Neue Grafikkarte oder Neuaufrüstung

term1

Cadet 4th Year
Hallo,

ich besitze zurzeit folgende Komponenten:

Code:
CPU 		Intel Core i5-750
RAM 		G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Grafikkarte 	LEADTEK WinFast PX8800GT 512MB
Motherboard 	ASUS P7P55D
Netzteil        Cooler Master RS-520-ASAA-A1
Monitor 	Samsung SyncMaster 226BW

Meine Frage wäre: Soll ich komplett Neuaufrüsten oder reicht vorerst eine neue Grafikkarte?
Ich dachte an diese hier: http://www.amazon.de/dp/B00D3ES1Q0

Wollte damit unter anderem Battlefield 3 auf meinem 22 Zoll mit den höchsten Einstellungen spielen können. Ist das möglich?
Und wie sieht's mit zukünftigen Games aus? Oder wenn ich z.B. auf einen 24 Zoll wechseln sollte?

Die Grafigkarte genügt - der Rest ist noch voll ok mMn.

Hi,

denke auch das erstmal nur Grafikkarten tausch auslangt.

Wirst nen riesigen Sprung machen bin von der kleinen 312MB 8800GTS auf eine GTX460 gewechselt und hat sich schon gelohnt

Tausch nur die Graka aus, reicht vollkommen!

Aber tu dir selbst einen gefallen und vergleiche die Preise vorher auf geizhals, bevor du bei Amazon bestellst!

Nur die Grafikkarte tauschen reicht volkommen. Wie hoch ist den dein Budget?

bei moderatem Budget unter 200€ kannst du eine 660ti oder 7870 reinklatschen, sollte sehr gut harmonieren mit dem i5-1, liegt ja zB nur 15% unter nem Ivy i5 https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-16

http://geizhals.de/asus-gtx660-ti-dc2-2gd5-directcu-ii-90yv0362-m0na00-a822135.html
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7870-ghz-edition-oc-gv-r787oc-2gd-a751171.html

edit: aber wenn dein Budget so hoch ist, klar, dann passt auch ne 770 ohne Probleme, und da ist die Gigabyte oder MSI eine sehr gute Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Deadbones schrieb:
die größe des monitors hat nichts mit zu veranschlagenden leistung zu tun, es zählt nur die auflösung :).

Meine eigentliche Frage war ja auch: Wenn ich mir die GTX 770 hole und mit meinen derzeitigen Komponenten verwende, ob ich Battlefield 3 mit den höchsten Einstellungen flüssig spielen kann auf einen 22 Zoll Monitor. Bzw. demnächst 24 Zoll.

Und wie es zukünftig mit neuen Games aussieht. :)

SP1D3RM4N schrieb:
Nur die Grafikkarte tauschen reicht volkommen. Wie hoch ist den dein Budget?

Mein Budget beläuft sich auf ca. 370 EUR.

Bis jetzt ist übrigens niemand auf mein vorhandenes Netzteil eingangen, das ich oben verlinkt habe.

Kommt mein Netzteil denn klar mit der neuen Grafikkarte?

EDIT: OK, dein Netzteil gesehen. Dein Netzteil sollte ausreichend sein.
Deine aktuelle Grafikkarte verbraucht nur 110 Watt, und die GTX 770 230 Watt. Also mehr als das Doppelte.
Soweit ich weiß, benötigt die "Gigabyte 1x 6Pin und 1x 8Pin" Anschuss.
Wieviel Festplatten hast du am laufen und wieviel DVD/BLu-Ray Laufwerke?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal ne 7970GHz in den Raum. Vielleicht ist das Spielebundel, bestehend aus Crysis 3, Bioshock Infinite, Tomb Raider und Far Cry BD, dass du gratis dazu bekommst für dich interessant. Von der Leistung nehmen sich die 7970 und die GTX770 sowieso nichts. Mal ist die Radeon ein Tick vorne, mal die GTX...aber die kleinen Unterschiede wirst du nicht merken.

Wenn du bei Amazon kaufen willst, schau mal bei den Warehouse Deals nach.
Da sind vor ein paar Tagen 770 Gtx für 330€ verkauft worden!
Mit der CPU und einer 770 solltest du 50fps + bei BF3 auf Ultra haben...'

Zuletzt bearbeitet:
Ad Rian schrieb:
Mit der CPU und einer 770 solltest du 50fps + bei BF3 auf Ultra haben...'

Nur 50FPS? Würde es dann nicht unspielbar sein? Also haufen Ruckler ... ?
Bzw. wäre es nicht besser 100FPS zu bekommen?

Mal eine andere Frage: Wie sehe es mit einer GTX 780 aus? -> http://www.amazon.de/dp/B00CY5GOZY
Würde das mein Netzteil bzw. CPU mitmachen? ^^

Wenn du das Geld für eine 780 hast würd ich eher cpu aufrüsten+ gtx 770 als ne 780 einzubauen. Denn die Cpu ist das was dich bremsen würde. Eine GTX 770 hat genug Power für 70-80 fps auf ultra in bf3. Die Cpu limitiert halt etwas. Ich würde bei dem Budget auf jeden Fall, CPU+ Mainbaord vk und GTX 770+ i5 4670 & Mainboard. Da kommst auf ca 630 € inkl Mainboard. Wie gesagt, wenn du dir eine 780 holen willst... Ansonsten wäre für deine CPU eine GTX 760 OC wohl angemessen. Damit wir das ganze auch recht flüssig laufen.

Ich dachte, meine oben genannte CPU wäre noch "voll dabei " ?
Und jetzt erfahre ich, dass die mich doch ausbremst, wenn ich mir eine GTX 770 hole? :(

nevnez schrieb:
Wenn du das Geld für eine 780 hast würd ich eher cpu aufrüsten+ gtx 770 als ne 780 einzubauen.
Jo, das Geld hätte ich für eine GTX 780 am Start. Und zwar kostet die ASUS GTX 780 bei Amazon.de direkt 579,90€!
Nur wenn ich jetzt extra noch zusätzlich eine neue CPU und Mainboard neben z.B. einer GTX 770 kaufen müsste, wären das locker ~800€ !

Nein es wären keine 800 Euro. CPU kostet rund 200 ( intel i5 4670 + Mainboard 80€ + 350€ Grafikkarte ( GTX 680 OC / GTX 770) = 630€

Und für deinen alten Prozessor + Mainboard bekommst du auch noch locker noch ~100€. Das stellt also gar kein Problem dar. Wie gesagt kannst du auch eine GTX 680 OC nehmen mit 4GB. Gibts um die 370€ ca neu auf Ebay oder bei Geizhals gucken. Würde eine von EVGA vorschlagen, da 3 Jahre Garantie, leise usw.

Ansonsten wäre für einen ähnlichen Preis die GTX 770 OC von Gigabyte für +350 zu empfehlen. GTX 770 und GTX 680 OC nehmen sich gar nichts, da selber Chip (GK 104) -> nahezu identische Leistung. Würde halt eher auf 4GB Vram bauen.

Mit diesem System läuft dann defintiv alles flüssig inkl. große Skyrim Texturmods etc.

Edit: Im Mindstar ist gerade eine EVGA classified GTX 680 für 343€.

Zuletzt bearbeitet:
term1 schrieb:

Nur 50fps? Alles über 30 ist flüssig. Mit der GTX 770 kannste auch über 80+ haben, jedoch nicht mit dem x4!
Ich hatte den Fx 6300 neulich drin, da hatte ich 60 fps...
Jetzt mit dem i5 über 80!

Also du wolltest doch BF 3 Spielen , richtig ?
TEST : i 5 760.PNG

Das ist jetzt mit einer Titan getestet aber nur auf 1280x720 .
Bei höheren Einstellungen wie 1920x1080 ist der Unterschied bei den CPUs geringer ,
weil dann das Grafikkartenlimmt eher greift .

Mit dem I 5 bist du mitten drin unter den FX 63XX Modellen was noch nicht schlecht ist .

Aber mit den neuen Intell I 5 CPUs kommt dein alter Lynfield nicht mehr mit
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/

Wie gesagt eine 760 GTX wäre nach meiner Ansicht eine gute kombination , aber so wie es sich jetzt anhört
Nur 50FPS? Würde es dann nicht unspielbar sein? Also haufen Ruckler ... ?
Bzw. wäre es nicht besser 100FPS zu bekommen?
entspricht wohl eine 770 GTX + I 5 3570 K ( I 5 4670 K ) eher deiner Vorstellung .

gruß tomtom

Sapphire Forum
Zurück
Oben