Neue Grafikkarte oder lieber doch nicht?

Ja, musste nur die Anfangsangst überwinden.
Hab ihn jetzt auf 4,6 GHz laufen mit Macho HR-02

Backo89 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin seit längerer Zeit stark am überlegen mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Mein jetziges System müsste in der Signatur zu erkennen sein. Ich spiele auf 1080p und werde das wohl auch in näherer Zukunft nicht ändern wollen/können.

Ziel ist es, dass ich Fallout 4, Witcher 3 und auch andere neuere Spiele auf hohen (aber nicht unbedingt maximalen) Einstellungen zocken kann. Videobearbeitung oder ähnliches mache ich nicht.

Ich bin vor einiger Zeit nach eher schlechten Erfahrungen mit Radeon-GPUs zu GeForce gewechselt und hatte damit noch keine Probleme. Allein der Treiber gefiel mir schon deutlich besser. Vielleicht hat sich das ja mittlerweile alles verändert; ich bin nicht von vornherein abgeneigt wieder zu einer Radeon zu greifen.

Würde mich sehr über Empfehlungen freuen und vielleicht sollte ich ja auch einfach warten bis die neuen Karten erscheinen und damit die Preise der jetzigen sinken.

Für Full HD empfehle ich eine:
1. R9 390/ 390X oder
2. GTX 980 oder 980 TI.

Kleines Update:

Habe mir nun einen neuen Monitor für WQHD bestellt. Müsste Samstag oder Montag ankommen.
Auch habe ich mir weiter Gedanken gemacht bzgl. neuer Grafikkarte und - fragt mich nicht warum - ich habe eher das Verlangen bei Nvidia zu bleiben.
Die 1070/1080 werden aber absolut außerhalb meines Budgets liegen.

Meint ihr die Preise für neue und/oder gebrauchte 980(ti) werden merklich fallen in nächster Zeit (ja, ich weiß, Glaskugeln sind in der Wartung, aber vielleicht kennt sich ja jemand damit aus ;) )

Erfahrungsgemäß fallen die Karten nur vorm Release der neuen Serie und stabilisieren sich nach den ersten Benchmarks. Dort bleiben sie meistens dann auch stehen. Eine 780Ti kostet z.B. gebraucht ähnlich viel wie eine GTX 970 neu. Die 980Ti wird wohl gegen die 1070 antreten und einen ähnlichen Preispunkt besetzen. Die 1070soll um die 450€ in der billigsten Custom-Version mit Spielzeugkühler kosten und dort sehe ich die günstigen Modelle der 980Ti auch.

Verhält sich das auch bei den "Gebraucht"-Preisen so?

Wenn ich überlege wie lange ich die 570 jetzt hatte, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mich beim Kauf einer 980 mit Restgarantie darüber ärgern würde. Die sollte ja wahrlich einige Jahre sehr gut laufen. 4k ist nun eh erstmal kein Thema.

Backo89 schrieb:
Verhält sich das auch bei den "Gebraucht"-Preisen so?

Wenn ich überlege wie lange ich die 570 jetzt hatte, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mich beim Kauf einer 980 mit Restgarantie darüber ärgern würde. Die sollte ja wahrlich einige Jahre sehr gut laufen. 4k ist nun eh erstmal kein Thema.

Ich bin von einer Palit 570 (hat echt bis Ende 2014 gehalten) auf 970 SLI seinerzeit, und das waren Welten, selbst bei Spielen ohne SLI Feature. Mein Zockerkeis ist komplett auf die 970 umgestiegen in den letzten 12 Monaten und spielen auf FullHD alles mit 50-70 fps, mit minimalen und nicht erkennbaren visuellen Abstrichen bei den größten fps-Räubern in den Settings
Wenn Du kein High End möchtest oder Dir leisten kannst/willst, und Du bei nvidia bleiben willst, ist eine 980 eine gute Wahl, direkt nochmal 10-15 % schneller als die 970.
Du kannst bei ebay Glück haben, da gerade in den nächsten Wochen sicherlich viele "Wechsler" ihren jetzigen GPUs verkaufen möchten.
Richtwerte für Gebrauchtpreise gibt es nicht, das ist echt ein Angebot-Nachfrage Ding.
Die 980 war zudem nicht ansatzweise so gut verbreitet wir die 970, weil die Lücke zwischen 970 und Titan mit der 980TI geschlossen wurde, und das war vorher allen auch klar.

Wie viel willst/kannst du denn für eine Grafikkarte ausgeben?

Um die 300€ habe ich angepeilt.

Hier im Marktplatz gibt es eine 980 aus RMA für 340,- €.

Ich würde aber noch warten, bis die 1070 und Polaris 10 gelauncht und getestet worden sind, danach könnten die Preise noch sinken.

Ich weiß, die hab ich auch im erweiterten Sichtfeld. 340€ sind mir aber eigentlich fast zuviel gerade. Habe mir halt auch einen neuen Monitor zugelegt, obwohl der nicht unbedingt geplant war.

Möchte einfach gerne zeitnah Witcher 3, Fallout 4, Rise of the Tomb Raider in ordentlicher Quali auf 1440p zocken.

Wenn du mit dem "Krüppelram" :D leben kannst, dann kannst du auch eine GTX970 nehmen. Oder wie schon öfter vorgeschlagen eine R9 390, da ist dann auch noch das neue TW Warhammer dabei, das du für 40-50 € verticken könntest, wenn du es nicht selber behältst.

RAM müsste ich mal aktualisieren. Ist immerhin 8GB 1600er drin mittlerweile :D
Hab leider das Problem, das ein Slot aufm MB defekt ist und ich deswegen nicht 4x4 GB reinhauen kann...vllt upgrade ich auch nochmal auf 2x8GB 2133 oder so

Bei den r9 390ern habe ich ehrlich gesagt ein wenig Bedenken bzgl. PSU, denn nun habe ich auch noch die CPU overclocked und hab auch 4 Gehäuselüfter laufen.
Außerdem würde ich wie gesagt gerne im grünen Lager bleiben.

Hätte die Möglichkeit sowohl eine KFA² Geforce GTX 980 Hall Of Fame sowie eine EVGA Geforce GTX 980 SC ACX2.0 (beide mit Restgarantie) für 300€ zu bekommen.
Hab selbst schon versucht ein bisschen rauszufinden welche besser ist, habe dabei aber so meine Schwierigkeiten.
Hat wer ne Idee bzw. Meinung dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Mit "Krüppelram" meinte ich nicht dein RAM, sondern das der 970 ;)

Oh, das hab ich total ausgeblendet :D Sorry.

Ne, eine 970 würde ich mir ungerne zulegen.

Dann wüsste ich im Moment nicht, welche Grafikkarte von NV etwas für dich wäre...

Wie ich oben geschrieben habe:

Hätte die Möglichkeit sowohl eine KFA² Geforce GTX 980 Hall Of Fame sowie eine EVGA Geforce GTX 980 SC ACX2.0 (beide mit Restgarantie) für 300€ zu bekommen.
Hab selbst schon versucht ein bisschen rauszufinden welche besser ist, habe dabei aber so meine Schwierigkeiten.
Hat wer ne Idee bzw. Meinung dazu?

Die KFA² ist ganz schön hochgezüchtet, mehr kann man wohl nicht rausholen mit Luftkühlung.

Übertakten möchte ich die GPU eh nicht.
Also würdest du eher zu der KFA² tendieren?

Ist die gemeinte EVGA denn hier die aus dem Forum? Die hat natürlich den Vorteil, brandneu zu sein. Du musst dich aber beeilen, der VK will die selber ausprobieren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben