Fireplace April 2026

Neue Grafikkarte.. Kompatibel mit Prozessor etc? it - 3450

neromusik

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
24
Hallo leute, hab vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, hab zurzeit die AMD readon HD 7700, und kan damit natürlich kaum noch ein aktuelles Spiel gut spielen. Möchte mir jetzt eine neue kaufen, geplant wäre due GTX 970.

1 Frage: Welche ist da gut? Gibt ja auch verschiedene Hersteller

Hab einen i5 -3450 CPU 3,1 GHz Prozessor, 8 GB Arbeitsspeicher und 64 Bit System.
Reichen diese Sachen aus?


Danke für eure Hilfe :)
 
Wichtig sind Netzteil, Mainboard und Gehäuse. Die musst du nennen bevor wir dir sagen können ob eine neue Grafikkarte passt.
 
Aber grundsätzlich reicht der CPU in jedem Fall noch dicke aus.
 
Gehäuse von außen abgemessen: Höhe: 44cm Länge: 50cm Breite: 19cm
Netzteil müsste ich den PC auseinander nehmen oder?
Mainboard: BILD
 

Anhänge

  • main.PNG
    main.PNG
    40,1 KB · Aufrufe: 178
Beim Gehäuse ist ebenfalls das innere wichtig. miss einfach auf der höhe, in der die jetzige Grafikkarte hängt, wie viel Platz maximal in der länge verfügbar ist.

Vom Netzteil brauchen wir entweder die exakte Bezeichnung oder ein Foto vom außen am Netzteil angebrachten Datenblatt.

Abgesehen davon kann ich von der GTX 970 nur abraten. Das ist eine überteuerte Karte ohne Zukunft. Warte lieber den morgigen Release der R9 380X ab oder schau dich bei den R9 390 Karten um.
 
naja, das Mainboard sollte kein Problem sein. Kenne kein Sockel 1155-Board welches keine GTX970 aufnehmen kann. Beim Gehäuse nutzen deine Außenabmessungen wenig. Da gibt es innen ja noch den Festplattenkäfig. Miß einfach mal die Länge deiner HD7700 plus den restlichen Platz bis zum Festplattenkäfig oder halt der Vorderfront. Eine GTX970 wird aber immer gehen, da es da auch welche gibt die ein sehr kurz sind. Netzteil wäre sehr wichtig. Wenn es nicht genug Strom liefern kann nutzt dir die GTX970 wenig.

Was da Release der R9 380X angeht.........naja, da hat wohl einer was gegen NV. Die R9 380X ist ne ganze ecke langsamer. Alternativ wäre da einen R9 290, R9 290X, R9 390 oder halt die R9 390X ne Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein paar Bilder gemacht die sicher helfen
 

Anhänge

  • 12243992_984311298298564_1136111920_n.jpg
    12243992_984311298298564_1136111920_n.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 174
  • 12268495_984311334965227_1428969436_o.jpg
    12268495_984311334965227_1428969436_o.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 151
  • 12255159_984311368298557_1101680017_o.jpg
    12255159_984311368298557_1101680017_o.jpg
    66 KB · Aufrufe: 128
  • 12255152_984311371631890_1133647341_o.jpg
    12255152_984311371631890_1133647341_o.jpg
    76 KB · Aufrufe: 148
  • 12268787_984311391631888_1450889328_o.jpg
    12268787_984311391631888_1450889328_o.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 153
Die GTX 970 hat ja 4GB Speicher aber z.B die 39 390 8GB für den gleichen Preis, trotzen lieber die 970 oder was ist da dann besser?
 
Die R9 390 ist klar besser, allerdings verbraucht sie etwa 50W mehr als die GTX 970.

Am interessantesten für dich dürfte wahrscheinlich die R9 380X sein, die soll morgen vorgestellt sein und etwa 15% langsamer als eine GTX 970 sein. Sofern du nicht unbedingt eine Highend Karte brauchst, wäre das auch eine Überlegung wert.

Ein neues Netzteil brauchst du aber so oder so, da dein jetziges Schrott ist.

Was das Abmessen betrifft, sorry dass ich mich unklar ausgedrückt habe. Interssant ist vor allem die länge, die für die Grafikkarte zur verfügung steht. Also der Platz zwischen HDD Korb und Slotblende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich möchte halt die neueren Spiele in guter Grafik Spielen wie GTA 5, Witcher 3 oder Fallout 4..
Und die R9 380X ist dann auch billiger wie die ~350€ für GTX 970? Ich mein mir wärs das Geld schon Wert würde bis 350€ zahlen.
Möchte die Karte dann aber auch so 3-4 Jahre drin haben.. Wie macht sich das 15% langsamer bemerksam?

Ich schätze mal das ca 30 cm schon verfügbar sein werden.

Ok das mit dem Netzteil hab ich verstanden, ab und zu geht richtig laut ein Lüfter, jedoch nicht die für den PC die ich von außen sehen kann.. könnte es der von Netzteil sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre zum Beispiel eine mögliche Kombination:

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html

Vorrausgesetzt die Sapphire hat Platz.

Was gegen eine GTX 970 spricht, sind die 3,5GB VRAM, das Problem des VRAM (3,5GB schnell angebunden, Rest lahm und verursacht Mikroruckler), DirectX 12 Unterstützung nicht optimal (wohl keine Asynchronous Shaders in Hardware vorhanden).

Sofern du kein Stromverbrauch Fanatiker bist und diesen über alles andere stellst, ist die R9 390 klar die bessere Wahl, alleine schon, weil du nie Probleme mit dem VRAM bekommen wirst. Die GTX 970 macht zb. im neuen Black Ops 3 schon wegen des Krüppel VRAM Probleme.

Der Lüfter könnte durchaus das Netzteil sein. Billige Netzteile haben meist auch billige Lüfter, die schnell laut werden.

Ob eine R9 380X hängt auch davon ab, ob die 350€ nur für die Grafikkarte sind oder für Grafikkarte und Netztteil reichen müssen, falls letzteres würde die R9 380X höchstwahrscheinlich gut ins Budget passen. Den Release morgen, würde ich aber so und so abwarten.
 
Also soweit ich das verstanden hab soll ich lieber die Sapphire Radeon R9 390 Nitro anstatt der GTX 970 ok passt, und die kann ich dann auch bei mir problemlos anstecken? Nicht das das so ist wie beim Arbeitsspeicher mit DDR2, DDR3.. und dann nicht passt.
 
Bei 3-4 Jahren Zukunftssicherheit kann man mit Recht behaupten, dass die 970 unsicher ist. Treibersupport von Kepler - Gen davor ist schon mies. Mit Pascal wird NV sicherlich Pascal Verkäufe pushen wollen.

380x soll ca. 250-270€ kosten.
Gibts auch in klein :)
 
neromusik schrieb:
Also soweit ich das verstanden hab soll ich lieber die Sapphire Radeon R9 390 Nitro anstatt der GTX 970 ok passt, und die kann ich dann auch bei mir problemlos anstecken? Nicht das das so ist wie beim Arbeitsspeicher mit DDR2, DDR3.. und dann nicht passt.

Du brauchst nur PCIe und das hat dein Mainboard. Ob PCIe 2.0 oder 3.0 macht kaum einen Unterschied und ist daher irrelevant.

Die von dir angesprochenen 3-4 Jahre Nutzungsdauer hatte ich glatt überlesen. Bei so einer vergleichsweise langen Nutzungsdauer sollte man auf so viel VRAM wie möglich setzen (also R9 390 nehmen), da es so deutlich unwahrscheinlicher ist, dass die Karte irgendwann durch zu wenig VRAM limitiert wird. Zudem kann man mit viel VRAM immer hohe Texturlevel fahren, was der Grafik meist zuträglich ist.

Bedenkt man dann noch wie schlecht die Kepler Karten mittlerweile dastehen (die ursprünglichen Gegenspieler der R9 290/390) würde ich um Nvidia einen weiten Bogen machen, wenn es um zukunftssichere Karten geht. Zumal der VRAM der GTX 970 teilweise heute schon Probleme macht.
 
danke an alle für die Hilfe!! Hab mich für die R390 entschieden
Meine erste Frage hier im Forum und wurde gleich freundlich gelöst :) bin schwer beeindruckt gibt es selten
 
Aufgrund des besseren P/L-Verhältnisses würde ich zur 390 greifen. Die 970 ist eine gute Grafikkarte und wohlmöglich hast du in 3-4 Jahren bei 5 Stunden / Tag VOLLLAST der Grafikkarte wären das im Jahr Stommehrkosten von 22.80€. Im Idle u. U. ein paar Watt weniger.

Aufgrund des geschäftsmäßigen Betrugs von nVidia (3,5 GB anstatt 4 GB, jaja die Karte ist trotzdem gut und den Benchmarks entsprechenend) würde ICH persönlich zur AMD greifen, wenn das Netzteil das hergibt. Ansonsten hast du auch mit der 970 Spaß.
Wie gesagt, der Wettbewerbsgedanke formt meine Kaufentscheidung da auch etwas, und eben die etwas bessere Leistung der 390 sowie volle 8 GB GDDR5 die auch schnell angebunden sind und z. B. bei 1440p Gaming einen Unterschied machen können (bzw. machen).

Das ist imho die beste 390 nach Lautstärke und Kühlung: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html (Achtung, auf Gehäuselänge achten!)

Ansonsten die GTX 970: http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html meiner Meinung eine gute Third Party Kühllösung für ne 970.

PS: Beim Übertakten ist auch Maxwell nicht mehr so stromsparend wie nVidia glauben machen möchte, allerdings noch spürbar unter einer AMD R9 390.

PS: waaaaaaaaaaaa... Sorry nicht gesehen, dass du dich schon entschieden hast. War ein langer Tag :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben