• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neue Grafikkarte für Hobbyzocker

Von welchem Hersteller ist denn nun die GTX960? Ich frage nur weil du bei Evga nicht mal eine Rechnung bräuchtest, zumindest nicht bei Karten die nicht älter als 3 Jahren seien können (ab frühst möglichem Produktionsdatum).
Alle Produkte, die ab dem 1. Juli 2011 verkauft worden sind, haben eine beschränkte 3-Jahres-Garantie ab dem Zeitpunkt des Verkaufs (gültige Rechnung). Für alle Kunden ohne gültige Rechnung oder Kunden, die nicht bei einem authorisierten Verkäufer gekauft haben, beginnt der Garantiezeitraum ab dem Zeitpunkt des Versands aus dem EVGA Lager. Eine Registrierung wird empfohlen.

1060 "deutlich" schneller als RX480 ?!?

Wo sieht man das ...ich sehe da im "besten" fall +10% @DX11 und -10% @DX12...

zusammen mit den 2GB mehr VRAM und der Tatsache die ich heute erst gelernt habe dass es Freesync monitore mit IPS-Panels schon für ca. 300€ weniger als G-Sync Panels gibt...
https://www.computerbase.de/forum/t...ng-x-mit-pascal.1612796/page-21#post-19208987

Tjoa - ich behalte meine GPUs in der Regel 2-3 Generationen...da finde ich dann die 1060 deutlich unattraktiver auf die Lange sicht.

Die allermeisten Leute beraten immer nur für die Gegenwart und betrachten die Hardware-Tests als allgemeingültige Wahrheit, die unveränderlich ist und nicht als die Momentaufnahme, die ein Test nur sein kann. Das wird sich leider nicht ändern.

Die AMD Karte dürfte die deutlich langlebigere Option für jeden sein, der nicht wie ein Fähnchen im Wind seine Grafikkarte alle 1,5 bis 2 Jahre wechselt.

Ich behalte meine Graka in der Regel 2-3 Generationen. Meine vorherige Karte war eine GTX760. Ich denke dann wird's wohl auf meine allererste AMD Karte hinaus laufen.
Sind 450W da wirklich ausreichend oder soll ich ein 500W nehmen?

Der Bekannte hat die Karte aus einem Komplett-PC und hatte sich schon wieder einen anderen gekauft, deshalb ist er jetzt nicht zu böse wegen dem Ausfall.

Die Karte ist von Palit, das wäre natürlich toll gewesen wenn es jetzt eine EVGA gewesen wäre.

Grüße

Schon komisch, ich komme auch von einer ASUS GTX 760 Direct CU II OC Graka, die ich nicht übertaktet habe. Habe mich lange Zeit nicht zwischen der GTX 1060 und der RX 480 entscheiden können. Nach knapp 1 Monat mit Tests, Foren und viel Vergleichen hatte ich mich dann aber doch nachdem ich ungeduldig wurde für die XFX RX 480 GTX Black Edition entschieden die mir dann mit der Temperatur und den Lüftern um die Ohren flog :D

Hab mir jetzt gestern die MSI RX 480 Gaming X 8G bestellt. Etwas niedriger getaktet und hoffentlich endlich mit der besten Kühllösung (Twin Frozr VI). Die Red Devil z. B. ist mir zu lang und überdimensioniert mit Ihren 31cm und 3 Lüftern :-)

Überdimensioniert, jein.
Polaris ist ein kleiner Hitzkopf, PowerColor sorgt da für etwas Reserven. Die MSI ist auch nicht übel, wobei da etwas bei der VRM Kühlung gespart wurde (im Vergleich zur Red Devil). Ist nicht weiter tragisch, trübt aber etwas das Gesamtbild.
Ansonsten führt kein Weg an der Power Color / MSI vorbei, beide Hersteller machen bei Polaris den besten Job.

Also ich habe mich jetzt denke ich entschieden.

Graka: PowerColor Radeon RX 480 Red Devil
NT: 450 Watt Cougar GX Series Non-Modular 80+ Gold
Gehäuse:Corsair Carbide Series SPEC-03 orange

Passt das so zusammen?
Preislich wäre ich damit perfekt im Rahmen.

Grüße.

wenn dir das case optisch zusagt und dich der sehr begrenzte platz für CPU-kühler nicht stört kann man das wohl so machen.

Mir ist die Optik des Gehäuses nicht so wichtig und ich wollte ein gut belüftetes Gehäuse für den kleineren Geldbeutel. Natürlich mag ich schlichte Gehäuse mehr als irgendwas knalliges aber wenn man sparen will muss man manchmal Kompromisse eingehen.
Ist das mit dem Platz ein großes Problem bzw wird das wenn ich mal aufrüsten möchte zu einem gravierenden Problem werden? Ich würde das Gehäuse gern wieder ein paar Jahre verwenden können und möchte da beim Kauf nichts falsch machen.

Bin gerne offen für jegliche Alternativvorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist warum so oft die gtx 1060 bzw. die RX 480 empfohlen wird aber nie die R9 fury.
Die Fury hat vor kurzem eine massive Preissenkung erfahren (seit die neuen Pascal Karten erschienen sind) und ist auch immer wieder mal für 299€ zu haben. Die Karte bietet sehr gute Leistung und der Stromverbrauch lässt sich durch undervolten ordentlich reduzieren.

Also, nur meine Meinung, bevor ich mir um 300€ eine RX480 bzw. gtx 1060 nehme greife ich um 299€ zur Fury, die ist wie ich finde derzeit zu dem Preis/Leistung unschlagbar.

@ TE:
dann nimm das von mir in beitrag 3 genannte DS3 für 13€ mehr. passt immer noch ins budget. das mit dem platz wird in dem moment zu einem gravierenden problem, in dem du einen CPU-kühler verbauen willst der höher als 157mm ist.

Zuletzt bearbeitet:
@aliquis: Stimmt schon Fury ist ca 30% schneller - aber wer weiss wie lange noch, da ja nur 4GB und sobald die mal "limitieren" bricht die Performance massiv ein (40FPS => 10 FPS z.B)
Dazu kommt noch die Fury braucht halt >>100W mehr (als RX480 welch eh schon im Vergleich zur 1060 etwas schwächer da steht in der Hinsicht)

Wenn ich ne Fury für 250€ bekäme wär das wieder was anderes....aber für 300€ vs ne RX480 für 260€...nope, nicht für mich.

Wo bekommt man denn eine RX 480 8Gb um 260€ ? Soweit ich weiß kosten selbst die Referenz Modelle 270€, von den Customs ganz zu schweigen...

Und die Fury hat übrigends wenn man sie undervolted ein eindeutig besseres performance/watt Verhältniss wie die RX 480, also zuammenfassend selber Preis, ca 20% mehr performance und besseres performance pro watt(durch undervolting) .... aber jeder wie er meint

naja, in den aktuellen CB-tests, z.b. dem zur 1060, sehe ich die Fury unter FHD im schnitt gerade mal 15% vor der ref480 und 9% vor der ref1060. der stromverbrauch ist deutlich höher, der speicher nur 4GB groß... nee, ich sehe keinen grund diese karte bei ~gleichem preis einer guten 480/1060 vorzuziehen. und selbst wenn sie etwas günstiger wäre würde ich sie nicht nehmen.

@ Iscaran: die partnerkarten der 480 8GB mit eigenem kühler fangen bei knapp 290€ an.

edit @ Niway:
abgesehen davon dass solche beiträge, die nur aus einem hingerotzen wort bzw produktnamen bestehen, echt eine bereicherung für jedes forum sind: ja, die karte ist sehr gut, aber auch sehr teuer. da gibt es für spürbar weniger geld immer noch gute karten.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben