Neue Grafikkarte, nur welche?

sushimaker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor 14 Tagen den Ryzen 5 2600, 16 GB RAM und ein entschprechendes Board zugelegt habe wird es Zeit für eine neue Grafikkarte aus folgendem Grunde:

Die jetzige Grafikkarte, eine RX480 (4 GB RAM), wird nach wenigen Minuten unter Last extrem heiß (90 Grad) und die Lüfter sind extrem laut. Es kommt auch zu Systemabstürzen beim längeren Spielen. Es war kein glücklicher Kauf damals.

Zwischenzeitlich spiele ich aber doch wieder öfter vor allem die TombRaider- und die Wolfenstein-Serie, gelegentlich auch DOOM.

Weiterhin ist ein 450-Watt-Netzteil der Firma be quiet (80PLUS Gold) mit 2 Grafikkartenanschlüssen (6+2) vorhanden was schon etwas älter ist. Gespielt wird auf einem 27-Zoll-Monitor in Full-HD (60 Hz) der Firma Medion (Aldi), also nichts besonderes.

Ich bekommte mit der Karte keine vernünftigen FPS zusammen selbst bei niedrigen Einstellungen, außerdem stört die extreme Lautstärke der Lüfter.

Für die neue Karte wollte ich max. 450 Euro ausgeben. Ich lese seit einer Woche sämtliche Testberichte hier auf Computerbase und habe dennoch keine Ahnung was ich mir da zulegen soll.

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Empfehlungen geben zwecks neuer Grafikkarte.

Notfalls könnte ich bis Ende November 600 Euro aufbringen aber dann sollte schon eine erhebliche Steigerung zu der 450-Euro-Karte vorhanden sein was das Thema Leistung anbetrifft.

Bestellen wollte ich die kleinere Karte eigentlich heute noch damit mir diese am Wochenende vorliegt.

Ich verbleibe höflichst und bedanke mich für Eure Vorschläge und Anregungen.

Gruß Sushi

Welche RX480 ist denn eingebaut? wie gut ist die gekühlt?
90Grad hatte ich bei meiner z.B. noch nie! Die liegt ja nach Game bei ~70Grad in den Heißen Sommertagen

scheint als wäre mit der rx480 irgendwas nicht in ordnung.

welche ist es?

zumindest in doom müssten hier auch mit max details FPS oberhalb der 60 fps marke zusammenkommen - in fhd.

ggf. auch mal ein bild vom pc-inneren zeigen.

Erstmal klingt es so, als müsstest du gar kein Geld ausgeben. Gerade Doom und Wolfenstein laufen auf einer RX 480 in FHD super.

Was du probieren kannst: Uns das Modell nennen, Kühler reinigen(Staub), neue Wärmeleitpaste auftragen.

Ansonsten würde ich bei deinem Netzteil und dem Budget zu einer 1070 Ti tendieren, mit etwas Mut ist auch eine Vega 56 möglich.

rx vega 56 wäre sicherlich die bessere karte für diese spiele. nur müssen wir erstmal wissen, wieso die rx480 so heiß wird. die sollte nämlich eigentlich reichen.

besser wird das im falle einer schlechten belüftung mit einer vega nämlich nicht!

und dann ist das netzteil mal wieder extrem knapp - ich verwette mein abendessen darauf, dass die empfehlung zu dem netzteil damals hier im board lautete: "450w langt locker!"

Hi,
Grundsätzlich ist die 480 4gb nicht so schlecht, ein Upgrade auf eine RX580 8gb oder 1060 6gb lohnt sich wohl kaum.
Würde in deinem Fall zur GTX 1070ti oder 1080 greifen...oder eine der Vegas
Und natürlich den Amazon Black Friday im Nov abwarten, denke da werden die Lager leer gemacht mit den alten GTX 1xxx

Sofern die aktuelle Grafikkarte tatsächlich nicht mehr zu retten ist (Hardware und Kühlung in Ordnung, Treiber aktuell, Schadsoftware frei, etc) würde ich erst einmal den Polaris 30 Refresh abwarten und bei Gefallen in eine RX670/680 investieren. Das verbleibende Budget würde ich für einen lohnenderen Wechsel sparen, wie hoffentlich AMDs 7nm Produkte im nächsten Jahr.

Hier ein Screenshot von der Karte. Die Vegas brauchen relativ viel Strom. Angedacht wäre eine GTX 1070TI so meine Vorstellung.

rx 480.JPG

Ein Screenshot von den Sensoren wäre noch gut.
Generell 40 Grad ist im IDLE nicht schlecht.
Hast du eventuell etwas im Treiber/Wattman verstellt?
Zurücksetzen?

ja "relativ" ist genau das richtige wort. eine v56 liegt im schnitt 20-60w über einer 1070 ti - je nach bios. wer selbst noch hand anlegt, kann den abstand weiter verringern.

450w vom netzteil sind wegen den lastspitzen trotzdem nicht besonders toll, aber sollten mit v56 (ohne oc) und 1070 ti (ohne oc) gleichermaßen funktionieren. die paar watt machen den kohl hier wirklich nicht fett.

aber das ist eine diskussion für ein ander mal - denn bisher ist ja nicht klar, warum deine rx480 überhaupt so eine schlechte performance abliefert.

ich meinte mit bild ein bild von der karte selber (im gehäuse), nicht den screenshot.

die 90°C hören sich nämlich eher entweder nach zugestaubter referenzkarte oder eingetrockneter wärmeleitpaste oder nicht vorhandenem airflow im gehäuse an.

sushimaker schrieb:
Die Vegas brauchen relativ viel Strom.

Der Unterschied zwischen einer Vega 56 und einer 1070ti beträgt ca. 30 Watt. Also ist jetzt nicht so viel, wenn man die restlichen Komponenten dazurechnet.
Werde mir nächsten Monat diese hier zulegen.

Hier

Sapphire Forum
Zurück
Oben