Neue Grafikkarte für wenig Geld mit mehr Leistung als 8800Ultra!

Also...

die Cyclone richtet sich mit Ihrem geänderten PCB eher an Extremübertakter, die Gigabyte ist auch nicht schlecht. Aber die Gigabyte hat halt keine 10 Jahre Garantie.

Bei der 8800er-Serie von nVidia sind reihenweise Karten nach ca. 2,5 Jahren abgeraucht (siehe Forum !). Sollte sich das Spiel bei der GTX460 wiederholen, kann man sich dank der 10 Jahre EVGA-Garantie entspannt zurücklehnen.

Ja, HD5850...eigentlich eine gute Karte, wenn nur die schlechte DX11-Tesselationsleistung und die geringen Minimum-FPS bei BFBC2 nicht wären (hatte vorher eine HD5850, bin deswegen zur GTX460 gewechselt). Mit der GTX460 1GB wirst Du aus diesem Grund länger Freude an der nVidia-Karte haben.

Es gilt die Gleichung (ohne Tesselation):
GTX460 1GB übertaktet auf 800/1600/2000 = HD5850 mit Standardtakt

wenn ich schon in rezensionen bei alternate lese, dass sie xfx 5770 im idle nicht vernünftig runtertaktet, und dadurch heiss bleibt und mehr strom nimmt, würde die bei mir schon ausscheiden.

mindfactory ist übrigens ein absolut guter anbieter. ich bestelle seit über 5 jahren ausschliesslich dort, und die sind absolut super. support ist 1a. bei anfragen fixe reaktion und bei zurücksenden zwecks austausch gleicher ware z.b. schicken die eher ersatz los als dass sie die retour wiedergesehen haben... meine erfahrungen sind wirklich gut. bei den preisen scheinen sie etwas flatterhaft, sind sie auch, da muss man halt dann bestellen, wenn man meint, der preis ist ok... ^^

die 5770 an sich ist eine gute karte, aber meiner meinung nach gibt es seit der gtx 460 kaum noch einen grund zur 5770 zu greifen. schon die 460 768 ist performanter als die 5770 bei kaum mehrpreis und einem soliden ruhigen kühlsystem (klar, etwas mehr stromverbrauch unter last). aber wenn man das geld hat, sollte man wirklich die 460 1024 nehmen, da sie nicht nur mehr speicher hat, sondern auch bessere hardware (s. speicherinterface). die evga ist ne gute wahl. man kann sie mit garantie ocen und sogar nen neuen kühler draufpacken.

für noch ein paar mehr euro gibt es dann für gut 200 euro die zotac gtx 460 amp. die ist 17% schneller als die referenz 460 1024 und erreicht quasi die leistung der gtx 470, ist dann zwar bisschen lauter, aber immer noch leiser als die hd5850 und deutlich leiser als die 470.

irgendwo zwischen diesen modellen würde ich mich entscheiden.

ich weiss nicht, wenn ich eh so übertakten will, würde ich persönlich mir die zotac holen. sie ist bei der krassen übertaktung und mehrleistung "nur" 13 watt durstiger unter last, im idle sogar noch 4 watt sparsamer. natürlich sind 4 watt nicht viel, aber man merkt, dass zotac insg. an den werten gedreht hat und ich bezweifle, dass eine evga, die gut ist, unter last bei dergleichen übertaktung wie die zotac auch nur annähernd so sparsam ist. aber da kann ich leider keine vergleichswerte nennen.

mir gefällt das gesamtpaket der zotac gut. man kann ja den test auf cb selbst lesen und für sich entscheiden, ob es einem zusagt oder nicht. quasi von haus aus die leistung einer 470 klingt doch supi ;)

Klar muss jeder das selbst entscheiden.

Finde es jedoch müßig, sich über Verbrauchsdifferenzen von 13 Watt (unter Last !) zu unterhalten.
33 EUR Aufpreis halte ich für zuviel des Guten (bei gleicher Leistung durch manuelles Übertakten).
Für das Geld kann man sich dann schon fast eine GTX470 direkt kaufen (und die dann auch noch übertakten).

Allenfalls für Extrem-Übertakter lohnt sich die GTX460 AMP (wie die MSI Cyclone) aufgrund des geänderten PCB.

Zuletzt bearbeitet:
nur dass die frage ist, ob sich wirklich jede 460er sooooo gut übertakten lässt, denn du sprichst selbst vom geänderten pcb für extremübertakter... und die 460 amp ist bereits am limit dessen, was der gf104 hergibt. cb hat im test probiert, noch mehr rauszuholen und da war langsam exitus... mehr übertakten ist nicht mehr gross, das das bei schon (oder gerade nur bei?) verändertem optimierten pcb...

und die referenz 470 kommt ja wohl nicht wirklich in frage, oder? erstens ist die dieselben 30 euro ca. noch mal teurer und DEN lärm und DEN stromverbrauch muss man schon erstmal schlucken... aber klar, jedem das seine

Also, wie gesagt, habe noch nie gehört, dass sich eine 08/15-GTX460 1GB nicht auf 800/1600/2000 übertakten lässt.

Ich hatte übrigens auch mal eine Referenz-GTX470 (ok, ist nach 7 Tagen kaputtgegangen, kein OC, Gehäuse gut durchlüftet). Leise war sie unter Last nicht, aber auch nicht störend laut, wie einige Leute immer wieder berichten (die oftmals nie selbst eine hatten). Stromverbrauch ist natürlich vorhanden, klar. Dafür hat das Ding aber auch sehr viel Tesselation-Power und 1,2GB VRAM...sooooo schlecht ist die GTX470 also nun auch wieder nicht.

Für Philippus007 und Moddok ist die GTX470 allerdings nicht passend...ebensowenig die GTX460 AMP.

Zuletzt bearbeitet:
Jop die sind nicht passend.

Die 5770 oder die GTX 460 von Evga, oder Cyclone, die Gigabyte ist bei mir nun rausgeflogen. Oder doch eine 5850.

Ich glaube ich bestelle auch nicht mehr bei Mindfasctory, der Laden scheint mir nicht geheur zu sein, lagernd dann nicht dann wieder .... da stimmt doch was nicht, jede Stunde neue Preise.

Dann wirds wohl HWV oder Alternate.

servus,

würde ebenfalls zur 5770 greifen, aus folgenden Grund sie unterstützt Direkt x 11 ist also zukunftsicher und schnell geug um alle aktuelle games zu zocken ausserdem ist der Strombedarf geringer.........

Die GTX 460 unterstüzt auch Directx 11, und die 5770 ist schon noch um einiges schwächer.

Natoll,. bei HWV oder Alternate bin ich wieder überm Budget -.-. Naja dann muss ich wohl noch was länger warten ....

Aber die Problemen mit der GTX 460 häufen sich wirklich wieder an....

Hat hier irgendjemand eine 5770 und spielt damit auch 1920x1080 und kann sagen wie es ist?

Zuletzt bearbeitet:
Genial ist es alles läuft sehr gut, musste Mafia 2 auf dem TV laufen lassen, da war der kleine Bildschirm doch nicht mehr das wahre, ging aber auf dem TV mit 1920x1080 sehr gut.

Bin zufrieden mit der HD5770.

Hmm ich hab keine probleme mit der HD 5850 und BC2 wegen den minimum fps.... okay ich zocke auf 1680 x 1050 und nicht auf HD Ready 1080p

aber das alles auf High.

Ich verstehe nicht, warum man eine stark übertaktete Karte für 213 € (derzeitiger Geizhals Preis exkl. Versand) wie die Zotac AMP gegenüber einer HD5850 empfehlen kann.

Wirklich günstig sind die GTX 460 1 GB Karten im Vergleich zur HD 5850 nur, wenn sie ~ 180 kosten. Ansonsten ist eine HD 5850 für 215-220 € der Zotac klar vorzuziehen.

Außerdem sind die HD 5850 Karten, zB von Sapphire, noch gut zu übertakten...

mE sollte man immer @ Stock miteinander oder beide @ OC miteinander vergleichen.

"mE sollte man immer @ Stock miteinander oder beide @ OC miteinander vergleichen"

Nicht unbedingt. Selbst mit OC wird die HD5850 nicht mal ansatzweise vernünftige Tesselationsleistung bringen.

Einschätzung Tesselationsleistung:
HD5850: Schlecht
GTX460 1GB: OK
GTX470: Gut
GTX480: Sehr gut

Bezügl. des Preises der AMP und der 08/15-GTX460 hast Du recht.

Zurück
Oben