Neue Grafikkarte für das Kind

GamersMum

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ihr mir im Sommer 2021 so genial geholfen habt, konnte ich einen tollen Gaming-PC für meinen damals 9-jährigen Mininerd zusammenstellen. Da wir plötzlich die Grafikkarte meines Bruders geschenkt bekamen, war sogar ein etwas besserer Prozessor drin.

Nun wünscht sich das mittlerweile 10-jährige Kind eine neue Grafikkarte zu Weihnachten und zum Geburtstag. Vor 1,5 Jahren hatten wir aufgrund der extremem Preise keine GPU gekauft und ursprünglich eine integrierte Grafikeinheit geplant. Mein Bruder machte das Kind dann mehr als glücklich. Aber ihr kennt das ja selbst, irgendwann reicht das alte Zeug nicht mehr und es soll upgegradet werden.

Die GPU sollte ein möglichst faires Preisleistungsverhältnis haben und den Sohnemann in den nächsten Jahren zufriedenstellen. Schließlich muss ja immer neu angespart werden...

Er hatte sich zunächst die Nvidia 3060 Ti ausgesucht. Im Netz wurde dann oft auch die AMD RX6700 XT empfohlen. Oder doch etwas anderes? Sind seine Wünsche für den Preis realistisch?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Forza Horizon, Microsoft Flight Simulator 2020, Anno, Train Simulator
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ultra (sagt der Sohn)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? minimal 45 (sagt auch der Sohn)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Blender (Hobby)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen, derzeit nur ein alter Acer-Monitor vorhanden, soll aber auch nächstes Jahr ausgetauscht werden

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 780 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet 500W
  • Gehäuse: Sharkoon
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
gerne leise, 2 x HDMI

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zu Weihnachten

Über eure Meinungen und Ideen bzw. Alternativvorschläge würden wir uns sehr freuen.

Danke und liebe Grüße
GamersMum

Will er Raytracing haben?
Ergänzung ()

Wenn ja Nvidia 3060TI wenn nein ganz klar 6700XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und lemba
GamersMum schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet 500W
das ist keine genaue bezeichnung. die bitte nachreichen.

Gehäuse: Sharkoon
welches von den dutzenden gehäusen die Sharkoon im laufe der jahre auf den markt gebracht hat?

dann ist es jetzt zu früh.

grundsätzlich ist was in richtung 3060ti/6700XT schon nicht verkehrt. ne 6800 kriegt man auch für unter 600€.

GamersMum schrieb:
Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zu Weihnachten
Frag nochmal Anfang Dezember. Bis dahin ändert sich noch einiges.

In deiner Preisspanne gibt es die 6800 und 6700xt. Wobei die 6800 die interessantere Karte ist und mehr Leistung bei fast identischem Verbrauch bietet. Mit 4gb mehr RAM auch noch zukunftssicherer.

Warum ich jetzt schon frage? Weil es mir nicht bewusst íst, dass sich da noch so viel tun wird.

Und ich gerne gewusst hätte, ob ich für meine Preisvorstellung was vernünftiges für seine Vorstellungen bekommen kann. Einfach zum Planen.

Aber dann werde ich im Dezember nochmal anfragen.

Kinder haben es heutzutage echt so schön einfach :D
Ich weiß noch, ich habe mir meinen ersten (richtigen - gab vorher einen uralten, geschenkten vom Nachbarn, Schrott eigentlich) PC mit 14 Jahren selbst gekauft und zusammen gebaut .

Dafür war dann aber auch zwei Jahre lang Taschengeld sparen und in den Ferien Rasenmähen angesagt...

• Gefällt mir
Reaktionen: azweik, Gagapa, bondage game und 4 andere
Ich muss da mal eine Lanze für ihn brechen. Er hat sich zum Geburtstag einen Teil von ALLEN Verwandten gewünscht und jetzt zu Weihnachten nochmal.

Da gabs ansonsten nicht mehr viel. Und die Karte gibts erst jetzt. Das Warten fällt ihm schon schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und GERmaximus
GamersMum schrieb:
Und ich gerne gewusst hätte, ob ich für meine Preisvorstellung was vernünftiges für seine Vorstellungen bekommen kann. Einfach zum Planen.
Ist eine gute Rangehens Weise, alles gut!
GamersMum schrieb:
Aber dann werde ich im Dezember nochmal anfragen.
Bis Dezember sollte sich für das geplante Budget eine 6800 mindestens ergeben, anstatt JETZT "nur" eine 6700xt.

Aufgrund der geplanten Nutzungsdauer, würde ich auf jeden Fall zur 6800 mit 16gb tendieren.
Raytracing ist einfach noch echt teuer und sollte nicht unbedingt das Thema sein in dem Alter;)
Ergänzung ()

GamersMum schrieb:
Ich muss da mal eine Lanze für ihn brechen. Er hat sich zum Geburtstag einen Teil von ALLEN Verwandten gewünscht und jetzt zu Weihnachten nochmal.

Da gabs ansonsten nicht mehr viel. Und die Karte gibts erst jetzt. Das Warten fällt ihm schon schwer.
Meiner 8 Jährigen Tochter habe ich ein gebrauchtes iPhone X vom bekannten (150€) geschenkt.
Warum?
Hilft im Haushalt, unterstützt die kleine Schwester, schreibt bisher nur Einsen, macht sich morgens komplett selbstständig zur Schule fertig (außer Brote) und ist mit vollem Elan dabei.
SIe befasst sich damit gerne (Fotos, googelt Begriffe, guckt Checker Tobi). Das Ding ist voll in meiner Kontrolle (FSK Schutz etc...). Hatte mit unserem alten 6s angefangen und nun hat sich "günstig" ein Update ergeben.

Warum also nicht?
Genauso dein Junior, wenn er sich für dich in welcher Art auch immer für solch ein Geschenk qualifiziert hat, dann ist alles ok. Solange die die entsprechende Wertschätzung dahinter haben und sich entsprechend verhalten

Zuletzt bearbeitet:
GamersMum schrieb:
Warum ich jetzt schon frage? Weil es mir nicht bewusst íst, dass sich da noch so viel tun wird.

:D
Und das ist auch völlig in Ordnung so und gehört sich für eine Mama auch. Viele hier im Forum werden die Notwendigkeit rechtzeitiger Planung in Familiendingen wohl noch nie ins Kalkül gezogen haben.

Aktuell gibt es eine ASUS Tuf 6800XT für unter 650€, was etwas über dem Preisrahmen liegt. Dann allerdings wird sehr wahrscheinlich auch ein neues Netzteil fällig. Wenn er aktuell mit einer GTX 780Ti- immerhin knapp 10 Jahre alt- ausgekommen ist, wird ein Upgrade auf ein 6700XT wohl völlig ausreichend sein. Da gibt es schon Geräte unter 500€, allerdings nicht so viele.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass zu Weihnachten hin die Preise wieder steigen werden, weil üblicherweise stärker konsumiert wird. Dies, also der Weihnachtskonsum, könnte dieses Jahr wegen der Inflation und der exorbitanten Energiepreise vielleicht auch etwas schmaler ausfallen. Vielleicht hauen die Händler ja super Angebote raus. Schwierig zu sagen.

Wenn der Bengel sparsam war und gearbeitet hat, würde ich die Karte in einer Nacht - und Nebelaktion lieber jetzt schon kaufen und weglegen. Nachher sind die Dinger wieder teurer geworden oder man bekommt keine mehr. Bei Letzterem möchte ich nicht in Deiner Haut stecken. :D

Fall Du es noch nicht selbst getan hast, auf Geizhals.de kann man ganz hervorragend Hardware suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Kannst Du rausfinden, weleches Sharkoon-Gehäuse es genau ist? Dann könnten wir herausfinden, wie die Abmessungen sind. Die neuen Grafikkarten sind nämlich mitunter ein GUTES Stück länger als eine 780 Ti (je nachdem welches Modell er genau hat). Und es wäre schade, wenn die lang ersehnte Karte dann nicht ins Gehäuse passt.

Wenn für die Grafikkarte minimum 320mmx140mm Platz sind, würde ich diese beiden hier empfehlen.
Wenn weniger Platz ist, dann empfehle ich diese hier. Die ist kürzer, preiswerter, aber auch ne kleine Ecke langsamer (bei nahezu gleichem Stromverbrauch!).

In jedem Fall würde ich noch ein oder zwei Wochen abwarten, ob es noch Preissenkungen gibt. Es kommen nämlich nächste Woche neue Grafikkarten von AMD auf den Markt und da tut sich bei den oben empfohlenen Modellen eventuell noch etwas im Preis. Aber sicher auch nicht soo viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstfach
Da würden die großen RX6800er passen! Wenn er in Grafikkartenhöhe nicht noch etwas davorgebaut hat, ein Laufwerk oder eine HDD oder so. Vermutlich nicht und wenn doch, dann könnte das auch umpositioniert werden.

Also ich rate dann definitiv zu einer von diesen beiden RX6800. Effizient, leise und dein Sohn wird ein massive Leistungssteigerung in Spielen spüren.

Da der 5600X eine sparsame CPU ist, wird das insgesamt auch mit dem 500W Netzteil noch gut funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Wurstfach
Vielen Dank für die tollen Vorschläge.

Ja, wir werden noch ein paar Wochen abwarten und die Preise beobachten. Aber jetzt wissen wir schon einmal wo es hingehen soll. Ich habe mir das Modell von Sapphire schon einmal abgespeichert.

@Wurstfach Wes werde ich bezichtigt? WES werde ich bezichtigt?
off Topic Danke und off Topic Liebe zurück! ❤️
Ob man mich deswegen wohl belangen wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Wurstfach
Nihil Baxxter schrieb:
Wes werde ich bezichtigt? WES werde ich bezichtigt?
Jedenfalls keiner Missetat, sondern derer einer Wohltat fürs Auge und dem Umstande, dem niederen Gewürm vom Stande eines "Wurstfachs" ein schallendes Gelächter verschafft zu haben. Nihil Baxter oder auch 00 Schneider hat auch mir zuckersüße Freuden und kaum enden wollende Lacharien bereitet.

Nihil Baxxter schrieb:
Ob man mich deswegen wohl belangen wird?
Niemals! Allenfalls Gold, Schmuck und Geschmeide wird Deinem Haupt untertänigst zur Belohnung gereicht. Wer dem nicht Folge leistet, wird mein Schwert und Schild zerschmettern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Ein weiterer Faktor für diese Kaufberatung ist auch der Release von neuen Grafikkarten. Eine angenommene RX7700(XT) könnte auch in dieses Raster fallen oder eine Nvidia, die sich unter der Fake-4080 a.k.a. 4070 ansiedelt, also eine GTX4060(TI). Vom Gefühl eher was von AMD.

Zurück
Oben