Neue Grafikkarte gesucht

Starkekz

Newbie
Hallo zusammen,

und zwar habe ich vor ca einem halben jahr meine Grafikkarte geplättet, und habe seitdem eine schlechte Übergangsgrafikkarte, die aber für Spiele mit geringen Grafikanforderungen reicht. Nun wollte ich mir wieder eine vernünftige Grafikkarte zulegen, und wäre dankbar wenn ihr mir einen Tip geben könntet.

Meine Pc - Zusammenstellung ist :

Motherboard: Acer WG43M
Prozessor : IntelCore2 Quad Q8300
Arbeitsspeicher: 3.00 GB (Ram)

Vielen dank im Vorraus

Also deine CPU limitiert bereits eine HD 6850 (spreche aus eiger erfahrung). Höher als eine hd 6870 würde ich nicht nehmen ( es seidem du kannst die CPU übertakten) Welches Netzteil ist verbaut?

Also deine CPU limitiert bereits eine HD 6850
Das ist der größte Müll was ich heute den ganzen Tag auf CB gelesen habe - Glückwunsch!
Nicht eine CPU oder GraKa limitieren sondern die Programmierung des Games, solch pauschale Aussagen sollte man stecken lassen.

Die Cpu ist leider nicht besonders, ich würd die 7850 nehmen, kost ca 150 und liefert auch noch genug Leistung wenn du mal noch eine schnellere Cpu nachkaufst.

Man kann sowas auch nicht pauschal als Müll abtun!
Man kann in der Theorie auch ein Q6600 mit einer GTX295 zusammen tun, aber lohnt sich sowas? -Wohl eher nicht.

Was meine Vorposter dir vermutlich sagen wollen ist, dass es je nach Spiel keinen Sinn macht, eine potentere GraKa zu kaufen als eine HD6850.

Wie gesagt, es kommt halt immer auf das Anwendungsgebiet an!

Was denn dass, Crysis erster Teil - CPU q9550 - GPU GTX 670 OC -- GraKa limitiert -- gibt auch schöne Beiträge von HisN darüber: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

OK-wollt ich mal nur gesagt haben, nur aus dem Grund das man es nicht Pauschal sagen kann - die Leistungsklasse einer HD 6870 / 7850 ist schon in Ordnung - stimmt ja im Allgemeinen.

Viel wichtiger wäre für mich jetzt erst mal wie potent sein Netzteil ist, da es sich ja offensichtlich um einen Fertig-PC handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei fast allen Games (außer kracher wie Crysis und Metro) limitierte die Cpu in allem. Auf mittleren Details hatte man nie mehr als 30fps und eine Auslastung von etwa 50-60%!. Details hochschrauben bringt nix, weil die Fps trozdem bleiben oder sogar kleiner werden. Ganz zu schweigen von min Fps. ( teils unter 20) Mit dem wechsel auf Intel hatte ich bei gleichen Einstellungen 60fps. Klar ist die Programmierung schuld aber trozdem limitiert die Cpu.
Wie gesagt, spreche aus eigener Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
also kenne mich jetzt nicht so gut damit aus, aber auf dem Netzteil steht Input : 220 - 240 Volt, hoffe das hilft euch weiter ... Danke schonmal für eure Antworten :)

"Mit dem wechsel auf Intel hatte ich bei gleichen Einstellungen 60fps. Klar ist die Programmierung schuld aber trozdem limitiert die Cpu."

Er hat ne Intel CPU nur leider eine alte die schon 3 jahre alt ist.
da die meisten spiele nicht mehr als 2 kerne ansprechen kann diese schon limitieren.

die Angabe: 220 - 240 Volt hilft leider nicht, es sollte irdendwas mit WATT dabei stehen.
wobei eine aktuelle Grafikkarte weniger Strom benötigen sollte als deine alte.

Wenn du uns verrätst was vorher/momentan drin werkelt reicht das auch aus.

Und die Auflösung deines Monitors + die zu spielenden Games wären auch hilfreich :-)

+BUGET für die neue

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre die Modellbezeichnung des Netzteils oder ein Foto da auf der Seite des Netzteils der Hersteller meist angaben zu dessen Leistung macht.

Hier ein Beispielfoto:

pc-netzteil-zu-verschenken_3.jpg

Also auf meinem Netzteil steht Total output dont exceed 220W was so viel heißt wie, Gesamtbelastung darf nicht mehr als 220W betragen.
meine aktuelle Grafikkarte: Intel(R) G45/43 Express Chipset
Monitor Auflösung : 1920x1080
Die Spiele die ich gerne spielen würde wären : Dota2, CS:GO (obwohl dieses Spiel bestimmt auch mit meiner momentanen Grafikkarte spielbar wäre, da ich CSS bisher immer ohne Probleme spielen konnte) , Guild Wars2, und sonstige Neuerscheinungen Im Pc- games Bereich.
Mein Budget würde ca. 150 Euro betragen.

Meine Frage nun: wären die oben genannten Spiele, besonders Guild Wars2 mit einer neuen grafikkarte und meinem derzeitigen System im PreisRahmen von 150 Euro Spielbar?

mein Netzteil ist von der Marke Delta Electronics Inc, kann wie gesagt bis 220w ausgelastet werden, sorry habe erst jetzt den namen gefunden, war etwas versteckt, hoffe dies hilft weiter. Muss ich mir nun unbedingt ein neues Netzteil kaufen, oder reicht dieses vielleicht doch für eine stärkere grafikkarte?

Der Name hilft uns nur bedingt weiter. Am besten wäre die Leistungsangabe der 12V Schiene am Netzteil oder die genaue Modellnummer sonst können wir nur raten.

Mit Ach und Krach würde ich sagen man könnte eine HD 7770 verbauen aber ein gutes Gefühl würde ich dabei nicht haben.

In welcher Auflösung hast du vor GW2 zu spielen? In 1920x1080 schafft die 7770er halt gerade noch spielbare Bildwiederholraten gut zu sehenan den 30 FPS bei min FPS: klick

Mit einer HD 7850 würde das schon wieder ganz anders aussehen, die würde sich zwischen der HD 6870 und HD 7870 einordnen also bei plus minus 50FPS.

Aquado schrieb:
"Mit dem wechsel auf Intel hatte ich bei gleichen Einstellungen 60fps. Klar ist die Programmierung schuld aber trozdem limitiert die Cpu."

Er hat ne Intel CPU nur leider eine alte die schon 3 jahre alt ist.
da die meisten spiele nicht mehr als 2 kerne ansprechen kann diese schon limitieren.
habe von Q8200 auf i5 2500k gewechselt. Am besten neues Netzteil und Hd 7770 oder Hd 7850 nehmen aber nicht mehr.

@ Wow4ikRU ....

Jo man wechselt bei der CPU auf nen Flagschiff( zumindest vor einem Jahr ) und kauft dann eine lahme Grafikkarte ... ist irgendwie Sinnfrei .

Sapphire Forum
Zurück
Oben