Neue Grafikkarte oder neuer Prozessor?

frager261

Cadet 4th Year
Hallo,

Mein PC ist nicht mehr der neueste und ich möchte ihn deswegen aufrüsten. Da mein Budget beschränkt ist (knapp 400 Euro) frag ich mich ob ich mir ne neue Grafikkarte leisten soll oder einen Prozessor. Hier mein System:
- Amd phenom ii x4 955
- Sapphire radeon hd 6850
- 8gb DDR3 Ram 1066Mhz
- 520 Watt Netzteil

Ich benutze meinen PC fast nur zum spielen ich möchte aber auch aufnehmen und das ruckelt wenn ich in full hd aufnehme bei z.B. Call of Duty. Ich habe auch schon verschiedene Programme benutzt immer das selbe also denke ich das es am PC liegen wird. Liegt das eher an der Grafikkarte oder an der Cpu ? Wenn ein neuer Prozessor her soll dann würde ich auf Intel umsteigen also auf einen i5 oder einen i7 der 4. Generation (Haswell). Ich hab auch gehört das der Intel Xeon die gleiche Leistung wie ein i7 hat und billiger ist stimmt das ?

So das wars erst mal :D. Vielen dank für jede sinnvolle Antwort.

Zum Xeon:
Ja

Eine Grafikkarte wird dich beim spielen eher weiter bringen.

Beim aufnehmen bringt eher ein schnellerer Prozessor was.
Und eine SSD und/oder ein zweite Fetsplatte kann auch nicht schaden.

Eine Grafikkarte istz da wohl die beste wahl. Die CPU solte nur in wenigen spielen limitieren.

Epix schrieb:
Eine Grafikkarte istz da wohl die beste wahl. Die CPU solte nur in wenigen spielen limitieren.
Es geht aber um das Aufnehmen.

Beobachte:
OSD vom Afterburner aufmachen, auf die Auslastung der Graka schielen.
Ist die immer über 90%, so ist die Graka der Flaschenhals, ist die immer unter 90% so ist die CPU der Flaschenhals.
Brauchste dann nicht mehr denken, sondern weißt es.

Ansonsten .. Nvidia-Shadowplay, dann haste gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Du hast ne neue Graka, kannst mehr BQ einstellen, und gleichzeitig kann die auch noch Aufnehmen (HD, 60 FPS) ohne dass die CPU belastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kühler drauf und übertakten! ;)
Und eine neue Graka ein! :D

Ich denke mal für FullHD und moderne Spiele bremst beides etwas :p so kann man mit dem minimalsten Preisaufwand, denn maximalen Leistungsschub rauskitzeln ;)

wenn du eine Nvidia ab 650 nimmst kannst du ohne spührbare CPU last aufnehmen (Shadowplay)

wird alles hier schön erklärt wie das alles läuft usw. link.

habe meinem Bruder zu weihnachten eine 760er gekauft die seine alte 5850 ersetzt und er ist total begeistert davon (mit 945 AMD CPU). ich selber könnte es auch mit meiner 780er aber nutze es nicht ^^.

Zuletzt bearbeitet:
hallo frager

die frage ist was limitiert, die CPU oder die Graka.

wenn du den prozessor updatest heißt das auch das du ein neues board nehmen solltest und auf intel umsteigst, da intel momentan einfach mehr leistung pro takt hat und dafür noch weniger strom braucht, ein H87 board und ein i5.

i5 - http://geizhals.de/intel-core-i5-4670-bx80646i54670-a930993.html = 180€

Board - http://geizhals.de/asus-h87-plus-c2-90mb0f90-m0eay5-a987445.html = 85€

das heißst du hast noch 135€, dafür bekommst du nur das hier, http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-650-ti-boost-golden-sample-2876-a923125.html.

dann sind die 400€ weg.

Meiner meinung nach solltest du dein board+CPU aufrüsten und den rest der kohle sparen, bis du genug gelt hast für eine 660Ti oder 670 bzw. 760 770 oder eban den AMD pendant.

gruß

puffisworld schrieb:

Es geht nicht nur ums Aufnehmen auch ums Spielen es geht um beides ;). Nochmal zum Xeon hat der wirklich die gleiche Leistung wie ein i7 4770 ?

link CB test xenon 1230.

ich würde ne 760er nehmen, die in full HD bei 60fps aufnimmt ohne mehrklichen performanceverlust, etwas sparen und dann etwas später die CPU nachrüsten wo sich noch die frage des RAM's stellt (bisher 1066er, k.a. was der xenon haben will, test lesen ^^)

HisN schrieb:
Beobachte:
OSD vom Afterburner aufmachen, auf die Auslastung der Graka schielen.
Ist die immer über 90%, so ist die Graka der Flaschenhals, ist die immer unter 90% so ist die CPU der Flaschenhals.
Brauchste dann nicht mehr denken, sondern weißt es.

Ansonsten .. Nvidia-Shadowplay, dann haste gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Du hast ne neue Graka, kannst mehr BQ einstellen, und gleichzeitig kann die auch noch Aufnehmen (HD, 60 FPS) ohne dass die CPU belastet wird.

Die Auslastung der Grafikkarte war einmal kurzzeitig über 90% sonst immer darunter. Was genau Heist das jetzt ? Das mit dem Flaschenhals hab ich nicht ganz verstanden :D.

Sapphire Forum
Zurück
Oben