Neue Grafikkarte nach HD7870

samol3

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
122
Hallo liebes Forum. Ich bin mal wieder auf euer Schwarmwissen angewiesen.
Vor ein paar Jahren hab ich mir mit eurer Hilfe folgenden PC zusammen gestellt.

1 x Seagate Pipeline HD 5900.2 2TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (ST2000VM003)
1 x Plextor M5S 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-256M5S)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)
1 x ASUS HD7870-DC2TG-2GD5, AMD Radeon HD 7870, 2GB, PCI-Express

Nun möchte ich mal wieder eine Runde zocken und zwar Anno 1800 (ausschließlich).
Ansonsten nutze ich nur Office und Browser.

Die jetzige HD7870 hängt bei Anno auf niedrigsten Details bei 99% GPU Last, weshalb ich davon ausgehe das diese meine Schwachstelle ist. Macht es Sinn diese zu ersetzen? Oder hab ich dann evtl. CPU Probleme?

Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Macht eine RX580 sinn?

Ich hoffe Ihr könnt mir evtl. weiterhelfen.
 
Welche Auflösung spielst Du?
 
Hab mir grad den Technik-Test hier angeschaut.
Mit deiner CPU wäre die RX 580 OK. Eine Stufe höher würde sich eine GTX 1660 Ti sicher gut schlagen, trotz etwas geringerem VRAM. Du könntest dich auch nach einer gebrauchten GTX 1070 umsehen.
 
Anno erfordert viel CPU leistung man könnte hier eventuell eine rx 570 kaufen und den rest dann für ein neuen Unterbau investieren/Sparen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Den Artikel zum CPU Limit hab ich gelesen und befolgt, drum sag ich ja meine Schwachstelle ist die GPU.
Ich bin mir nur unsicher ob dann nach einer GPU Aufrüstung die CPU limitiert.

Auflösung ist 4K Settings sollten ausgewogen sein, d.h. muss nicht alles auf Ultra aber auf niedrigsten Einstellungen wie momentan fehlt einfacher der Anno flair.

Das Budget liegt für eine GPU bei um die 200€
 
Bis 200€ gibs keine 4K karten

Die rx 580 schafft auf WQHD gerade noch so auf Mittleren Einstellungen 60 FPS

Ich weiß aber nicht wie sehr Anno von der GPU Leistung fordert ist

Wenn du auf 4K einigermaßen spielen möchtest würde ich eine Vega56 aufwärts kaufen
 
Würde denn meine CPU für zb ne Vega ausreichen?
 
@samol3:
die CPU reicht entweder für anspruch x oder sie tut es nicht. die graka spielt da erstmal keine rolle. ich verweise nochmal auf den CPU-limit-link. oder ist die 7870 auch in der letzten gurkenauflösung zu lahm damit du bei den von dir angestrebten settings im CPU-limit landest?
ausgehend von den CPU-tests im CB-test würde ich mal vermuten dass der 1230v3 auf dem sehr hoch-preset ~40fps avg schafft.

dein NT packt ne Vega auf jeden fall nicht. ne 1070 hingegen sollte da keine probleme bereiten, ist in Anno 1800 auch noch bissl flotter als die 56 (siehe test).
 
In UHD sollte deine CPU bei ANNO auch noch eine Radeon VII gut auslasten können.
Wenn du aber eh hauptsächlich dieses Spiel spielen willst, würde ich eher zu einer GeForce greifen - siehe Techniktest.
 
Grundsätzlich würde ich auch eher eine Vega 56 empfehlen, aber da du dann zusätzlich noch das Netzteil wechseln müsstest, würde ich eher auf eine RX 580 oder 1070, falls du noch eine findest, gehen.
 
Tja - dann muss er das NT tauschen - falls es nicht genügen sollte.

Das glaube ich aber nicht.
 
@Moselbär: ich will gar nicht wissen wie laut die karte wird. die 580 Red Dragon macht ja schon ordentlich krach.
 
welche RX580 wäre denn empfehlenswert?
 
Zurück
Oben