Neue Grafikkarte oder warten?

Geralt_of_Rivia

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
17
Hallo,

da meine GTX 760 so langsam leider an ihre Grenzen stößt was gaming betrifft überlege ich mir eine neue Karte zu besorgen.

Mein System:

Cougar GX-S 80 Plus Gold Netzteil - 550 Watt
8GB DDR 3 Ram
Intel Core I5 2500 4x 3,6ghz (eventuel hier auch was neues?)
Werden noch andere Informationen benötigt?

Die Fragen wären:

A: Gibt es momentan gute Nvidia Karten im Bereich um 300€ ohne das ich in 2 Jahren wieder was neues bräuchte?
B: Oder sollte ich noch warten da Ende des Jahres(glaube ich) die neue Generation von Nvidia Karten rauskommt und die älteren Karten eventuell günstiger werden?
 
A)
für 300€ kriegt man ne brauchbare 1060 6GB. wie schnell du ne neue brauchst hängt ganz von deinen ansprüchen und den games die du zockst ab.

B)
warten kann man immer.

C)
je nach game/settings ist dein i5 (deutlich) zu lahm und/oder 8GB RAM (deutlich) zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Wird die neue Grafikpower sofort gebraucht, oder reicht das noch ein wenig?
Wenn nicht sofort ein Neukauf sein muss, dann würde ich noch warten.
Entweder es gibt dann ein Angebot der neuen Generation oder die alte wird günstiger.

Bin auch gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu basteln, aber mit der GraKa warte ich auf jeden Fall noch bis die Nvidia-Karten da sind und Tests dazu vorhanden sind, dann entscheide ich was ich nehme.
 
Jetzt lohnt es sich schon zu warten.

Der Abstand zwischen neuen Generationen wurde immer länger.

Das heißt , dass die nächste Generation ca September 2018 kommt und dann die nächste wahrscheinlich erst 2021.
Deswegen würde ich die 3-4 Monate noch warten.
 
Da der Leistungssprung zur neuen Generation aber wohl eher überschaubar bleibt, denke ich nicht, dass die Preise so krass sinken werden. Habe mir auch letztens noch ne 1080 geholt, dann überspringe ich einfach die nächste Generation und warte auf die nächste :) Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
 
Erstmal danke für die Antworten.Werde mal drüber nachdenken ob ich doch noch warte.
Die 1060 sieht jedenfalls interessant aus.

Da hier ja auch mein Prozessor für zu alt empfunden wurde könnte mir da jemand auch eine Empfehlung für einen neuen geben?
4 Kerne würden reichen und Intel wäre wünschenswert.

Von den Preisen habe ich da noch weniger Ahnung als von den Grafikkarten.Ich werfe einfach mal 100-150€ max in den Raum.Gäbe es da was brauchbares?
 
@ TE:
deine CPU wurde nicht pauschal für zu lahm ("alt" ergibt hier wenig sinn) befunden.
je nach game/settings ist dein i5 (deutlich) zu lahm und/oder 8GB RAM (deutlich) zu wenig.
dazu sagst du ja nichts.

wenn du ne neue CPU kaufst dann keine mit nur 4 kernen. aber da kommt man mit 150€ eh nicht weit da auch ein neues MB und neuer RAM fällig werden.
 
Mir gehts in erster Linie darum sowohl meine momentanen Spiele(Rainbow six siege,Battlefield 1,Pes 18,Kingdom come Deliverance) als auch größere zukünftige zumindest auf mittlerer Grafik ohne FPS drops spielen zu können.Momentan ist das nicht der Fall.

Aber gut.Ich werde mir dann erstmal ne neue Karte holen und schauen wie es läuft.
 
@ TE:
BF1 wäre so ein game wo der alte i5 durchaus an seine grenzen kommen kann. aber wirst du dann ja sehen. die plattform kannst du ja auch später noch ersetzen.

aber wie gesagt: keine neue CPU mit nur 4 kernen. das geld kannst du dann auch verbrennen.
 
Für die Grafikkarte würde ich bis Sommer abwarten, dann kommt die neue Nvidia Generation mit viel mehr Leistung.
 
Zurück
Oben