Neue Grafikkarte oder doch n neues System?

Draught

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
196
Hallo

Grundsätzlich würde ich mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen. Bin mit aber erstens, nicht sicher ob es sich bei meinem system noch lohnt ( CPU, Arbeitsspeicher ) und zweitens, welche grafikkarte.

Ich spiele doch hier und da aktuellere Titel BF 5 usw. und stellenweise gehn mir die fps doch zu weit runter das es für mich noch angenehm zu spielen ist. Spiele laufen auf 1080 und der rest ist meist auf ( Hoch) eingestellt.

Preislich is immer so ne sache 600 euro will sich sicher nicht ausgeben, ~ 300 wären ok denk ich sofern sich das Upgrade lohnt.

Oder sollte ich doch über kurz oder lang in ein neues system investierten? Schwierig :D

Lg Draught
 
Die Frage kommt hier sehr oft vor.
Bei 300€ wäre nur eine neue Grafikkarte drin, aber dadurch hast du nur etwas mehr Performance (~30%).
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Ausser du investierst mehr in eine Grafikkarte 1070ti (teuer), oder 2070 (+~100%) für 530€.
Bei Bf5 limitiert ab einem Punkt wohl alles bei deir, daher eine neue Plattform oder schauen das du sehr günstig einen 2600k oder 3770k bekommst und 8 gb Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Enermax Liberty auch wohl am Ende seines Lifecycle.
Würde auch günstig an deiner Stelle gucken einen i7 zu finden.
Dann hast du nochmal 2 Jahre Ruhe.
Eine Grafikkarte werde ich meinem Ivy wohl auch noch gönnen.
 
Der "Core i7-3770K" als Neuware ist gerade im Preis gefallen = 275,- € sind dennoch üppig. Gebraucht?
Der "Core i7-2600K" als Neuware rangiert z.Z. bei ca. = 235,- € ist nicht ganz so üppig.

Dann würde ich erst mal schauen ob die erwähnten Limitierung zusammen mit der GTX 970 erst mal ausgehebelt wurden. Denn diese GraKa ist immer noch "Gut"! Falls nein ...

... dann nach einer aktuellen GraKa schauen,... kommt halt etwas auf deinen Monitor drauf an.
Bringt dieser Gsync oder Freesync mit? Oder keines von beiden?


Im falle von AMD GraKa würde ich gegenüber der 970er im Sinne eines Upgrades eher auf eine RX Vega (56) schielen = gehen ab ca. 399,- los.

Im Falle von Nvidia GraKa würde gegenüber der 970er im Sinne eines Upgrades eine 1070er schon eine deutliche Verbesserung bringen = ab ca. 339,- € aktuell ! 1070 Ti ab ca. 389,- wäre dann nochmal eine Steigerung.

Denke mal der Wechsel von "i5-3570K" auf "i7-3770K" würde dir durchaus einen ordentlichen Zeitgewinn verschaffen,... die potentielle neue GraKa kann dann ja in absehbaren Jahren spekulativ durchaus auch noch in einem dann neuem System eingeplant werden.
 
Neu würde ich die Cpus nicht mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
Ich würde an deiner Stelle auch erstmal an der CPU schrauben. Die Limitiert vor allem im BF 5 deutlich mehr als deine GPU.
Ob du jetzt nur versuchst die CPU durch ne gebrauchte aufzurüsten oder doch gleich in nen neuen Unterbau investierst ist Geschmackssache und hängt vor allem stark davon ab was dich dieses Upgrade kosten würde.
 
Bei oben erwähnten Budget von 600 ,- € fehlt nicht so viel für ein neues System.
(Wenn man sich denn an AMD hält)
 
Der TE hat sich leider nicht dazu geäußert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Bei 300€ Budget lohnt sich mMn nicht mal das Updrage auf eine neue GPU. Der Performancegewinn fällt da eher mäßig aus im Vergleich zu einer GTX 970. Komplett neuer PC wäre dann bei 1200 bis 1500€... Da spricht man dann auch tatsächlich von einem Upgrade. Ich empfehle daher zu warten und einfach etwas Geld zur Seite zu legen...
 
Das habe ich oben auch schon erwähnt, aber wie schon gesagt hat sich der Threadersteller noch nicht dazu gemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Moin @Aphelon, unter Berücksichtigung der aktuellen Preise in Sachen AMD Ryzen CPU's bekommt man durchaus eine ordentlichen PC zusammen für um die 900,- (bis 1000,- wenn es denn eine Vega sein muss) welcher ein definitives Upgrade darstellt auch in Sachen Perspektive gegenüber dem vorhandenen Model des TE.

Klar ist setzt man auf Intel (+ Nvidia) dann wird es durchaus deutlich teurer = deine Preislage.
 
Ui vielen dank. Hab den Thread aus den Augen verloren. Vielen Dank für die vielen Anregungen. Mal sehn welche ich umsetzten werde.

Lg Draught
 
Zurück
Oben