Neue Grafikkarte oder nicht?

HighEndKlaus

Lt. Commander
Hallo ,
ich überlege mir in diesem Monat bzw Januar 2013 eine neue Grafikkarte zuzulegen
da meiner 6870 in Spielen wie Far Cry 3 / Crysis / Metro etc. einfach die Puste ausgeht.

Far Cry 3 zb. spiel ich auf Full HD , DX11 und höchsten Settings bis auf SSAO (SSAO eingestellt) , AA aus und Schattendarstellung auf Hoch mit rund 30 - 50 Fps , durchschnittlich 42-44 würd ich mal behaupten da es nur in extremen fällen auf 30 rutscht.

Das fühlt sich für mich meist nicht unbedingt Flüssig an bedingt durch V-Sync.

Ich weiß nicht ob es sich lohnt ein Jahr alte Grafikkarten zu kaufen anstatt auf die neuen Q1/Q2 2013 zu warten.

Bin bereit bis zu 450€ für eine neue Grafikkarte auszugeben um mit dieser wieder ca 1-2 Jahre gechillt auf Hoch spielen zu können.

Bin jedoch von meiner 6870 mit Arctic Accelero Xtreme leicht verwöhnt was Lautstärke und
Temperatur angeht also müssten entweder eines der Herstellerdesigns schön leise sein was sie meistens nicht sind oder ich müsste einen Extra Kühler raufmachen wo mir Evga ins Auge sticht , wäre Nvidia , jedoch auch noch 1-2 Monate länger auf Alternativ Kühlungen warten im falle der neuen Grafikkarten nächsten Jahres.

Pro und Contra nehmen sich hier nicht viel find ich , daher bin ich unsicher ob ich soviel Geld jetzt anlege und JETZT die Power für Games habe oder noch ein Halbes Jahr mit der Alten rumeier aber dafür für die nächsten Spiele mehr Power habe.

Schau einfach nach den Modellen von Asus mit DC-Kühler oder die von Gigabyte mit Windforce-Kühler. Die sind immer recht leise und kühl.

Ansonsten musst du schauen was du ausgeben willst. Aber für die neuen Games sollte es schon mindestens eine 660Ti oder eine 7950 sein.

Stell mal V-Sync aus, das brauchste eh nicht und frisst viel Resourcen. Es macht ja keinen Sinn für ein bis zwei Games 450 € auszugeben, oder?!

Ich kenn die Dc 3 Slot Kühler , aber selbst die bringens irgendwie nicht so immens bei einer High End Karte^^
Meine 6870 hörst du niemals , egal ob Furmark oder sonstiges^^

Ich kauf eine Grafikkarte ja für die Zukunft^^
Kommen viele interessante Games die viel Power benötigen werden.

Meine Empfehlung wäre z.b http://geizhals.at/de/732249
270€ anstatt ca 400€ mit der haste ein gute P/L verhältnis und mindestens 1 Jahr komplett ruhe vieleicht sogar 2 Jahre.

Ich persönlich bin von ner 6870 auf ne 7870 gestiegen kostet ca 200€ und für 1 jahre habe ich damit bestimmt ruhe.

Ich kann dir die Grafikkarte an Herzlegen die ich habe, zwar ist eine 680GTX nochmal einen Zahn schneller doch wenn du Ordentlich tacktest und ein Gutes Gehäuse mit einer schönen Luftzirkulation hast reicht auch eine 670GTX die du auf die Leistung einer 680GTX OC hochhebst.
So kannst du fast 100€ sparren. Natürlich kannst du eine 680GTX auch nochmal eine ganze Ecke höher tackten doch bringt die 670GTX mehr als genügend Leistung mit sich :D

Hab'n Lian Li Armorsuit Pc-P80. Übertakten tu ich sowie es die Grafikkarte zulässt was bei den aktuellen Amd und Nvidia Karten auf jedenfall der Fall wäre^^

eine 680 hat ca die doppelte und mehr leistung als eine 6870;) bei neuren games schneiden die nvidias etwas besser ab aber die 7950/7970 sind auch super karten. also 670/680 oder 7950/7970 und mit gigabyte windforce 3 kühler oder den asus dc2:)

Bei den Amd Karten hat man halt das bessere P/L Verhältniss.

Wie siehts aus mit warten auf die neue Generation?

Gibt ja keinen neuen Shrink , also dürfte vllt 10-30% mehr Leistung bei rauskommen und
mehr effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine GTX 670.

Immer dieses Gewarte auf "die neue Generation"... :rolleyes:

Die neue GPU- und CPU-Generationen verschieben sich anscheinend auf Q2/2013.
Würde mir sehr gut überlegen, ob ich es bis dahin noch mit der HD6870 aushalten würde...

Hardware ist immer schon direkt mit dem Kauf veraltet, das ist nunmal so.
Ist ja nicht so, dass die neue GPU-Generation in zwei Wochen released wird...

Würde mir JETZT eine HD7950 (mit Spielebundle) kaufen.
Der Windforce-Kühler auf meiner HD7870 verrichtet eine hervorragende Arbeit :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von der 6870 auf die Gigabyte HD 7950 gewechselt und habe es nicht bereut. Allein schon wegen den 3 Spielen ;)

ich mag CB schrieb:

bis auf Hitman ist alles aus dem Nvidia Be played haus :D
also wundert mich das nicht wirklicht ;) das dort Nvidia schneller ist , soviel zum Thema " gleichheit " .

Der "Vorsprung" der Spiele auf NVidia-Karten relativiert sich mit den nächsten Treibern wieder. War bei BF3 so und wird auch bei den genannten Titeln so sein.

Ich kann Chief_Justice nur zustimmen, die Windforce und DCU-Kühler sind recht leise, auch wenn man stellenweise das Lüfterprofil etwas anpassen muss. Ansonsten bietet sich ja auch ne WaKü an, die ist nochmal ne Ecke leiser^^

Kandidaten für dich wären auf jeden Fall die GTX680 oder die 7970 GHz Edition. Damit hast du 2 Jahre Ruhe. Sowohl AMD als auch NVidia haben behauptet, dass ihre nächste Generation die aktuelle nicht wesentlich schlagen wird - 22nm haben ihr Limit schon erreicht und die Architektur ist nicht viel verbesserbar. Gab auch mal ne News dazu hier auf CB, einfach mal nach "Sea Island" suchen. Auf jeden Fall wird damit erst die übernächste wirklich in der Lage sein, Meilensteine zu bewegen und so hast du echt mal ne Weile Ruhe.

Wer fragt, ob er eine neue GPU kaufen soll, braucht meist keine.
Wenn dir die Leistung der 6870er nicht mehr ausreicht, solltest du dir eine Neue holen.
Bei deinem Budget bekommt man schon ordentlich was geboten.
Ich für meinen Teil würde ich aber nicht mehr auf Miderange-Karten setzen.
Bei Full HD, max. Details und ordentlichen FPS Werten solltest schon eine sehr starke Karte nehmen.
Ob Nvidia oder AMD ist Geschmackssache, 670/680 - 7950/7970.

Sapphire Forum
Zurück
Oben