Neue Grafikkarte - jetzt oder später?

kalle340

Ensign
Hi Leute,
ich überlege mir eine neue grafikkarge zu kaufen, da mir meine jetzige nicht mehr ganz genügt.
Aktuell habe ich die Powercolor HD7870 Myst @ 1100 MHz die ihren Job an sich auch gut macht, BF 4 z.B. läuft auf High mit 50-60 FPS.
Das Problem sind andere Titel, etwa beide Metro-Teile, Crysis 3 oder auch Hitman Absolution, wo ich oft auf hohen Einstellungen nur (immer noch spielbare) 30 FPS bekomme.
Summa summarum möchte ich die Graka durch ein (viel) leistungsstärkeres Modell austauschen. Die Frage ist: jetzt aufrüsten, oder bis Ende des Jahres auf die High End-Maxwells und AMD´s Reaktion warten?
Zocken tu ich in Full HD und jeweils mit möglichst hohen Details.
Momentan würde es bei mir wohl auf eine Sapphire R290 Vapor X OC hinaus laufen, welche ca. 400€ kostet. Ziel ist wie gesagt, möglichst lange auf möglichst hohen Details zocken zu können.
Nvidia käme zwar prinzipiell auch in Frage, jedoch liegt selbst die 780GTX bei mind. 420€, und die ist soweit ich weis noch etwas langsamer als die R290 Vapor X, oder liege ich da falsch?
Was meint ihr? Warten, oder jetzt guten Gewissens zugreifen? Und gibt es trotz des schlechteren P/L-Verhältnis gute Gründe, zu Nvidia zu greifen? Abgesehen von der Spielleistung ist für mich nur die Lautstärke interessant, PhysicX, Cudaetc interessiert mich nicht wirklich.

Frage 2: Was schätzt ihr, würde ich für meine aktuelle Karte noch bekommen (hat noch jeweils 1 Jahr Garantie und Gewährleistung)

Frage 3: Mit meiner aktuellen Karte kommt es bei BF 3 / BF 4 bei weiter entfernten Texturen oft zu flimmern, egal ob unter DX 11 oder Mantel; wisst ihr, ob das Problem bei der Aktuellen Generation auch auftritt?

Schon jetzt vielen Dank für eure Meinungen und Antworten :)

kalle340 schrieb:
...beide Metro-Teile, Crysis 3 oder auch Hitman Absolution, wo ich oft auf hohen Einstellungen nur (immer noch spielbare) 30 FPS bekomme.

Dann würde ich an deiner Stelle noch bis Anfang nächsten Jahres warten, damit sich ein Upgrade auch richtig lohnt und du dann länger was von der 2015er Karte hast... Schließlich läuft ja noch alles spielbar.

Ich denke November zeigt uns AMD nur eine Grafikkarte mit HBM-Speicher,
das wird entweder wie bei der gtx750ti Zusatzstromlose sein bzw. eine 6pin Grafikkarte oder
eine über der R9290x also beides nichts für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Und was wäre mit Nvidia? Ende des Jahres sollen ja angeblich die großen Maxwell-Karten kommen, ist schon was über deren Leistung bekannt?

Nvidia bringt eine 880, die angeblich um die 10% schneller als eine 780TI werden soll. Ist dem so, lohnt sich die Karte keines Falls, da sie auch noch im 28nm Verfahren hergestellt wird und vermutlich nicht ganz billig ist. Die 880er sind für mich reine Lückenfüller. Ich würde dann lieber die Zähne weiter zusammenbeißen und auf die 900er warten. Die kommen dann, sobald die 20nm Produktion läuft.

Warten kann man immer. Es wird immer wieder etwas besseres kommen.
Warten lohnt dann, wenn ein Release unmittelbar vor der Tür steht und bereits angekündigt wurde.

Dem ist im Moment nicht so, darum rate ich dir jetzt zu kaufen und deine Spiele jetzt mit adäquaten settings und Bildraten zu genießen.

Der Umstieg von deiner jetzigen Karte auf die von dir genannte ist brachial, deine 7870 wirft etwa 100,- ab.

NVIDIA kauft man dann, wenn man auf NVIDIA exklusive Features angewiesen ist (wie bei mir etwa 3D Vision), ansonsten bietet AMD bessere Preis/Leistung.

Deinem Prozessor wirst du bei einer richtig dicken Gpu aber in dem einen oder anderen Spielchen auf die Sprünge helfen müssen.

Ich würde dir auch zur R9 290 raten. Das Flimmern in BF4 habe ich übrigens auch. Ich denke du meinst immer aufhellende und verdunkelnde Texturen. Oder meinst du die fehlende Kantenglättung?

ronrebell schrieb:
NVIDIA kauft man dann, wenn man auf NVIDIA exklusive Features angewiesen ist (wie bei mir etwa 3D Vision), ansonsten bietet AMD bessere Preis/Leistung.

ja genau -.- oder spiele wie watch dogs / Minecraft / GTA / Assasins Creed spielt :)

Warten kann man immer, oder auch nicht... Eigentlich ist es recht einfach, entweder du hast grad geld und rüstest auf oder du hast es nicht :)

in der heutigen entwicklung bereust du nach allerspätestens 2 jahren eh deinen kauf, deshalb vllt lieber billiger kaufen

kalle340 schrieb:
Frage 3: Mit meiner aktuellen Karte kommt es bei BF 3 / BF 4 bei weiter entfernten Texturen oft zu flimmern, egal ob unter DX 11 oder Mantel; wisst ihr, ob das Problem bei der Aktuellen Generation auch auftritt?

Z-Fighting ist ein aktuelles und auch sehr altes Software-Problem, wenn die Flächen so nah Aufeinanderliegen dass die Software nicht mehr weiß welche Fläche vorne ist. Das wird mit einer neuen Grafikkarte nicht verschwinden.

warte noch bis ende oder Anfang nächstes jahr bis die neuen amd oder nvidia Modelle kommen.

ronrebell schrieb:
@Sven: die Spiele funktionieren auch mit NVIDIA Grafikkarten.

das wollte ich damit sagen, die laufen sogar besser auf nvidia :)

Sven29 schrieb:
das wollte ich damit sagen, die laufen sogar besser auf nvidia :)

Definiere "besser"? Meinst du PhysX?

Mal ne andere Frage: wie schlägt sich eine Inno3D GTX 780 iChill Gerkules gegen eine R290 VaporX? Letztere sollte ein paar Prozentpunkte schneller sein, oder?
Ergänzung ()

push!

dazu gibts glaub ich keine tests, ich würde nen test der mal die customs vergleicht auch ziemlich cool finden, wie sich z.b. msi gtx 780 zu einer gigabyte schlägt usw

oder eben die vapor-x :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben