ich persönlich auch nie Probleme.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mpf
Referenzkarten,Asus Tuf Serie,MSI Suprim,Sapphire Nitro+,Red Devil Powercolor z.B. bei den Grafikkarten.Netzteil ab 750 Watt aufwärts Seasonic GX/PX z.B..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mpf und MoRex
AMD Drop?
Also direkt bei AMD kaufen? Das macht man, weil fairer Preis oder weils keine Verfügbarkeit gibt?
Bevorzugt man aktuell AMD Karten oder ist die rtx 3080 (ti) noch vergriffener oder gehts dabei um den Preis?
 
Mpf schrieb:
AMD Drop?
Also direkt bei AMD kaufen? Das macht man, weil fairer Preis oder weils keine Verfügbarkeit gibt?
Bevorzugt man aktuell AMD Karten oder ist die rtx 3080 (ti) noch vergriffener oder gehts dabei um den Preis?
Wenn du kein DLSS/RT benötigst (was ich persönlich aktuell ohnehin für noch nicht sinnvoll halte) dann lieber die 6900XT. AMD Shop weil die 6900XT dort ca. 1000€ kostet und Customkarten bei ca. 1500€ liegen. Die 6900XT Referenzkarte ist dieses Mal auch qualitativ gut (habe sie selber) und kaum schlechter als ne Customkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech und Mpf
Im Amd shop kann man in sog. AMD Drop jeden Donnerstag um ca. 5 Uhr GPUs zur UVP kaufen. Für mehr Infos einfach googlen glaub aber Hardwareluxx hat eine gute Guide.

Weiß eigentlich jemand ob das mit New World und EVGA nur die RTX 3090 betrifft, weil sonst kann man im EVGA Shop auch zur UVP kaufen wenn man die Steuern abgeschrieben bekommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mpf
Guten Morgen!
Nach mehrstündiger Recherche bin ich bei diesen Modellen gelandet:

Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT SE, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (11308-03-20G)

ASRock Radeon RX 6900 XT OC Formula 16GB, RX6900XT OCF 16G, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (90-GA2JZZ-00UANF)

(die 6800xt wäre auch gut, aber die kostet stellenweise genauso viel wie due 6900xt...)

Die Frage ist, lohnt sich der Aufpreis zum ASRock Modell? Natürlich kommt die schon mit einem höheren Takt, aber ist sie dadurch nicht auch lauter? Sehr groß scheint die Karte auch zu sein (332x137x61mm) - bekomme ich die in mein FRACTAL DESIGN DEFINE R5 ?
 
Mit der nitro+ machst du nichts falsch. Die über 200€? Unterschied würde ich nicht bezahlen.
Wegen deinem Gehäuse: je nachdem (in 2 sec auf der Herstellerseite gefunden):
  • GPU maximale Länge
    440 mm (310 mm wenn oberer HDD-Käfig installiert)
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, Mpf und Moetown
Hab die Nitro+ gerade bestellt.
Leider bin ich beim NT noch unschlüssig.
 
MoRex schrieb:
Beziehst du dich auf das Thema "Netzteil"?
Mir ist bewusst, dass ich ein Neues brauche, aber ich weiß nicht, ob 750W oder 850W und welches Modell genau ich nehmen soll.
 
Ja, ich beziehe mich aus Netzteil. Anforderungen?
 
So leise wie möglich :)
Welche Anforderungen hat man denn an ein NT?
 
Mpf schrieb:
So leise wie möglich :)
Welche Anforderungen hat man denn an ein NT?
Sollte wohl mit nem 750W auch gehen, ich persönlich würde aber sicherheitshalber und wie empfohlen ein 850W nehmen. Habe es auch so gemacht (BeQuiet! Straight Power 850W).
 
Zurück
Oben