Neue Grafikkarte: Jetzt oder noch warten?

niv

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute!

Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt mir und anderen zu helfen! :)

Ich stelle mir gerade folgende Frage: Ich möchte das neue Battlefield und Mount and Blade: Warband 2 zocken und weiß nicht ob ich mir jetzt eine 1070 hole oder vielleicht noch auf die 1080 warten soll!

Mir wurde gesagt, dass mein System dafür noch ausreicht, eine neue Grafikkarte früher oder später zu empfehlen wäre.

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen? Was meint ihr dazu?

Hier mein System:

CPU: i5-2500K CPU @ 3.30Ghz (auf 4.2~ hochgetaktet)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 770 2GB
Arbeitsspeicher: 8 GB
MB: ASRock P67 Pro3
Betriebssystem: Windows 10 64 bit (1920x1200)
Laufwerk: Samsung SSD 840 EVO 250GB
Netzteil: be quiet! System Power 7 80plus S 450W (https://geizhals.at/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html)

Freue mich schon auf eure Antworten!
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wartet, kann man in einem Markt der sich täglich verändert immer warten.

Egal wie du es machst du hast immer einen etwa gleich hohen Wertverlust der gekauften Hardware. Die Leistung hingegen wächst jedoch oft deutlich weniger stark an.

Fazit: Geld ist so oder so falsch angelegt bei PC Bauteilen.

Der Standard-Rat ist eigentlich bei allgemeinen Fragen wie dieser: brauchst du es jetzt, kaufe jetzt. Kannst du warten, warte. Aber außer Vega von AMD nächstes Jahr kommt nichts/wenig Neues mehr, also schaue dir das Angebot auf dem Markt an und entscheide.

der Standard-Rat ist eigentlich bei allgemeinen Fragen wie dieser: brauchst du es jetzt, kaufe jetzt.

Naja, ich möchte im Oktober/September BF1 in einer guten qualität spielen können :P (+M&B sobald es erscheint)

= Soll ich mir eine 1070 oder 1080 holen?
Welche ist vom Preis/Leistungsverhältnis besser?
Passt eine besser zu meinem System als die andere oder ist das egal?
Sollte ich überhaupt eine Grafikkarte kaufen oder gleich ein paar andere Teile auch austauschen?

Was noch gut zu wissen wäre , ist auf welcher Auflösung du spielst.

1920x1200

Für BF1 auf Ultra wird dir die GTX 1070 reichen.

Hab bei der Beta Version mit Full HD alles auf Maximal gehabt bei GTX 1080 und es ist nie unter 120 fps gefallen.

Für BF1 auf Ultra wird dir die GTX 1070 reichen.

Hab bei der Beta Version mit Full HD alles auf Maximal gehabt bei GTX 1080 und es ist nie unter 120 fps gefallen.

Preis / Leistung = 1070 :-)

Ok danke!

Meint ihr ich sollte noch etwas anderes verändern? zb. CPU? oder reicht das auch noch?

Ist das Netzteil noch gut genug für eine 1070?

Ja, dein Sandy rennt auf 4,2 gut ;-)
Für deiner Auflösung ist die 1070 mehr als genug

Von der Leistung her reicht das NT. Es besteht aber die Möglichkeit, dass es wegen der älteren Bauart nicht mit den schnellen Spannungswechseln neuerer Karten klarkommt. Sollte dir der Rechner nach Einbau der 1070 beim Zocken abschmieren wäre da der Fehler zu suchen.

Kaufe dir doch erst mal die Spiele und schaue, ob du mit deiner momentan verbauten Grafikkarte zurechtkommst.
Alles andere ist hinausgeworfenes Geld.

kauf einfach die GTX 1070.

Die meisten spielen auf WQHD mit einer GTX 1070 und sind zufrieden.

Mit Full Hd wirst du es also noch flüssiger haben.

Kaufe dir doch erst mal die Spiele und schaue, ob du mit deiner momentan verbauten Grafikkarte zurechtkommst.
Alles andere ist hinausgeworfenes Geld.

kauf einfach die GTX 1070.

Die meisten spielen auf WQHD mit einer GTX 1070 und sind zufrieden.

Mit Full Hd wirst du es also noch flüssiger haben.

Was denn nun :<?

Was bedeutet WQHD?

niv schrieb:
Naja, ich möchte im Oktober/September BF1 in einer guten qualität spielen können :P (+M&B sobald es erscheint)

Du hast neue Hardware innerhalb von zwei Tagen in der Hand.
Zocken oder Zusehen.

Du hast neue Hardware innerhalb von zwei Tagen in der Hand.
Zocken oder Zusehen.

Was meinst du denn damit?

WQHD = 2560*1440px
Nimm ne 1070.
Mein 2500k @ 4,4GHz limitiert mich teils schon bei 3440*1440 (The Crew aktuell).
Würde mit dem Prozessor bei deiner Auflösung eher nicht zu ner 1080 greifen Zumal deren P/L schlechter ist

glaubst du reicht die 2500k@4,2ghz für bf1 multiplayer und massenschlachten in m&b? :)

Das Du Dir Deine Graka kaufst, sobald Du Leistung brauchst.

Zurück
Oben