Neue Grafikkarte: HD2900GT, 9600GT, ???

Torhe

Lt. Junior Grade
Hallo,

Jetzt hab ich mich engschlossen endlich einen neue Grafikkarte zu kaufen (hab derzeit ne 7600GT, doch schon recht langsam). Dann hab ich an eine 9600GT gedacht, bin ein Gelegenheitsspieler auf 1280x1024. diese bekomme ich inkl. Versand nach Österreich für etwa 120€. Die HD2900GT kostot etwa 76€ (inkl.). Wäre doch einiges billiger. Doch die Performence ist natürlich beträchtlich weniger. Die HD4xx0 dürften (für mich z.B. die HD4850), wie auch der GT200 sehr Leistungsstark werden.

Was meint ihr?

mfg
Torhe

Ich würde auch zur 9600 GT greifen.

die 2900gt frisst , im wahrsten sinne des wortes , strom . ganz kla die 9600gt oder evtl auch eine paar euro teurere 8800gt oder auch 3870 .

Ist zwar nich hier aufgezählt aber eine 3850HD mit 256MB sollte es auch tun, die 2900GT frisst einfach zuviel ;)

Ich würde eher zur 9600 gt greifen der Aufpreis lohnt sich denkt ich bald

Und wegen gt200 oder HD4000 wenn du bis Juni/Juli warten kannst dann würd ich die neue Generation nehmen ich machs halt so gurck noch 2 monate mit meiner 7900 gs herum

Der E6600 ist immernoch eine flotte CPU, also brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich halte sogar eine 8800GT für dein Sys für sinnvoll, es ist natürlich auch eine Frage des Geldes. Zw. den beiden von dir genannten würde ich auch die 9600GT hehmen.
Die 2900GT ist eher für Leute, die sehr wenig ausgeben wollen und ein gutes Netzteil haben.

Je nach Geld eine dieser Karten:

ATi Radeon HD 3850 ab € 126,67

Nvidia Geforce 9600gt ab € 135,30

ATi Radeon HD 3870 ab € 135,57

Nvidia Geforce 8800gt ab € 154,99

(Preise sind von geizhals.at)

Hier sind mal die Leistungen der Karten aufgeführt:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-9600-gt-sli-test.766/seite-24#abschnitt_performancerating

Würde noch schauen das du ne Karte mit 512MB VRam nimmst, damit die Karte nicht beim zuschalten von AA und co. zusammenbricht ;):)

Mfg

Entweder du greifst zur 9600GT, oder du nimmst eine HD3850, wobei bei deiner Auflösung 256MB RAM reichen. Die 512er Variante ist aber nur unwesentlich teurer ^^ An deienr Stelle würde ich wegen HD / Stromsparfeatures eher die HD3850 nehmen. 2900GT macht wie erwähnt nicht so viel Sinn.
Wenns schnell gehn muss, nimmst entweder 9600GT oder 3850, wenn du noch etwas Zeit hast, lohnt es auf die RV770 zu warten.

cya

Hanti

Die HD4xx0 dürften (für mich z.B. die HD4850), wie auch der GT200 sehr Leistungsstark werden.

Die HD4XXX Reihe soll allerdings beim Stromverbrauch beachtlich wenig nehmen (IDLE 5-20 Watt, je nach Modell) und lt. der letzten Meldung hier auf CB könnten die GDDR5 Modelle der Reihe schon im Mai kommen

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/finale-taktraten-von-atis-rv770-durchgesickert.21816/

, was meißt nochmals eine Preissenkung der aktuellen am Markt mit sich bringt, aber das nur als Anmerkung. Wenn du jetzt eine haben willst ist die 9600 GT keine schlechte Wahl.

Was spielst du denn momentan, das deine Systeme nicht mehr ausreichen? Lt. Signatur sind sie doch eigentlich recht gut, klar zieht die Graka dein Sys runter, allerdings gibt es noch nicht sooo viele Spiele die jetzt mehr brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch zur 9600gt raten. die 4850 soll ja zu beginn noch relativ teuer sein. die fängt wohl deutlich jenseits der 200,- € an. sie wird dafür aber hoffentlich auch auf dem niveau der 8800gtx oder höher liegen. wenn du aber noch zeit hast, kannstes auch gerne abwarten. die "alten" karten werden durch das erscheinen der neuen generation sicher nicht teurer werden ;)

erst mal danke für die vielen Antworten.
Ich glaube ich hol mir morgen die 9600GT.

Lübke schrieb:
ich würde auch zur 9600gt raten. die 4850 soll ja zu beginn noch relativ teuer sein. die fängt wohl deutlich jenseits der 200,- € an. sie wird dafür aber hoffentlich auch auf dem niveau der 8800gtx oder höher liegen. wenn du aber noch zeit hast, kannstes auch gerne abwarten. die "alten" karten werden durch das erscheinen der neuen generation sicher nicht teurer werden

Stimmt sicherlich, soweit hab ich gar nicht gedacht. Eigentlich will ich weder morgen noch in 1 bis 2 Monaten mehr als 120€ für eine Grafikkarte ausgeben.

chacha73 schrieb:
Der E6600 ist immernoch eine flotte CPU, also brauchst du dir keine Sorgen machen. [...]

Der e6600 ist auf 3ghz übertaktet, der würde sicherlicht auch genug Leistung für eine 8800GT oder 8800GTS512 haben, soviel möchte ich für eine Grafikkarte aber nicht ausgeben, bin nur ein Gelegenheitsspieler

Metzlor schrieb:
Was spielst du denn momentan, das deine Systeme nicht mehr ausreichen? Lt. Signatur sind sie doch eigentlich recht gut, klar zieht die Graka dein Sys runter, allerdings gibt es noch nicht sooo viele Spiele die jetzt mehr brauchen.

derzeit würde ich einfach gerne Assassins Creed zocken, aber auch mal einen Blick auf Crysis oder Bioshock zu werfen. (Crysis Demo hat mich nicht so gut gefallen, vor allem wollte ich nicht 45€ für ein Game ausgeben, welches mir nicht 100% zusagt und dazu auch nicht sehr gut läuft) Amazon hat es ja inzwischen schon recht günstig

Werde die Karte von Zotac kaufen (Abholbereit) für 120€. Kann ich morgen gleich auf dem Heimweg mitnehmen. Shop: e-tec.at. Lieber habe ich auch eine Nvidia Karte, wegen den Linux Treibern, wobei dies zweitranging ist.

gruß
Torhe

hab jetzt die 9600GT reserviert :D :D
damit werd ich sicher meine freude haben.
kann ich morgen gleich abholen und einbauen!

haste nix mit falsch gemacht ;)

Zurück
Oben