Neue Grafikkarte für Hobbyzocker

DerErpel

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

da gestern Abend meine GTX 960 abgeraucht ist, suche ich Ersatz.

Setup sieht aktuell so aus:

Prozessor: Intel i-5 4570
Motherboard: ASRock H87 Pro 4
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 von Kingston

Monitor 23" hat weder Freesync noch Vsync.
Betriebssystem ist Windows 7.

Gehäuse und Netzteil muss ich auch ersetzen, da Gehäuse veraltet und das Netzteil am Ende ist.

Spielen möchte ich damit vor allem Spiele wie Dota 2, Spiele der TotalWar-Reihe und XCOM2, allerdings auch immer mal wieder einen AAA-Titel(jüngst BF1), der dann wenn möglich auch auf höheren Details mit 60fps laufen sollte.
Auflösung ist FullHD.
Als Budget habe ich +- 450 Euro zu Verfügung, dafür müssen allerdings auch noch ein Netzteil und ein Gehäuse ran.

Wäre euch für jede Empfehlung sehr dankbar und falls einer von euch noch ein passendes Netzteil kennt wäre es cool da Tipps zu bekommen, ansonsten frag/les ich mich im Netzteilunterforum durch.

Danke schon mal

LG

Zuletzt bearbeitet:
Die 550W sind möglicherweise etwas zu hoch gegriffen, die Netzteil-Empfehlungen von Deathangel008 sind sicherlich auch ausreichend. Allerdings bin ich jemand, der gerade beim Netzteil gerne etwas Puffer hat, wenn man sich schon mal ein qualitativ hochwertiges Netzteil kauft.

Ist die 960 so alt, dass du keine Gewährleistungsansprüche mehr geltend machen kannst?

Zuletzt bearbeitet: (typo)
TechnoBommel schrieb:
Das ist wohl in der Preisklasse mit das beste was man tun kann.
oder wenn etwas Zeit da ist warten bis die MSI Rx 480 Gaming X 8g verfügbar ist. Ist derzeit mit 309€ gelistet und hat 3 Jahre Garantie.

@ Zwirbelkatz: stimmt, kann eigentlich nicht, die 960 kam anfang 2015 raus.

Als ambitionierter Hobbyzocker könntest du auch auf die Abverkaufs-Angebote der 980ti achten. Unter 350€ wird es interessant.

didi bouzul schrieb:
Als ambitionierter Hobbyzocker könntest du auch auf die Abverkaufs-Angebote der 980ti achten. Unter 350€ wird es interessant.

Die ist aber für 'nur' FullHD eigentlich zu dick, wenn auch vom Preis-Leistungsverhältnis für 350 Euro echt genial.

xdave78 schrieb:
Warum denn ne RX480 wenn die GTX1060 in 9/10 Spielen mitunter deutlich schneller ist?
Ob man nun die RX480 oder die GTX 1060 nimmt, spielt eigentlich keine Rolle, sofern man nicht nur einzelne gezielte Spiele zockt. Die GTX 1060 ist momentan in den meisten Spielen schneller, in 1 Jahr etwa wird sie ca. gleich schnell sein, und in 2 Jahren ist die RX 480 schneller. So ist es doch immer bei AMD vs. Nvidia...

Die GTX 960 ist von ner Zockerbekanntschaft geliehen, daher hab ich da außer der Karte selbst keine Unterlagen um die Garantie einzulösen, ansonsten wäre ich natürlich diesen Weg gegangen.

Ist dieser Konflikt GTx1060 vs. RX480 eher ne Glaubensfrage oder hat eine wirklich eindeutige Vorteile gegenüber der anderen?

sollte ich direkt ein größeres Netzteil (bspw 550W) besorgen? Soll ja ein paar Jahre halten.

Im Übrigen schon mal danke für die vielen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 99% eine Frage des Glaubens. Aber immer von beiden Seiten aus gesehen, bei allen Karten. :D

Edit: Ich würde ein gutes Netzteil mit 500-550 Watt nehmen.
Achte auch auf die Anschlüsse, Du weißt nie, welche Grafikkarte die nächste ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, im Moment ist die GTX ~10% schneller im Mittel der Spiele und verbraucht weniger Strom. Die RX hat allerdings 2GB mehr Grafikspeicher und ein dickeres Speicherinterface, außerdem profitiert sie besser von DX12 & Vulkan. Das zusammen mit der Tatsache, dass AMD seine Grafikkarten deutlich länger mit optimierten Treibern versorgt, verspricht eine bessere Leistung in der Zukunft.
Es ist also keine direkte Glaubensfrage sondern eher eine Mischung aus Abwägung und Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn jetzt mit deiner Zockerbekanntschaft klar wenn die geliehene abgeraucht ist? Darf ich fragen von welchem Hersteller diese war? Nur mal aus Interesse.

xdave78 schrieb:
Warum denn ne RX480 wenn die GTX1060 in 9/10 Spielen mitunter deutlich schneller ist?
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...karte-264678/Tests/GTX-1060-Review-1201931/2/

Und die DX12/Vulkan Sondertests weiter unten in denen die RX480 schneller ist, hast du gekonnt ignoriert, gelle? ;)

Sind beides Top Karten, und für FHD kann man ALLES spielen! Ich persönlich finde die RX480 eben etwas zukunftsorientierter wegen DX12 und den 8GB RAM. Sieht man auch in den BF1 Tests, dass die GTX1060 unter DX12 mehr Boden verliert als die RX480. Und DX12 ist noch nichtmal fehlerfrei implementiert. ;)

Von daher, kann sich der TE für eine der beiden Karten ohne schlechtes Gewissen entscheiden! :)

Zuletzt bearbeitet:
DerErpel schrieb:
sollte ich direkt ein größeres Netzteil (bspw 550W) besorgen? Soll ja ein paar Jahre halten.
wenn du vorhast in 2, 3 jahren absolute high-end-hardware zu verbauen kann man das machen, geht man weiterhin von nonOC-i5/i7 + mittelklassegraka aus reichen 400/450W locker.

Sapphire Forum
Zurück
Oben