Neue Grafikkarte für die kommenden Pc-Games

IchWeißNicht

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
21
Hey,

ich bräuchte etwas Hilfe bzw. eine Kaufberatung für eine neue Grafikkarte ( aber auch ein CPU ).

Mein Pc :

Acer Predator G3120

AMD FX 8120h eight core processsor

AMD Raedon HD 6870

8 GB Ram

Ja ich weiß schon etwas älter, aber hatte bis jetzt kaum Probleme mit Spielen. Nun kommen aber die ganzen neuen Games und die will ich in HOHEN wenn nicht sogar maximalen Einstellungen spielen, was jetzt oder demnächst nicht mehr möglich sein wird.

Ich kenne mich einigermaßen mit Computern aus, ABER welcher Unterschied eine Grafikkarte mit der anderen hat da hab ich keine Ahnung. Ebenso mit dem CPU.

Also zuerst liebäugelte ich mit der GTX 970, nur welche ???? Gibt ja verschiedene. Aber auch die AMD Raedon 290x wäre eine Option. Passt einer der Grafikkarten überhaupt in meinen Computer rein? Und sind die beiden also GTX 970 und Raedon 290x gleich stark bzw. gleich gut? Und lohnt es sich sogar statt einer der beiden sogar die GTX 980 zu kaufen ? Ist der Unterschied der beiden so groß ( 970 - 980 ).

Beim CPU habe ich leider keine Ahnung. Könnte mir wer irgendwelche empfehlen? Preisspanne 300- 400 Euro.

Falls ich noch etwas vergessen haben sollte zu erwähnen einfach sagen.

Danke !

Gruß
 
Welches Netzteil hast du? Da wird so gut wie keine High End Grafikkarte passen weil schlicht das Netzteil zu schlecht ist. Dann ist die Frage ob die Grafikkarte ins Gehäuse passt.
Wenn du eine neue CPU kaufst, brauchst du auch gleich ein neues Mainboard. Und ist dieses Acer Mainboard welches du jetzt hast eine Standardgröße oder nicht?

So eine Fertigkrücke aufzurüsten ist fast unmöglich ohne gleich alles neu zu kaufen. Da ist ein neuer PC meist sinnvoller.
 
Nabend,

die CPU würde ich erst Mal nicht tauschen, sondern eine neue Grafikkarte einbauen und schauen wie die Spiele damit laufen.

In welcher Auflösung spielst du und welches Netzteil hast du?
 
Welche Spiele genau willst du auf hoch/max. spielen?
 
Ein Acer Komplettsystem mit R9 290? Das wird lustig :)
 
Ein neues gutes Netzteil sollte auf jeden Fall in die Kiste.
An einer guten Stromversorgung sollte man nicht sparen.

Vor allem brauchen die aktuellen Grafikkarten etwas Dampf...
 
Wenn du bisher eine Radeon 6870 in dem System und mit dem Netzteil betreibst, brauchst du erstmal kein neues Netzteil.
 
Dumme Frage: Ich muss wohl den Computer aufschrauben um dem Namen des Netzteiles zu wissen, oder? Beim Acer Mainboard desselbe. Unmöglich? Hm. Da kenn ich mich nicht aus, aber alles Neu, da wird wahrscheinlich mein Geldbeutel nicht mitspielen.
Ergänzung ()

Das kommende GTA 5, Witcher 3
Ergänzung ()

Momentan nichts aber, um die kommenden Spiele zu spielen wird das wohl nicht ausreichen.
 
IchWeißNicht schrieb:
Ergänzung ()

Momentan nichts aber, um die kommenden Spiele zu spielen wird das wohl nicht ausreichen.

Warum willst Du auf VERDACHT was kaufen? Warte bis die Games in Deinen Händen sind. Probier es aus. Und wenn die Games dann Released sind, können wir auch bei der Beratung weiterhelfen. Jetzt ist es doch Glaskugelraten, weil niemand weiß was die Games an Hardware fressen. Vor jedem AAA-Titel das gleiche Trauerspiel in den Foren.
 
Was heißt " Verdacht ", die Systemanforderungen von den Spielen die ich zocken möchte wurde ja schon vorgestellt. Klar kann sich da noch was ändern, aber unterm Strich will ich ja nicht jedes Jahr einen neue Grafikkarte kaufen, deshalb will 1x Mal richtig investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wann haben Systemanforderungen in den letzten 10 Jahren irgendwann mal was ausgesagt?
Da steht nie dabei wieviel FPS in welcher Auflösung erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft bevorzugt ein Spiel auch einen Grafikkartenhersteller. Wenn nun beide genannten Spiele z.B. AMD bevorzugen wäre es doof zu einer NVIDIA zu raten.
 
Moin und frohe ostern.
Hab mal ne frage, welche graka ich mir holen soll.
Mein Sys:
AMD Phenom II x4 940 BE @3,6 OC
4 GB Ram
Corsair VX 450W Power Supply
Asus M4A78 Pro
Evga GTX 275
Auflösung: 1920x1080 16:9 nativ

Ich weiß, ist im vergleich zu den heutigen sys, ne alte möhre.
Cpu, ram ,mobo sind später dran, wenn die mäuse passen ;)

Was haltet ihr von der, amd r9 280 mit 3gb gddr5 speicher ?
oder doch lieber die 270er?
danke im vorraus :p
 
Das ist klar. Aber mich haben die 3,5 GB bei der GTX 970 abgeschreckt. Deshalb bin ich am überlegen.

Netzteil: Acer HI. 12900 .039 ReV. A. FOXCONN 2011 12 15

Screenshot:
Ergänzung ()

Netzteil: Acer HI. 12900 .039 ReV. A. FOXCONN 2011 12 15

Screenshot:
 

Anhänge

  • IMAG0021.jpg
    IMAG0021.jpg
    425,4 KB · Aufrufe: 163
  • IMAG0021.jpg
    IMAG0021.jpg
    425,4 KB · Aufrufe: 129
@ Deukels , ja nimm die 280 ohne X von AMD, das passt .

@ Ich weiß nicht ? ??

Die Bilder zeigen nur das Mainbord nicht das Netzteil ....

Ein Netzteil sieht so aus ;) :bild.jpg

Ganz allgemein rate ich dir zu einer 290 AMD oder 970 GTX , je nachdem .

Dafür braucht dein Netzteil min zwei Stromanschlüsse für die Grafikkarte .

Bei der 970 GTX 1 x 6 pin & 1 x 8 pin
Bei der 290 AMD 2 x 8 pin
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso Danke :). Hier nun der Screenshot vom Netzteil:

Hoffe du oder jemand kann damit was anfangen.
 

Anhänge

  • IMAG0024.jpg
    IMAG0024.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 154
Bei 970ern les dir genug material an. Viele Referenzmodelle haben mit Spulenfieben bei >60 fps zu kämpfen und werden sehr laut...
 
Zurück
Oben