Neue Grafikkarte mit Adapter auf VGA

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
639
Ich habe mir einen neuen PC zugelegt, was richtig Grosses (i7 7700K) und die Grafikkarte erstmal weggelassen, weil ich sehen wollte, ob die iGPU vielleicht schon reicht, weil ich keine grossartigen 3D-Spiele habe.
Am PC sollte neben dem 4K-Monitor auch noch der Fernseher im Schlafzimmer angeschlossen werden und der braucht eine uralte SCART-Verbindung (weil die Entfernung zu weit ist für HDMI und ein HDMI-Kabel eh nicht durch den Kabelschacht passen würde).
Ich habe alle möglichen Adapter, also VGA => S-Video, S-Video => SCART und auch DisplayPort => VGA, aber iwie klappt das nicht.

Der alte PC (i7 3770K) hatte einen VGA-Ausgang, von wo aus ich via VGA => S-Video und S-Video => SCART das Signal zum Fernseher gebracht habe, aber das neue Mainboard hat nur HDMI und DisplayPort und wenn ich den Adapter DisplayPort => VGA ausprobiere, dann geht gar nichts mehr, dann spinnt sogar die Anzeige auf dem 4K-Monitor (vermutlich ein sch.... Adapter).

Wie dem auch sei, die iGPU reicht mir eh nicht, also muss jetzt eine Grafikkarte her.
NVidia GTX 1060 oder 1070 wäre im Preisrahmen, aber bevor ich nu aufs Geratewohl was kaufe, will ich natürlich sicher stellen, dass ich damit auch auf dem TV im Schlafzimmer ein Bild bekomme.

In kurz: Welche Grafikkarte in Verbindung mit welchem Adapter liefert mir ein 4K-Bild aus HDMI2.0 UND ein Bild an VGA bzw. SCART?
 
Ich habe mir einen gebrauchten 24 Zoll Fernseher (TFT) mit 2 HDMI Eingängen geholt ..... 56€.
 
vermutlich günstiger als ein teurer aktiver wandler für vga oder s-video.

vermutlich ist es noch einfacher nen pi zu nehmen und das bild übers netzwerk zu streamen.


jedenfalls kann so weit ich weiß keine aktuelle gpu das bild analog ausgeben und alle älteren haben kein hdmi 2.0

hmm, laut der amazon bewertungen sollten die billigen dp->vga adapter funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ja, so nen billigen dp -> vga Adapter habe ich, kann sagen, funktioniert NICHT, zumindest nicht an der iGPU.

Ich hätte da aber noch eine (vermutlich blöde) Zusatzfrage.
Ich habe nämlich noch eine alte NVidia GeForce 210 mit VGA-Ausgang, die hatte ich vor Unzeiten mal im PC, nur weil ich damals schon den Fernseher da angeschlossen habe.

WENN ich nu eine grosse NVidia-Karte für den 4K-Monitor einbaue und die kleine Karte noch zusätzlich für den Fernseher, dann funktioniert das sicher.
Die Frage ist aber, bremst dann die kleine Karte die Performance von der grossen Karte aus?

Nicht schlagen wenn die Fragen nu noch dümmer werden, aber was bitte ist ein pi?

@Darkscream
Ein neuer Fernseher, der immer noch dieselben 15 Meter Abstand zum PC hat nutzt mir inwiefern?
Ist ja nicht so, dass der alte Fernseher keinen HDMI-Eingang hätte, nur ist die Entfernung zu gross.
 
MarkP schrieb:
Ich habe nämlich noch eine alte NVidia GeForce 210 mit VGA-Ausgang, die hatte ich vor Unzeiten mal im PC, nur weil ich damals schon den Fernseher da angeschlossen habe.

WENN ich nu eine grosse NVidia-Karte für den 4K-Monitor einbaue und die kleine Karte noch zusätzlich für den Fernseher, dann funktioniert das sicher.
Die Frage ist aber, bremst dann die kleine Karte die Performance von der grossen Karte aus?.

Wenn Du nur die iGPU nutzen willst, dann geht das. Mit einer aktuellen nVidia Karten zusammen geht das nicht. Weil beide mit dem gleichen Treiber laufen müssen. Aber die alte 200er braucht einen anderen Treiber, als eine aktuelle.

Das einfachste ist dennoch ein aktiver VGA Konverter. Deiner wird nicht gehen, weil es ein reiner Adapter ist. Der geht nur, wenn der Ausgang auch VGA liefert und adaptiert das eben nur auf eine andere Steckerform. So einer zB.

https://www.amazon.de/HDMI-auf-VGA-...THJG/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1487286393&sr=8-5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, so einen Adapter habe ich, nur halt nicht HDMI->VGA sondern DP->VGA und der funzt halt nicht.
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden und der Adapter aus deinem Link ist ein aktiver Konverter?

Ich kanns auch noch viel einfacher machen, denn im Prinzip ist mir völlig schnurz was ich einbauen muss und/oder welche Adapter ich brauche, solange ich nur 2 Dinge habe:
1) Gescheite Performance auf dem 4K-Monitor an HDMI2.0
2) Bild auf dem Fernseher

Von mir aus nehme ich auch eine Lösung, die das HDMI-Signal 15 Meter weit transportieren kann, aber da ist absolute Bedingung, dass ich keine Kabel durchs Treppenhaus legen muss, denn sonst schlafe ich den Rest meines Lebens auf dem Sofa.
Die Kabelschächte im Haus sind auch zu klein für irgendwas, ist n altes Haus.
 
Ja, das ist ein aktiver Konverter. Welchen DP-VGA Adapter hast Du da? Wenn der unter +-35€ gekostet hat, dann ist der passiv und eben bei Dir nicht lauffähig.

15 Meter sollten / könnten gehen. Wenn es nur FullHD und 50/60 Hz sind. Mit einem ordentlichen HDMI Kabel und kein Billigschrott.

zB so eins.

https://www.amazon.de/LINDY-41117-H...KXC8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1487287549&sr=8-2

Und sonst. Es gibt noch HDMI Funkverbinder. Wenn die Latenz keine Rolle spielt, dann wäre das auch noch eine Alternative. Ist aber, eben wegen Funk, sehr von den örtlichen Bedingungen abhängig.

Obgleich es sehr komisch ist, dass bei Dir zuvor VGA-SVideo funktioniert hat. Das sind auch zwei komplett unterschiedliche Welten. Hast Du da einen aktiven Konverter? Nicht das Du eine GPU hattest, die einen S-Video Output hatte. Das war früher auch Standard. Ist aber absolut inkompatibel zu VGA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HDMI-Kabel bringe ich nicht durch den Kabelschacht und durchs Treppenhaus macht meine Frau nicht mit, ansonsten wäre das eine für mich zumindest ausprobierbare Lösung.
Funk kann ich vergessen, da reicht es nicht mal für ein analoges TV-Signal .

Mit deinem Adapter komme ich aber nu nicht ganz mit.
Wenn nach deiner Aussage Adapter unter 35€ nicht reichen, wieso reicht dann der aus deinem Link, der auch nur 8€ kostet?
Oder anders gefragt, woran erkenne ich überhaupt, ob ein Adapter aktiv oder passiv ist? Bei Amazon schreiben die Verkäufer alles dazu was verkaufsfördernd ist, da verlasse ich mich nicht drauf.
 
Mein Adapter ist ein HDMI-VGA Konverter. Und kein DP-VGA. Die kosten halt viel weniger. Und der Ugreen ist nochmal besonders günstig und dabei gut.

Woran man es erkennt? Es sollte in der Artikelbeschreibung oder bei den Produktdetails stehen. So wie bei dem uGreen.

Ugreen HDMI auf VGA kabel Adapter 1080P HDTV Aktiv Audio Übertragung Konverterkabel
 
Ähm ja, dazu hätte ich zuerst eine Zusatzfrage.

Sowohl die iGPU als auch NVidia-Karten haben nur 1x HDMI-Ausgang und daneben halt 1x oder 3x DisplayPort.
Mir wärs halt lieb, wenn ich nur eine Grafikkarte in Betrieb hätte, sprich Monitor und TV an derselben Karte hängen würden.
In dem Fall geht halt für den Fernseher nur DP => VGA, weil der HDMI-Ausgang ja für den 4K Monitor gebraucht wird.

Die dumme Frage dazu ist dann nur wieder, bremst der angeschlossene Fernseher die Performance der Grafikkarte auf dem Monitor aus?
Wenn ja, dann müsste ich beide Grafikkarten aktiviert haben und nur je eine Anzeige anschliessen.
Da wäre aber dann wieder die Frage: Bremst in dem Fall nicht auch irgendwas?
 
Ein 4K Monitor sollte auch einen Display Port Eingang haben. Nur HDMI wäre komisch. Und man sollte für Monitore so oder so besser DVI oder DP nutzen. Kein HDMI.
 
Probiere es mit einem HDMI Kabel. Hab bei mir eins verlegt, das 20m lang ist. Funktioniert ohne Probleme. Kabel war von Amazon und hat 20€ gekostet.
 
Na ok, das ist kein echter "Monitor", sondern ich benutze als Monitor einen 48" 4K Fernseher und der hat weder DVI noch DP, der hat nur 4x HDMI-Eingang.
WENN ich aber sowieso für den Fernseher im Schlafzimmer eine zweite Grafikkarte verwenden muss, damit die Performance nicht ausgebremst wird, wäre das Problem mal gelöst, weil ich dann ja 2 HDMI-Ausgänge am PC hätte.

Nicht gelöst ist damit die Frage, wie ich das Kabel ins Schlafzimmer verlegen soll, ohne dass meine Frau auf die Barrikaden geht.
 
So dala, Problem fürs Erste gelöst.
Bin zum Händler hier vor Ort gegangen, weil der mir versprochen hat, wenns nicht geht, kann ich das Ding zurückgeben.
Besorgt hat er mir diesen Adapter hier: https://www.startech.com/de/AV/Disp...yPort-auf-VGA-Video-Adapter-Konverter~DP2VGA2
Hat hier im Laden sogar weniger gekostet als bei Startech angegeben.

Damit geht der Fernseher im Schlafzimmer über zusätzlichen VGA => SCART Adapter einwandfrei, zumindest am DP-Ausgang der iGPU und auch wenn die analoge Qualität vom Bild im Schlafzimmer nicht ganz up to date ist, zum Filme vom PC im Bett anschauen reicht es locker und wenigstens muss ich keine neuen Kabel durchs Haus verlegen.

Neue Grafikkarte ist auch bestellt, eine GTX1070 mit 2x HDMI und 2x DP, damit sollten dann wohl alle Probleme gelöst sein.
Wenn ich jetzt noch irgendwie Platz neben meinem Schreibtisch finde, stelle ich meinen alten 27" Monitor noch neben den Grossen. :D

Ich bedanke mich nochmal bei allen für die rege Beteiligung.
 
Zurück
Oben