Guten Tag zusammen,
mein (4 Jahre altes) System sieht so aus:
Graka: Sapphire Radeon 7970 OC
CPU: 3570k (momentan noch nicht OC)
CPU-Kühler: Alpenfön Matterhorn Shamrock
MB: Asrock z77 Pro4
Ram: 16GB DDR3 (1600) von Corsair
Netzteil: Be Quiet 580W E9 80+
Erwartete Auflösung bei Spielen: 1080p bei 60 FPS.
Erwartete Aufksöung bei Filmen: 4K
Jetzt ist die Frage, ob sich ein Graka-Upgrade rentiert oder aufgrund des Alters ein neues System eher Sinn macht.
Ich spiele BF4, Overwatch und WoW und werde auch BF1 spielen (deshalb auch die Überlegung).
Meine Anforderung ist es BF1 mindestens auf high bei 1080p mit 60FPS spielen zu können.
Das Budget für eine neue Graka würde 300€ betragen.
Jetzt bestehen 2 Möglichkeiten.
Möglichkeit 1:
CPU übertakten und neue Graka kaufen. Bei der CPU mit dem Kühler sollten mindestens 4ghz realisierbar sein.
Möglichkeit 2:
Neuen Rechner zusammenbasteln.
Meint ihr meine Anforderungen lassen sich durch Möglichkeit 1 erfüllen? Meine Hoffnung war einen neuen Rechner bis 2018 rausschieben zu könnnen wegen Intel Cannonlake und Coffee lake.
Wenn ja, könnt ihr mir leise Grafikkarten für unter 300€ empfehlen (mich brüllt die 7970 permanent an bei Spielen).
mein (4 Jahre altes) System sieht so aus:
Graka: Sapphire Radeon 7970 OC
CPU: 3570k (momentan noch nicht OC)
CPU-Kühler: Alpenfön Matterhorn Shamrock
MB: Asrock z77 Pro4
Ram: 16GB DDR3 (1600) von Corsair
Netzteil: Be Quiet 580W E9 80+
Erwartete Auflösung bei Spielen: 1080p bei 60 FPS.
Erwartete Aufksöung bei Filmen: 4K
Jetzt ist die Frage, ob sich ein Graka-Upgrade rentiert oder aufgrund des Alters ein neues System eher Sinn macht.
Ich spiele BF4, Overwatch und WoW und werde auch BF1 spielen (deshalb auch die Überlegung).
Meine Anforderung ist es BF1 mindestens auf high bei 1080p mit 60FPS spielen zu können.
Das Budget für eine neue Graka würde 300€ betragen.
Jetzt bestehen 2 Möglichkeiten.
Möglichkeit 1:
CPU übertakten und neue Graka kaufen. Bei der CPU mit dem Kühler sollten mindestens 4ghz realisierbar sein.
Möglichkeit 2:
Neuen Rechner zusammenbasteln.
Meint ihr meine Anforderungen lassen sich durch Möglichkeit 1 erfüllen? Meine Hoffnung war einen neuen Rechner bis 2018 rausschieben zu könnnen wegen Intel Cannonlake und Coffee lake.
Wenn ja, könnt ihr mir leise Grafikkarten für unter 300€ empfehlen (mich brüllt die 7970 permanent an bei Spielen).