Neue Grafikkarte gesucht

Chissmann

Newbie
Registriert
Juli 2021
BeitrÀge
3
Hallo ich habe leider keine Ahnung von Grafikkarten. Ich brĂ€uchte eine mit der ich wow und swtor gut spielen kann😂 freue mich auf eure Hilfr


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Bis 200 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Wow und swtor
3. Möchtest du die Grafikkarte fĂŒr spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstĂŒtzt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4570 CPU @ 3,20 Ghz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): on Board
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
  • GehĂ€use: Htcp
6. Hast du besondere WĂŒnsche bezĂŒglich der Grafikkarte? (LautstĂ€rke, AnschlĂŒsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 

AnhÀnge

  • 1625988038237740007807475723036.jpg
    1625988038237740007807475723036.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 339
  • 1625988057717347114751931314634.jpg
    1625988057717347114751931314634.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 330
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Chissmann
Du brauchst eine Low Profile Karte und da ist das Schnellste eine GTX 1050 Ti von NVidia.
Aber ob sich das noch lohnt?
Der PC ist ca. 8 Jahre alt und da ein Karte zu kaufen die spĂ€ter zu nichts taugt und von einer onBoard Grafik verfrĂŒhstĂŒckt wird?

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=351_low+profile+PCB~653_AMD~653_NVIDIA~9810_05+13+-+GTX+1050+Ti
Ob es das Netzteil packt kann ich nicht sagen?
Wobei die mit knapp 200 Euro um mindestens 70 Euro zu teuer sind.

Hier noch Varianten mit GT 1030.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=351_low+profile+PCB~653_AMD~653_NVIDIA~9810_04+13+-+GT+1030

Ich wĂŒrde es nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Das Netzteil sollte kein Problem sein, da es ĂŒber den PCI-e Port ausreicht (75watt).

Meiner Meinung nach reicht an sich eine 1030GT die ein gutes StĂŒck gĂŒnstiger zu bekommen ist . Und die wĂŒrde ich dann auch gebraucht bei Kleinanzeigen kaufen eher als neu.

1030GT LowProfile <- KLICK

evtl aber ein lowProfile bracket bei eBay fĂŒr 1€ noch nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Chissmann
Bei diesen OEM Systemen ist eher die KompatibilitÀt kritisch: Manchmal laufen da neue Karten einfach garnicht erst.
Ich wĂŒrde es mit einer GT 1030 versuchen. Deutlich schneller als die alte iGPU des i5 ist die allemal.
Achte aber hier darauf ein Modell mit GDDR5 Speichertyp zu nehmen. Die DDR4 Variante ist deutlich langsamer bei Àhnlichem Preis!
Mindfactory listet diese Information auf. Dort ist das gĂŒnstigste Modell mit GDDR5 aktuell diese hier:
https://www.mindfactory.de/product_...030-0dB-Passiv-PCIe-3-0--Retail-_1172843.html

Dazu habe ich auf den Bildern keine SSD gesehen. Die wĂŒrde ich auch unbedingt nachrĂŒsten um die Ladezeiten enorm zu verkĂŒrzen. Soll nur WoW und swtor auf den DatentrĂ€ger dĂŒrfte vermutlich bereits ein preiswertes 250GB Sata Modell reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Chissmann
Danke euch fĂŒr die Antworten ging richtig schnell super. Ich weiss am besten sollte ich neue PC kaufen aber ich zocke nur wow und swtor und das nur paar stunden in der woche. Wow geht noch aber swtor lĂ€uft kacke auf low Einstellungen. Ssd hab ich verbaut. Ich hole mir gt 1030.
 
Ich wĂŒrde an deiner Stelle eher nach einer Ă€lteren GTX 750 Ti Ausschau halten, erstens ist sie sogar schneller als eine 1030, zweitens könnte es zu KompatibilitĂ€tsproblemen bei der 1030 kommen (naja, bei der 750 auch, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie funktioniert, könnte höher sein, m.M.n.).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Chissmann
Die GT 1030 ist auch eine gute Karte. Habe ich bei meinem DELL OptiPlex 390DT (i5-2400) auch verbaut. Damit kann ich Paladins und Genshin Impact spielen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Spiele fordernder sind als WoW und SW:ToR.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Chissmann
Chissmann schrieb:
Danke euch fĂŒr die Antworten ging richtig schnell super. Ich weiss am besten sollte ich neue PC kaufen aber ich zocke nur wow und swtor und das nur paar stunden in der woche. Wow geht noch aber swtor lĂ€uft kacke auf low Einstellungen. Ssd hab ich verbaut. Ich hole mir gt 1030.
Pass auf das du die gddr5 und NICHT die ddr4 Variante kaufst! Die ddr4 Version ist erheblich langsamer.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Chissmann, dustydelta und L@Zy
Ich hÀtte noch eine Frage und zwar muss ich bei der Inbetriebnahme der Grafikkarte was beachten? Bzw die Onboard karte deinstallieren?
 
Einbauen, Grafiktreiber runterladen und installieren. Die interne Grafik schaltet sich automatisch ab.
Nicht vergessen, den monitor auch an die Grafikkarte anzuschließen
 
BrollyLSSJ schrieb:
Die GT 1030 ist auch eine gute Karte.

Okay, AnsprĂŒche sind verschieden, aber eine GUTE Karte? In meinem Fall wĂ€re das Teil wohl eine bessere Office Karte :)
 
@Pisaro
Ja, eine gute Karte. Kommt immer darauf an, was man macht. Ist halt auf Ryzen 4650G iGPU Niveau. Nicht jeder braucht eine RTX 3090 :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FGA
ZurĂŒck
Oben