Fireplace April 2026

Neue Grafikkarte oder neuer Rechner

nikisback

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,

mein (4 Jahre altes) System sieht so aus:

Graka: Sapphire Radeon 7970 OC
CPU: 3570k (momentan noch nicht OC)
CPU-Kühler: Alpenfön Matterhorn Shamrock
MB: Asrock z77 Pro4
Ram: 16GB DDR3 (1600) von Corsair
Netzteil: Be Quiet 580W E9 80+

Erwartete Auflösung bei Spielen: 1080p bei 60 FPS.
Erwartete Aufksöung bei Filmen: 4K

Jetzt ist die Frage, ob sich ein Graka-Upgrade rentiert oder aufgrund des Alters ein neues System eher Sinn macht.
Ich spiele BF4, Overwatch und WoW und werde auch BF1 spielen (deshalb auch die Überlegung).
Meine Anforderung ist es BF1 mindestens auf high bei 1080p mit 60FPS spielen zu können.

Das Budget für eine neue Graka würde 300€ betragen.

Jetzt bestehen 2 Möglichkeiten.
Möglichkeit 1:
CPU übertakten und neue Graka kaufen. Bei der CPU mit dem Kühler sollten mindestens 4ghz realisierbar sein.

Möglichkeit 2:
Neuen Rechner zusammenbasteln.

Meint ihr meine Anforderungen lassen sich durch Möglichkeit 1 erfüllen? Meine Hoffnung war einen neuen Rechner bis 2018 rausschieben zu könnnen wegen Intel Cannonlake und Coffee lake.
Wenn ja, könnt ihr mir leise Grafikkarten für unter 300€ empfehlen (mich brüllt die 7970 permanent an bei Spielen).

4,2GHz ist meist die Grenze bei der deine CPU ohne all zu viel Spannung ins OC geht. Für 60FPS Ansprüche in BF1 sollte es eigentlich gerade so reichen. Wenn es nicht reicht kannst du immer noch nachrüsten.
Coffee Lake soll ja 6 Kerne in den Mainstream Bereich bringen, welche man bis dahin zum zocken wahrscheinlich auch dringend benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
OC und neue Grafikkarte, wobei deine Anforderung BF1 auf High mit 60FPS zu Spielen deine aktuelle HW definitiv schaffen sollte.

Hab ja quasi das gleiche Grundgerüst. Klar gabs in der Beta mal minimale Drops auf 50-55. Aber ist eben auch ne Beta ohne dafür angepasste Treiber, das passt im fertigen Spiel mit Sicherheit.

Ansonsten eben jenach Budget ne GTX1070/80 dazuklatschen und fertig :) //Edit: ah GPU 300€ .. dann wie unten Empfholen die RX480 Red Devil z.b.

BTW, ich konnte mit 4,2GHz OC sogar noch etwas Undervolden ...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeit 1.
Selbst wenn du eine neue CPU kaufst, ist die taktbereinigt in Spielen vielleicht 10% schneller als deine jetzige. Da machst du also keine großen Sprünge.

ToniMacaroni schrieb:
Selbst wenn du eine neue CPU kaufst, ist die taktbereinigt in Spielen vielleicht 10% schneller als deine jetzige. Da machst du also keine großen Sprünge.
In BF1 wird HT schon mindestens 20% bringen - kein Wunder bei einem Game das es drauf hat 12 Threads zu beschäftigen.

HT +20%, die Benchmarks will ich sehen.
Durch DX12 sollte die CPU bei BF1 aber in keinem Fall Probleme bereiten, selbst wenn das stimmt.

behalte deine cpu, die ist noch gut. vorallem nach dem übertakten. 4,4GHz sollten im normalfall schon drinnen sein. ich würde mindestens auf eine 1070 gehen. der unterschied zu einer RX480 ist von deiner aktuellen zu klein. bei einer 480 sind es ca 45% mehrleistung. aber mit einer 1070 mehr als 100%. und das für ca 100€ mehr.

KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5

wenn es 300€ sein müssen, dann verkauf deine aktuelle für 100€ ;)
und ansonst wie schon erwähnt die rx480. aber der sprung ist dann nicht recht groß. wäre mir zu wenig...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Die CPU habe ich eben übertaktet und die 4.4 ghz problemlos erreicht, höher werde ich aber vorerst nicht gehen, da ich ja noch ein paar Jahre mit dem PC Spaß haben möchte.

ich würde mindestens auf eine 1070 gehen. der unterschied zu einer RX480 ist von deiner aktuellen zu klein. bei einer 480 sind es ca 45% mehrleistung. aber mit einer 1070 mehr als 100%. und das für ca 100€ mehr.

Ich habe eigentlich Grafikkarten jenseits der 300€ auch aus dem Grund ausgeschlossen, weil ich angenommen habe meine CPU bremst die komplett aus, allerdings wird durch ne 1070 dann 4k gaming ermöglicht, was wieder verlockend ist.

Habe aber bisschen Angst bezüglich der Lautstärke einer KFA2 GeForce GTX 1070, da sie bereits im Idle auf 50% Umdrehungen läuft.

laut testbericht ist sie leise:
http://hardwareoverclock.com/KFA2-GeForce-GTX-1070-EX-OC.htm

auch die rezensionen sind sehr gut auf geizhals. außerdem ich bin sicher dass du noch die lüfterkurve mit msi afterburner anpassen kannst. und wenn sie wirklich gar nicht deinen erwartungen entspricht kannst du sie ja noch immer zurückschicken...

wegen deiner cpu (vor allem übertaktet) würde ich mir keine sorgen machen. die kommt sicher gut mit der 1070 klar. nvidia karten haben weniger treiber overhead und sind dadurch weniger auf eine starke cpu angewiesen um die leistung abrufen zu können.

Danke für eure Hilfe.

Habe mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und viele Benchmarks verglichen. Momentan ist mir die relativ nedrige Steigerung von 40% keine 300€ wert und 400€+ für ne GTX 1070 sind mir für ein 4 Jahre altes System doch etwas zu viel.

Werde wohl noch ein bisschen warten.

Hallo,

dein restliches System ist doch noch gut. Alter hat nicht unbedingt was mit Leistungsfähigkeit eines Systems zutun. Ich würde mir eine 1070 reinbauen, dann haste sicherlich erstmal wieder Ruhe.

Und wenn dann die Leistung von CPU nicht mehr reicht rüstet du auf und nimmst die 1070 mit ins neue System ;)

Darkscream schrieb:
4,2GHz ist meist die Grenze bei der deine CPU ohne all zu viel Spannung ins OC geht. Für 60FPS Ansprüche in BF1 sollte es eigentlich gerade so reichen.

Auch wenn ich das ungern zu jemandem mit 10k posts schreibe: Ernst gemeint? Falls ja, Erklärung bitte.

Ein i5-3570 dürfte höchstens absolute High-End-Grafikkarten bremsen.
Für 60fps in BF1 genügt auch ganz easy ein i5-2500.

Zurück
Oben