Neue Grafikkarte muss her

|TF|RottenApple

Cadet 2nd Year
Moin moin,
Ich würde mir gern ne neue Grafikkarte zulegen, hab aber leider 0 Ahnung von Kompatibilität usw.
Momentan hab ich ne GeForce 9800GT drin die mit ihren 512mb mittlerweile absolut nicht mehr hinterher kommt.
Daher soll jetzt ne neue her, für so um die 100€
Hatte da zum beispiel an die GeForce GTX 750 Ti gedacht, nun aber die Frage : kompatibel?
Mainboard : ASUS M3A78-EM
Netzteil : Enermax EPR385AWT
Sind da alle benötigten Anschlüsse vorhanden? Reicht das Netzteil noch für die Grafikkarte aus?
Ich weiß btw dass mein PC generell nicht mehr der neuste ist, habe auch nicht vor Battlefield auf High-End oder ähnliches zu spielen, sondern hauptsächlich CS:GO usw.
Ihr dürft mir gerne auch andere kompatible Karten vorschlagen.
Danke schon mal für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für einen Prozessor?
Die 750Ti benötigt nur 75W daher sollte das NT reichen.

Alles klar, hier das ganze System :
1TB SATAII Samsung HD103UJ
Win XP (Werd mir demnächst auch n neues OS holen, PC wurde die letzten Jahre eher selten genutzt, daher noch XP drauf)
2x2GB Kingston Dual DDR2-800 (Werde ich dann ebenfalls erhöhen, würde aber bei XP noch nichts bringen soweit ich weiß?)
AMD Athlon64 X2 7850+ 2.8Ghz
ASUS M3A78-EM
GeForce 9800GT 512MB
Enermax EPR385AWT

Zuletzt bearbeitet:
Ja, alle Anschlüsse sind vorhanden und dass Netzteil reicht ebenfalls aus. Dank des 6-Pin Steckers kannst du auch stark overclockte Karten verbauen.

Ich würde dir je nach Restsystem die hier erst kürzlich getestete Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (NE5X75T00941H) empfehlen.

Edit: Da du noch DDR2 hast, würde ich von einer Speichererweiterung absehen.

Zuletzt bearbeitet:
@konpla Restsystem hab ich gepostet, denke stark overclockte Karten werden bei meinem Prozessor auch nicht mehr viel bringen oder?

Das ist wahr, lange wird der Prozessor aber auch nicht mehr brauchbar sein.

Bei der Gelegenheit könntest du die CPU gleich gegen einen Phenom II X4 945 o.Ä. austauschen, den kriegt man um die 60 Euro bei eBay. Dein Board ist übrigens ein M3A78-EM ;-) Maximal ginge ein Phenom II X6 1090T, aber das wäre wohl zu viel des Guten.

@MTGL Stimmt, hab ich mich wohl vertippt. Denke ich werd erstmal nur die Grafikkarte tauschen und dann bei Bedarf als nächstes den Prozessor.
Ergänzung ()

konpla schrieb:
...Da du noch DDR2 hast, würde ich von einer Speichererweiterung absehen.
Warum das?

Weil der nicht mehr produziert wird und dadurch sauteuer ist. Gebraucht geht es noch.

Die Karte lohnt sich gar nicht. Cs braucht vorzugsweise CPU Power, hier holst du die meisten fps bei dem Spiel raus. Eine GTX 750 ti ist da schon overkill. Mehr fps als mit deiner ollen GPU sind schon drin, die cpu bremst dennoch enorm. Ich hatte damals zu meinem x2 je hd 4890. Dann kam der x4 p2 mit der selben GPU, dass war schon ein Unterschied... und die 4890 ist langsamer als die 750.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Die Karte lohnt sich gar nicht. Cs braucht vorzugsweise CPU Power, hier holst du die meisten fps bei dem Spiel raus. Eine GTX 750 ti ist da schon overkill. Mehr fps als mit deiner ollen GPU sind schon drin, die cpu bremst dennoch enorm. Ich hatte damals zu meinem x2 je hd 4890. Dann kam der x4 p2 mit der selben GPU, dass war schon ein Unterschied... und die 4890 ist langsamer als die 750.

Dennoch ist die 9800 veraltet und reißt nichts mehr, hatte schon öfter abstürze weil die 512MB nicht gereicht haben.
Wie gesagt, sollte die Karte alleine nicht reichen werde ich den Prozessor demnächst wohl auch erneuern.
Ergänzung ()

Na-Krul schrieb:

Mehr Anschlüsse brauch ich eigentlich nicht, sind 2 Lüfter bei der Karte denn "nötig" / machts nen merkbaren unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
konpla schrieb:
Weil der nicht mehr produziert wird und dadurch sauteuer ist. Gebraucht geht es noch.

Habe tatsächlich noch 2x1GB 667MHz DDR2 hier in nem alten PC gehabt. Kann ich die einfach einbauen, auch wenns mir jetzt mit XP noch nichts bringt?

EDIT: Habe jetzt 64bit Win7 installiert und den Ram eingebaut, nachdem ich den PC wieder gestartet hab kam aber nur ein schwarzes Bild/Bildschirm hatte kein Signal. Hab ihn dann wieder ausgebaut - jetzt funktionierts wieder.

Jemand ne Ahnung woran das liegt?
Habs so eingebaut wie es im Handbuch für Dual Channel angegeben ist.

Kanns daran liegen das der Ram von Buffalo den ich hier habe nicht im Handbuch in der "Qualified Vendors List" drin steht?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben