Neue Grafikkarte für Ryzen 7 3700X

Neeme

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
47
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? … Cyperpunk 2077 Red Dead Redemption 2, zukünftige Triple A spiele

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
4k ultra
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Ultra Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60 reichen

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 4k begrenzt auf 60 Hz freesync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8x 4,4ghz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX2060 Super OC
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
Corsair VS650 650 Watt (80+)
  • Gehäuse: Corsair Carbide Air 540
Mainboard: Asus TUF B450-Plus Gaming, AMD B450


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Paar Monate warten

Lohnt es sich jetzt noch eine neue Grafikkarte für das System zu kaufen, oder lieber auf die neue Generation von AMD oder NVIDIA warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten auf die neue gen und dann nochmal nachschauen, ob was passendes für dein NT dabei ist.

Ansonsten 3070/3080(6700/6800). Bei der 3080 und höher könnte das NT schon knapp werden bei Spitzen.

Wenn du aber schon 2k+ auspacken willst, dann halt gleich ne 3090 und Konsorten (RX6900 von AMD) etc. (+neues nt)
 
Neeme schrieb:
Lohnt es sich jetzt noch eine neue Grafikkarte für das System zu kaufen, oder lieber auf die neue Generation von AMD oder NVIDIA warten.
Die Preise sind gerade am fallen und das werden sie auch weiter tun. Der Schweinezyklus hat seinen Zenit überschritten. Neue Karten kommen auch dieses Jahr raus. Ich würde jetzt aktuell ohne Not nichts kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und Myrixamophit
Okay danke ja das Netzteil müsste ich sowieso erneuern. Aber gegen das Mainboard mit dem Prozessor spricht nichts oder?
 
Neeme schrieb:
Lohnt es sich jetzt noch eine neue Grafikkarte für das System zu kaufen, oder lieber auf die neue Generation von AMD oder NVIDIA warten.
Wenn du jetzt eine Karte brauchst, kauf sie jetzt. Ich hatte mir vor zwei Jahren auch diese Frage gestellt und mich entschieden zu warten. Zuerst waren dann die 3000er Karten vergriffen, danach überteuert. Wie es jetzt Ende des Jahres wird, weiß man nicht. Aber, was man hat, hat man.

PS: mMn reicht auch eine 3080 Ti + neues Netzteil mit 850 Watt Gold oder mehr/besser, wichtig wären drei separate 8 Pin PCIe Kabel, das haben aber die meisten Netzteile in der Klasse.
 
Das Mainboard hat halt noch kein PCIe 4. Ob das bei der nächsten GPU-Generation von Belang ist, wird sich dann zeigen.
Aktuell profitieren nur wenige, vorallem EInsteigerkarten, von PCIe 4.0
 
Neeme schrieb:
Okay danke ja das Netzteil müsste ich sowieso erneuern. Aber gegen das Mainboard mit dem Prozessor spricht nichts oder?
stelle doch mal in der Nvidia-Systemsteuerung oder im Spiel die Auflösung auf 1920x1080, dann siehst du, welche FPS deine CPU mit einer schnelleren Karte erreichen kann!
 
Drewkev schrieb:
@Neeme
Wenn du mit der aktuellen Grafikkarte zufrieden bist, kann es sich durchaus lohnen zu warten.

Welche Grafikkarte hattest du überhaupt im Blick, dass du das Budget dermaßen hoch ansetzt? Ein neues Netzteil sollte da übrigens auch drin sein.
Im Blick hatte ich die 3090 TI, und dementsprechend ein neues NT
 
Wenn du bereit bist so viel Geld für die GPU auszugeben, dann solltest du dir direkt auch noch einen 5800x3D dazu holen.
Ist deutlich stimmiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
Neeme schrieb:
Paar Monate warten
dann gibt es wahrscheinlich schon neue karten. die dürften massiv mehr leistung liefern (und deutlich mehr saufen).

Neeme schrieb:
Aber gegen das Mainboard mit dem Prozessor spricht nichts oder?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

welcher RAM, wie läuft der?

MB kann, wie angesprochen, nur PCIe3.0. bisher(!) ist das bei per x16 angebundenen karten eher kein problem.

Gehäuse: Corsair Carbide Air 540
Neeme schrieb:
Im Blick hatte ich die 3090 TI
davon abgesehen dass diese karte nur mäßig sinnvoll ist: viele davon passen nicht in dein gehäuse.

mit ULTR4! kriegt man im zweifel jede hardware klein.


ach guck mal an, ne 3090ti kriegt man ja schon ab 1400€.
 
JJJT schrieb:
Wenn du bereit bist so viel Geld für die GPU auszugeben, dann solltest du dir direkt auch noch einen 5800x3D dazu holen.
In 4K bei nur 60 FPS? Macht nicht sooo viel Sinn.
 
Deathangel008 schrieb:
dann gibt es wahrscheinlich schon neue karten. die dürften massiv mehr leistung liefern (und deutlich mehr saufen).


Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

welcher RAM, wie läuft der?

MB kann, wie angesprochen, nur PCIe3.0. bisher(!) ist das bei per x16 angebundenen karten eher kein problem.



davon abgesehen dass diese karte nur mäßig sinnvoll ist: viele davon passen nicht in dein gehäuse.

mit ULTR4! kriegt man im zweifel jede hardware klein.


ach guck mal an, ne 3090ti kriegt man ja schon ab 1400€.
Ja stimmt da hast du recht, hab gerade ins Handbuch geguckt. Hatte vorher im Internet geguckt und die falsche Spalte wegen der Länge gesehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220730_095744.jpg
    Screenshot_20220730_095744.jpg
    213 KB · Aufrufe: 142
rg88 schrieb:
Die Preise sind gerade am fallen und das werden sie auch weiter tun. Der Schweinezyklus hat seinen Zenit überschritten. Neue Karten kommen auch dieses Jahr raus. Ich würde jetzt aktuell ohne Not nichts kaufen
Sehe ich auch so! Und wenn 4k Gaming angestrebt wird würde ich ohnehin warten, der nächste Leistungssprung könnte wirklich signifikant werden.

JJJT schrieb:
Wenn du bereit bist so viel Geld für die GPU auszugeben, dann solltest du dir direkt auch noch einen 5800x3D dazu holen.
Ist deutlich stimmiger
Auch hier: bei 4k Gaming wohle eher eine bessere CPU holen, der erwähnte 5800X wäre hier auch merine erste Wahl.

Generell gewinnt man beim Gaming nicht mehr so viel dazu wenn man auf eine 3090 oder 6900XT geht, die 80/800er wären da der klügere Griff, finde ich... warte doch auf die neue 4080 / 7800er und greife dann zu. Wahlweise mit neuer Basis oder einem upgrade deiner Basis auf den 5800X. Das erscheint mir sinnvoll.
 
Zurück
Oben